Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 11:26 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Saturn 54 ----> neue EM34
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 14:07 
Hallo !

ich habe vor mein Philips Saturn im neuen Jahr etwas zu verjüngen :D !

Deshalb möchte ich u.a. eine neue EM34 einbauen. Da es bekannter maßen mit einer neuen EM34 schlecht aussieht habe ich nich entschieden einen Ersatztype von ATR einzubauen.

Nun meine frage:

Ist die Röhre von den Maßen her anders ??? Ich bin da sehr eng gebunden weil die Befestigung kaum für andere Maße zu benutzen ist.

Wie ist das mit dem Sockel umlöten ???
Ich habe gelesen das die Sockel belegung anders ist ist das viel ????

Und habt ihr Erfahrugen mit den Röhren von ATR ??? Wie sind die so ???

das wäre es erstmal :lol:

Danke ! und allen ein Frohes Fest ! :xmas:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Kevin!

Um Dir eine genaue Antwort zu geben, müßten wir wissen, wie genau die Umgebung der EM34 aussieht.
Die 6E5c ist dicker, ein Plan zum umlöten wird Dir mitgeliefert (sind 3 Lötstellen), die ATR Röhren sind geprüft und ok.

paulchen

PS.: Hat der Saturn 54 nicht die Röhre in der Schallwand?????


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 14:34 
Ich kann leider immoment keine bilder machen... aber ich kann ja mal versuchen es ein bisschen zu beschreiben :lol:

Also die röhre an sich der kolben wird mit einer art ja metall lasche die im den kolben gelegt wird gefestigt. das sollte kein problem sein. mehr sorgen mache ich mir da um den forderen teil. das ist eine art ja.... plastick röhre die vorne rausguckt damit das auge zentriert ist und schön fest sitzt.

vorne guckt die röhre dann halt aus der LS wand. da ist halt das problem das diese führung sehr eng ist.... das normal auge passt da schon nur so gerade rein.... :roll:

ich weiß jetzt nicht wie das mit der russischen aussieht aber ich denke (bzw befürchte) das könnte eng werden..... :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das wird eng!!

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 14:43 
tja was machen ???
...

also wenn die von atr schon ausscheidet....

gibt es andere röhren die ich nehmen kann die aber die maße haben ??? also z.b. welche aus amerika oder was weiß ich....

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: 6e
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hi Kevin,
wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich hier um eine Pappröhre. Diese muß etwas gekürzt werden. Der innere Durchmesser ist etwas eng, kannst du aber leicht mit einer halbrund-oder Rundfeile etwas ausweiten. Ist nur ganz wenig, wenn überhaupt.
Gruß + frohes Fest
Volker

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 19:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,


Meinem Vorgänger anschliessend rate ich dir, das Rohr schön aufzubohren oder aufzureiben mit einer Reibahle.

Ansonsten könntest du, falls du möchtest auch ein anderes Rohr anpassen.

Dabei würde man zumindest keine Originalteile verändern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 21:50 
Das Rohr ist aus Plastik !

ich weiß nicht ..... gibt es keine röhre die sofort passt ??? also amerikanische ersatztypen oder sowas ???

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 22:18 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
Das Rohr ist aus Plastik !




ja.......ist das nun ein Problem?

Also ich würd lieber was schönes selbstbauen oder das alte verändern.

So zumindest meine Ansicht.

Halte mich aber da raus

peace


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das problem(chen) hatte ich bei meinem Carmen 55 auch. Die orig. papröhre hab ich ins radio gelegt(ist ja orig. teil),und mir stattdessen eine Klopapierrolle entsprechen der länge der 6E6S angepasst. 1x langer weg aufgeschnitten,dann entsprechend gekürzt und um die röhre gelegt,dann mit klebeband wieder zusammengeklebt. Klapt tadellos,man muß halt etwas phantasie haben :wink:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
Das Rohr ist aus Plastik !

ich weiß nicht ..... gibt es keine röhre die sofort passt ??? also amerikanische ersatztypen oder sowas ???

Kevin 8_)


Die amerikaniche 6E5 hat einen UX6 sockel,das verbastelt das radio mehr wie das pap(oder plastik) rohr neu zu machen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 22:40 
Neeee also so eine *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** mache ich nicht dann lasse ich lieber die alte EM34 drinne.... also gibt es keine möglichkeit ??? :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Doch Kevin, bei so einer Antwort Deinerseits...
Kauf Dir eine neue EM34/35.
Wo ist das Problem, eine Pappröhre zu nehmen, die entsprechend zu konfigurieren, von mir aus auch farblich und dann einzubauen? Hab Ihr zu Hause keine Toilette (Klopapier) oder keine Küche (Zewarolle)?
Du fragst hier, bekommst in meinen Augen auch brauchbare Antworten, willst aber wie es scheint nur eine originale Ausführung akzeptieren? Wo soll das hinführen?
Gehe mal zu Jogi auf die Seite, schaue Dir da die schöne Sammlung mit den Magische Augen an und entscheide dann was Du haben willst.
Ich kann Dir gerne neue EM34/35, AM2, 6E5, EM11 etc anbieten. Aber ich garantiere Dir, daß Du sie nicht nehmen wirst - der Preis.
Ergo wirst Du Dich mit einer Alternative anfreunden müssen, so Du nicht eine gute, gebrauchte EM34 bekommen kannst. Damit wäre aber dieser Beitrag wieder für die Katz.
Fühl Dich jetzt bitte nicht gleich angepis..., ich schreibe hier eventuell etwas sehr deutlich, aber versetze Dich bitte mal in die Situation der Leser auf der anderen Seite Deiner Tastatur.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 23:14 
Was würdest du für eine SUPER EM34 haben wollen ???

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ist das Dein Ernst??
Ich denke, unter 40,- wird da nichts laufen. Muß aber erstmal checken, wieviel ich da noch habe. Denn wenn da nur noch ein-zwei rumliegen...

paulchen

PS.: Mein Tip im Guten - nimm die 6E5c und Du wirst viel Freude haben.
Selbst wenn sie angeblich schneller verblassen als die guten alten Röhren, so hat man doch noch Nachschub und kann relativ preiswert in ein paar Jahren wieder eine frische einfach einbauen. Ich überlege inzwischen auch immer genauer, ob ich eine EM34 in ein Gerät baue oder eine 6E5c. Da ich im Augenblick kaum noch "Russen" habe, tendiere ich zwar eher zum Original, der schlägt sich dann aber auch im Preis nieder.


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum