Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:09 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6E5C Ersatztype
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 20:01 
Offline

Registriert: Do Mai 29, 2008 12:19
Beiträge: 130
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

anstelle einer EM34 will ich die 6E5C Ersatztype nehmen. Da müssen wohl Drähte umgelötet werden. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, das es dafür Adapter geben soll, die das umlöten vermeiden.

Weiss von euch jemand mehr und kann mir weiterhelfen?

Dieter

_________________
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 1:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dieter,

das Umlöten der Anschlüsse ist ein Kinderspiel. Da die "Russin" nur einen Widerstand benötigt, die EM34 aber 2, wird ein Widerstand entfernt. Der verbleibende Widerstand kommt zwischen die Pins 3 und 6, der Draht von Pin 4 kommt an 5 und der Draht von Pin 5 an 6. Damit ist der Fall erledigt, eine Arbeit von 10 Minuten, incl. Lötkolben anheizen.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Otto hat geschrieben:
Da die "Russin" nur einen Widerstand benötigt, die EM34 aber 2, wird ein Widerstand entfernt. Der verbleibende Widerstand kommt zwischen die Pins 3 und 6, der Draht von Pin 4 kommt an 5 und der Draht von Pin 5 an 6.


Hm... also ich habe die bisher immer anders umgelötet. Von 6 auf 1 (dabei R in der Luft drangelassen), dann von 5 auf 6 und von 4 auf 5. Funktioniert perfekt und war so in einer Umbauanleitung einer 6E5C beschrieben.

Gruß aus Regensburg... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hotte, im Leben kann das nicht funktionieren und auch nicht in der Anleitung gestanden sein. Pin 1 ist bei der EM34 garnicht belegt, also würde der Widerstand in der Luft hängen.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Da kann ich Otto nur zustimmen, besser kann mans nicht erklären. Pin 1 ist bei der 6E nicht nur nicht belegt, er fehlt an der Röhre ganz.

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2010 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Otto hat geschrieben:
Hotte, im Leben kann das nicht funktionieren und auch nicht in der Anleitung gestanden sein. Pin 1 ist bei der EM34 garnicht belegt, also würde der Widerstand in der Luft hängen.

Gruß Otto


Tja nun... ich habe die Anleitung gefunden. Steht im Rmorg unter der Röhre EM34.

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_em34.html


EM34 (EM34) Ersatz (30.11.2006) Konrad Birkner Klicks: 1342 Antworten: 0
Es gibt keine Austauschtype. Da neuwertige Exemplare extrem teuer sind, und man auch zögern wird, sie durch häufigeren Betrieb zu verschleissen, bietet sich ein akzeptabler Ausweg (ausser für Puristen). Die 6E5C russischer Herkunft (hier im RMorg als 6e5s geführt, wegen der kyrillischen Buchstaben) kann die Funktion der EM34 mit folgenden Einschränkungen ersetzen: - die Beschaltung ist zu ändern - sie hat nur einen Leuchtwinkel Zur Beschaltung folgende Anschlüsse sind umzulöten 6 kommt auf 1 (A2, nicht benötigt, aber Widerstand für evtl. Rückbau belassen) 5 kommt auf 6 (L) 4 kommt auf 5 (G) Im Gerät sollte ein Warnhinweis angebracht werden: Umgebaut auf 6E5C. Dies ist kein direkter Austauschtyp für die EM34. Sollte wieder eine EM34 eingesetzt werden, ist unbedingt ein entsprechender Rückbau erforderlich. Andernfalls würde die EM34 durch Überlastung zerstört! Bei Veräusserung eines umgebauten Gerätes gebietet es der Anstand, auf die geänderte Bestückung hinzuweisen (nicht erst nach Rückfragen)! Als Ersatz im Sinne von austauschbar darf dies keinesfalls ausgegeben werden . Meine Empfehlung als Kurztext in Angeboten: Von EM34 auf 6E5C umgebaut


Genau SO habe ich es bereits mehrfach gemacht. Mein Grundig 3010 dudelt übrigens gerade neben mir mit einer genau SO umgebauten 6E5C vor sich hin. Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Bilder machen (außen und innen)

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: GE5C
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 0:35 
Offline

Registriert: Do Mai 29, 2008 12:19
Beiträge: 130
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

ich war ehrlich gesagt etwas verzweifelt über die Antworten. Bei meiner "Russin" liegt folgende Anleitung bei.

www.radiosuperoldie.com/bild/russin.jpg

Damit hat es bei mir letztlich funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Dieter

_________________
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 1:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sicher, Dieter, das entspricht genau meiner Beschreibung mit dem kleinen Unterschied, dass ich den überflüssigen 2. Widerstand gänzlich entferne und nicht an Pin 1 löte. Wahrscheinlich hat Hotte seinen Beitrag nur etwas missverständlich formuliert, er meinte aber genau das Richtige.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 8:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Ja, beide Beschreibungen sind schon identisch. Bei Hottes Vorgehensweise wird der 2. Widerstand von der Annode noch auf den nicht vorhandenen Pin1 gelegt.
Ich persöhnlich halte aber die Umbauweise von Otto für besser, da es eindeutiger ist.
Man kann ja auch den nicht benötigten Widerstand mit etwas Klebeband in die Nähe der 6E kleben, damit er für einen evtl. Rückbau noch mal verwendet werden kann.

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum