Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:35 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Weiß nicht, ob das hier schonmal Thema war, aber ich habe eine Alternative zur Kaskade und zur 6E5C gefunden:

Bei meinem Grundig 3088 war die EM34 - wie üblich - ziemlich mau. Deshalb habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, bevor eine Russenröhre einbaue.

Bei Jogis Röhrenbude hatte ich ja schonmal was über die Kaskadenschaltung zur Verdopplung der Anodenspannung gelesen.
s. hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... egener.htm
Ich habe das jetzt mal mit den drei EM34, die ich habe, ausprobiert:

Naja, bei einer war vorher schon nur noch der Wiederschein der Heizung zu sehen. Die ist auch mit elektrischer Gewalt nicht mehr zum grünen leuchten zu überreden.

Bei den anderen beiden war der Effekt schon sehr überzeugend. Allerdings bildeten sich heftige Ringe auf dem Leuchtschirm (wie auf einigen Fotos bei der obigen Seite von Jogis Röhrenbude auch zu sehen). :sad:

Das hat mir nun gar nicht gefallen, zumal von einer Aussteuerung keine Rede mehr sein konnte. Ausserdem stellte sich ein Brummen ein, dass umso lauter war, je stärker ein Sender empfangen wurde. :roll:

Ich habe dann mal gegoogelt und auf einer Seite (repdata... irgendwas - weiß ich jetzt nicht mehr) zwar auch ´ne ganze Menge differenzierter Meinungen über das Regenerieren von magischen Augen gelesen. Aber auch einen guten Tipp, den ich jetzt ausprobiert habe:

Die Anodenspannung liegt in meinem Grundig 3088 für die EM34 bei ca. 222 Volt. Der Ladeelko liefert an einem Pluspol aber auch eine Spannung von ca. 277 Volt. Also habe ich (etwas mühsam, da ohne Schaltplan) die Anodenleitung der EM34 verfolgt. Da diese einzeln über die TA-Taste ein- bzw. ausgeschaltet wird, konnte ich eine direkte Leitung vom Ladeelko zum Tastensatz legen. Somit schaltet die EM34 auch weiterhin ab, wenn die TA-Taste gedrückt wird.

Das originale Kabel habe ich natürlich lediglich abgelötet und sicher isoliert im Radio belassen. Da ich mir zur Angewohnheit gemacht habe, alle Arbeiten im Radio auf kleinen Karten zu dokumentieren, kann man die Veränderung jederzeit wieder rückgängig machen.

Das Ergebnis ist für mich ausreichend, und die Optik bleibt original. Da beide EM34, die noch funktionsfähig waren, gleich gut (oder schlecht) waren, habe ich die mit dem schöneren Leuchtbild eingebaut (die andere hat eine dunkle Stelle auf dem Leuchtschirm).

Hier nun das Ergebnis:

222 Volt Anodenspannung

Bild

277 Volt Anodenspannung

Bild

und nochmal mit 277 Volt und etwas dunklerem Raum

Bild

Ich denke, dass ich mit dieser schonenderen Methode noch viele Jahre Spaß an der EM34 haben kann. Wenn´s nicht mehr ausreicht, habe ich ja noch eine weitere, die dann zum Einsatz kommt.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,
ja das wurde schon mal besprochen:

http://dampfradioforum.de/ht ... skade.html

Aber mich wundert, dass bei deiner Kaskadenschaltung 277 Volt herauskommen. Es müssen an die 600 Volt sein. Die liegen bei meinen(Ich habe auch 3 Geräte mit EM34) an. Dadurch sind die Augen sehr schön hell.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 13:04 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Georg, der Volker hat grade keine Kaskade verwendet, sondern einfach eine andere Gleichspannung nach dem Ladelko. Das ist doch der Clou :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Aha... ..OK....

das hatte ich so verstanden:

ZITAT-Volker:
Bei Jogis Röhrenbude hatte ich ja schonmal was über die Kaskadenschaltung zur Verdopplung der Anodenspannung gelesen.
s. hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... egener.htm
Ich habe das jetzt mal mit den drei EM34, die ich habe, ausprobiert:

Aber ich denke trotzdem, es ist zu wenig Spannung, da die Kakade vom Jochen seiner Röhrenbude einfach aufzubauen ist.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Kaskade hatte ich ja tatsächlich zuerst ausprobiert. Da kam dann auch eine Spannung von ca. 550 V Leerlaufspannung bei heraus.

Aber mir war das dann doch etwas zu brutal, zumal ich - wie beschrieben - kein schönes Leuchtbild mehr hatte, die Aussteuerung kaum noch zu sehen war, und zudem Brummen auftrat. (Ein Bild von der EM34 unter dieser hohen Spannung hatte ich wohl nicht gemacht.)

Also habe ich die Kaskade wieder herausgeschmissen, und die Idee mit der höheren Anodenspannung vom zweiten Ladeelko-Plus ausprobiert.

Durch die Erhöhung um lediglich 55 Volt hat sich die Leuchtkraft - wie auf meinen Bildern zu sehen ist - schon verbessert, und die Röhre reagiert so wie es sein soll beim Abstimmen auf einen Sender. Außerdem wird sie länger durchhalten, als im Betrieb über eine Kaskade.

Meiner Meinung nach ist dies eine interessante Alternative zur Kaskade, solange diese geringe Erhöhung der Anodenspannung ausreicht, um die Leuchtkraft ein wenig zu erhöhen. Außerdem wird die EM34 nicht so schnell "verheizt".

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Dank kaskade ist mir eine EM34 abgebrannt. 1x helles leuchten(im gitter oder so),dann war ende,obwohl sie genau so geklemmt war wie im verdrahtungsplan.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 18, 2010 22:30 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mr. Woodenapple hat geschrieben:
Georg, der Volker hat grade keine Kaskade verwendet, sondern einfach eine andere Gleichspannung nach dem Ladelko. Das ist doch der Clou :wink:


Ja, das ist ein bekanntes Mittel. Fand ich jüngst bei einem in der Bucht ersteigerten Radio der ehemaligen DDR (Fabrikat Matuszak, Obercunnersdorf, Bj. 1953) so an der matten EM11 vor.

Die beschriebene Kaskadenschaltung hat übrigens bei meinem EMUD Record 200 an der nahezu blinden EM4 Wunder gewirkt, allerdings habe ich dort die gewaltige Spannung noch einmal mittels 12k-Widerstand gedrosselt. Die Röhre leuchtet jetzt sehr realistisch, lässt sich sehr gut ansteuern, nichts brummt. Vor Einsetzen dieses Widerstands war die Spannung zu brutal, d.h. die Röhre blendete einen fast.

k.


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum