Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:58 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM84-Problem
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe hier eine seltsame EM84 von Telefunken.
Zunächst fällt auf, dass das Innere im Vergleich zu einer Siemens-EM84 ein ganzes Stück verdreht ist, ich kann sie also nicht einbauen.
Zum Testen hatte ich es dann doch hinbekommen, die EM so zu verdrehen, dass die Leuchtfläche einigermaßen sichtbar war. Gerät eingeschaltet - Knacken im Lautsprecher (ich vermute irgendwo Funkenbildung). Also schnell wieder die alte Siemens-EM84 eingebaut, funktioniert alles.
Dann habe ich die neue EM84 in einem anderen Gerät getestet, das Ergebnis: Kein Empfang auf allen Wellen! Das Band hat geleuchtet, aber keine Reaktion gezeigt.
Was kann mit dieser EM84 los sein?!
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM84-Problem
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Niko hat geschrieben:
Was kann mit dieser EM84 los sein?!


Ferndiagnose: Iss kaputt!

(Sorry, aber war mein erster Gedanke. :-) )

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 20:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hi Niko,
ist denn die Beschriftung klar zu lesen? Sonst könnte es vielleicht eine andere Röhre sein, die der EM84 nur ähnlich sieht.
Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hotte,
danke für diese großartige Antwort, aber ich habe nicht umsonst eine geprüfte Röhre gekauft. Und das System hat sich sicherlich nicht nachträglich verdreht. Desweiteren fehlt der TFK-Datums-Code. Ich frage mich also, ob ich hier eine echte Telefunken-Röhre habe, und ob evtl. ein Produktionsfehler vorliegt.
@Jean: Ja, die Beschriftung ist einwandfrei lesbar.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
auch nur eine Theorie:
schau mal ob an dem Radio die pins 2 und 8 wirklich frei sind oder ob sie als Lötstützpunkte dienen. Ich kenne das jetzt nur von der AZ41, die ist intern manchmal gebrückt und die eigentlich freien pins haben irgendein Potential.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Pin 2 ist sicher frei, bei Pin 8 kann ich es nicht sehen.
Beide Pins sind jedenfalls (intern) mit Pin 6 (L) verbunden, sowohl bei einer alten Valvo als auch bei der Telefunken-EM84.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als diese Röhre als "unbrauchbar" in den Schrank zu legen. Schade :|
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Niko hat geschrieben:
Hallo Hotte,
danke für diese großartige Antwort, aber ich habe nicht umsonst eine geprüfte Röhre gekauft. Und das System hat sich sicherlich nicht nachträglich verdreht.



Hallo Niko,
war ja nicht so gemeint, war halt nur mein erster Gedanke. :-) Aber im Ernst, ich habe nun schon etliche EM84 verbaut. Mit Sicherheit waren da auch schon TFK sowie Valvo und die Russin (komme jetzt gerade nicht auf den Typ) als auch noch andere deutsche Hersteller bei. Aber ich hatte noch nie Probleme die auszurichten, das Leuchtband befand sich immer an derselben Stelle. Ich kann mir das höchstens als Produktionsfehler erklären. Dieser fällt ja auch einem RPG erstmal nicht auf, da ist es egal in welche Richtung die EM84 leuchtet. Wenn Du aber erst noch großartig den Sockel verdrehen mußt besteht natürlich auch die Gefahr eines Kurzschlusses. Wie sieht es denn aus wenn Du die EM84 nur in den Sockel steckst (ohne sie auszurichten)? Funktioniert sie dann? Ansonsten müßte ich morgen mal nachsehen ob ich noch eine TFK EM84 habe, dann könnte ein Foto vielleicht Aufklärung bringen.

Gruß.. Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hotte,
ich bedanke mich nochmal, diesmal ohne Ironie :D.
Ich habe die EM jetzt nicht in ihre Halterung gesteckt, nur lose ans Kabel gehängt. Und siehe da, sie funktioniert wunderbar. Damit hatte ich nicht gerechnet...
Ich muss also mal sehen, ob ich sie richtig ausgerichtet einbauen kann. Warum beim letzten Versuch alles tot war, keine Ahnung. Ein Vergleich zu einer anderen TFK-EM84 wäre wirklich mal interessant, vielleicht kannst du ein paar Fotos insbes. vom Sockelbereich machen?
Danke und Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Niko hat geschrieben:
Ein Vergleich zu einer anderen TFK-EM84 wäre wirklich mal interessant, vielleicht kannst du ein paar Fotos insbes. vom Sockelbereich machen?


Also in meinem derzeitigem Bestand sind 8 EM84. Davon einige NOS, einige gebraucht. Es handelt sich dabei um folgende Hersteller:

4 x Valvo
1 x EGRO
1 x STAAR (?) wo in aller Welt habe ich die her?
1 x Siemens
1 x Telefunken (TRARA!)

Alle haben eines gemeinsam: Wenn die Öffnung zw. Pin 1 und Pin 9 genau oben liegt ist das Leuchtband ziemlich genau im 90 Grad Winkel links.

Ich habe drei wirklich große Bilder auf meiner HP gespeichert. Diese werden aber demnächst auch wieder gelöscht, also schnell gucken. :-)

Hier die Adresse:

EDIT: Link gelöscht, nicht mehr existent!

Einen Link auf die Bilder klemme ich mir, sonst werde ich hier rausgeschmissen. :-)

Gruß... Hotte


Zuletzt geändert von Hotte am Mi Feb 24, 2010 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und da haben wir's. Bei meiner EM84 liegt in diesem Fall das Leuchtband links unten, also um geschätzte 30 Grad mehr verdreht.
Leider fehlt der Datumscode, hätte mich mal interessiert.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2010 6:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Niko hat geschrieben:
Und da haben wir's. Bei meiner EM84 liegt in diesem Fall das Leuchtband links unten, also um geschätzte 30 Grad mehr verdreht.


Also wie vermutet ein Produktionsfehler. Da kannst Du dem Verkäufer noch nicht einmal schlechte Absicht unterstellen. Das wäre mir auf dem RPG bestimmt auch nicht aufgefallen und ich hätte sie auch guten Gewissens als geprüft und OK angeboten.

Kann ich die Bilder wieder löschen oder brauchst Du die noch? Die belegen nämlich mal eben 12 MB Webspace. :-)

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2010 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
jetzt klappt alles, und die EM84 ist eingebaut.
Die Bilder kannst du wieder löschen, gerade auf dem ersten Foto ist es mir nochmal aufgefallen: die Verbindungen innerhalb der Röhre (unten an den Pins) sind hier fast alle zur gleichen Seite gebogen. Bei meiner Röhre gehen die gerade nach oben.
Und das bei einer echten Telefunken-Röhre! :D
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2010 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Niko hat geschrieben:
Die Bilder kannst du wieder löschen


Jau, denn mach ich das mal schnell. :-)

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: @ Niko
BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2010 13:10 
Offline

Registriert: Fr Nov 13, 2009 11:27
Beiträge: 11
Wohnort: Im schönen Havelland
Hi,
...das ist ja lustig, ich hatte vor Jahren das gleiche Problem!
Bei mir war es ebenfalls eine originale Telefunken EM84 mit einer Verschiebung um ca. 30°, kann bloß nicht mehr genau sagen ob rechts oder links. Habe die Röhre damals doch nicht verbaut und sie müßte noch mit Originalverpackung im Schrank liegen. Also ich kann die Geschichte mit dieser "fehlerhaften" Röhre bestätigen, Du hast also keinen "Schrott" gekauft.

Lg.Jens


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum