Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:16 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Insuffizienz einer EL11
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe hier eine EL11, die für folgenden Fehler verantwortlich ist:
klopft man im Betrieb gegen sie oder gegen das Chassis, gibt es einen lauten Ton (wie eine Rückkopplung).
Im Inneren der Röhre scheint etwas locker zu sein. Wenn das in Schwingung gerät, erzeugt es besagten Ton. Und weil der über den Lautsprecher auf das Gehäuse und wieder auf die Röhre übertragen wird, hört die Schwingung nicht mehr auf.
Lässt sich da irgendetwas machen, oder ist die Röhre damit irreparabel defekt?

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht läßt sie sich noch in einem Gerät mit stehendem Chassis verwenden, Telefunken 975WK. Mag sein, daß der Fehler dann nicht auftritt. Sonst: ab damit ins Altglas...

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 21:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich würde mal mit einem Oskar messen ob die (unhörbar hoch) schwingt, sowas kommt durchaus vor. Der Ton entsteht dann durch eine FM, und alles wird "normal" wenn man die Schwingung mit einem kleinen C oder einer Drossel unterbunden hat.

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 23:51 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Könnte auch was anders sein, bitte mal checken:

Hatte ich bei einer solchen ECL im Vorkriegs- Nora- Das Klappern könnte auch abgesplitterter Glaskitt im Quetschfuß oder Sockel sein, hört sich genauso an. Aber nicht nochmal schütteln- sollte man bei den alten Lampen nicht mehr tun, wenn die noch noch irgendwie brauchbar sind.

Meine Röhre war genauso extrem klopfempfindlich und mikrofonisch. Ursache war aber- die Verlötung der Drähte in den Sockelstiften, da war der Platinit- Draht im Zinn oxydiert, der Draht ist bescheiden lötbar, und das Zinn kontaktierte bei diesen Sockeln oft auch nur auf den letzten Zehntel Millimetern. Nachgelötet- und die Röhre funktioniert seitdem einwandfrei.

Sollte doch im inneren Aufbau die Stabilität weg sein- gibt's noch Möglichkeiten:
1. Die Nieten oder Schrauben der Röhrenfassung raus, längere Schrauben her, und unter die die Röhrenfassung Filzringe. Legitimes Mittel, oft auch industriell schon von Hause aus in Geräten drin (MTG 20- Serie)
2. In Härtefällen gegen den den Lautsprecher- Schall mit einem Filzzylinder abschirmen- sowas gab's sogar als Ersatzteil z. B. für die EF14 in einigen Geräten (auch MTG 20- Serie). Die EL wird natürlich viel heißer, da muß der Zylinder einen halben bis einen Zentimeter Luft lassen, und oben offen, daß die Wärme weg kann. Nicht die Superlösung, aber bevor man eine noch brauchbare wertvolle Röhre wegschmeißt...

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 4:03 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Ich würde die Röhre erst mal raus holen und in einem anderen Gerät testen um heraus zu finden ob es die Röhre oder das Gerät ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Klingelröhren
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 7:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

der beschrieben Fehler ist typisch für diese Bauart Röhren.

Bei der ECL 11 kommt das genauso häufig vor, auch bei der AL 4.
Die großen Gitterwindungen sind anfällig für Resonazen und machen manchmal, zumindest was Schwingungen angeht, "jeden Blödsinn mit". Dazu kommt der relativ locker in der Nickelkatode liegende Heizfaden.

All dies wird noch begünstigt durch die baulich lange Konstruktion in dem sog. Schulterkolben der Röhre.

Grund genug, schon in den vierziger Jahren an einer Nachfolgeserie für diese großen Röhrenbauarten zu forschen.
Ergebnis waren die bis zum Schluß in Gebrauch gewesenen Allglas- oder Miniaturröhren. Erst als Rimlock-, dann als 80er und 90er Serie.

Stark klingende Röhren lassen ihren Fehler in unterschiedlichen Geräten mehr oder weniger stark auftreten. Daher die Röhre nicht gleich wütend zertrampeln.
Die hier vorher schon genannten Ursachen (Sockellötung, Kitt) können ebenso begünstigend für das Fehlerbild wirken, insbesondere ein loser Glaskolben im Sockel.

Die Klingneigung der alten Röhren war auch zur Produktionszeit dieser Typen schon ein bekanntes Problem.
Für anspruchsvolle Anwendungen wurden daher Serienexemplare noch vor der Auslieferung auf diesen Fehler hin selektiert und dahingehend resistente Exemplare als "klingarm" geliefert. Sie trugen auf dem Karton neben der Röhrenbezeichnung ein aufgestempeltes 'k'.
Bezieher solcher Röhren waren ausschließlich Hersteller hochwertiger Tontechnik, wie Mikrophon- und Verstärkerproduzenten oder Behörden wie Post, Reichsbahn oder Wehrmacht.
Typische Röhrenbeispiele sind die AF 3 k, VF 3 k, oder die EF 12 k.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
den - etwas - lockeren Sockel hatte ich wieder festgeklebt. Das Problem ist aber definitiv im Glaskolben.
Die Lösung, die Fassung zu polstern, kommt nicht in Frage. Das wäre für mich nicht mit dem Tarnen der Kondensatoren vereinbar :wink:
In den Müll kommt sie in keinem Fall. Erstmal in den Schrank.

Gruss, Niko

PS: Es hat nicht zufällig noch einer die EL11 k rumliegen? :lol:

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Insuffizienz einer EL11
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 21:53 
Offline

Registriert: Do Okt 07, 2010 21:30
Beiträge: 5
Hallo zusammen !

Als Flußmittel kann man auch mal "Lötöl" probieren .
Das gibt es beim Glaser (Tiffany-Arbeiten).Es ist
eine klare Flüssigkeit von der man nur sehr wenig
auftragen muß .Die Reste lassen sich bestens ent-
fernen . Mit diesem Saft kann man dann auch mal
die verchromten Teile einer Teleskopantenne ver-
zinnen .


Gruß,
Eumig 1


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Insuffizienz einer EL11
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 22:24 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo,
Lötöl enhält Salzsäure und hat in den alten Schätzen NICHTS zu suchen.

Gruß Petzi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Insuffizienz einer EL11
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 0:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
EL11 hab ich noch eine,aber wird nimma die beste sein,sockel hab ich schon geklebt,sie hat oben am dom reichlich *schmauchspuren* wie rußniederschlag. Es ist die zylindrige geschwärzte ausführung,nicht die cokebodle. Anstelle einer EL12 hatte ich die mal reingesteckt,klang eher bescheiden und die leistung war auch nich berauschend. Klar,hat auch andere kenndaten und spannungen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum