Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:53 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belegung Russischer Ersatz für EM80
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 14:07 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Hallo,

ich habe bei Schuricht mal ein paar Röhren für mein Jupiter bestellt, bevor ich denen hinterlaufen muss weil es sie nicht mehr gibt.

Darunter auch die EM80.

Geliefert haben se natürlich, laut Aufkleber auf der Tüte, Russische 6BR5.

Auf dem Karton steht auch noch 6e1n, was für mich aber eher danach riecht, dass sich da jemand gedacht hat, ein Kyrillischer Buchstabe der so ähnlich aussieht wie ein N muss auch ein N sein.

Ich gehe jetzt aber recht in der Annahme, das ich 6BR5 bekommen habe und das diese Röhre ohne Änderungen für eine echte EM80 eingesetzt werden kann?

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Rein stecken und sich freuen. Ist austauschbar gegen EM80. Obwohl ich nicht weiß, was das "n" in der Bezeichnung soll.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 20:16 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Alles klar, danke. Eingebaut getestet - funktioniert.

2 habe ich gekauft und beide sind schön hell und leuchten so wie sie sollen. Jetzt weiß ich endlich wie hell das gehört.

Und sogar das Blech passt problemlos drauf.

Nur die Röhre von welcher auch die Fotos sind ist natürlich so dämlich beschiftet, das man es auch im eingebauten Zustand sehen kann. Die andere hat graue Schrift und auch nur auf der gegenüberliegenden Seite des Schirms.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 9:46 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich frage das jetzt mal hier, dann muß ich keinen neuen Thread aufmachen.

Wenn ich die Schaltbilder der verschiedenen magischen Augen/Fächer/Bänder sehe, dann muß ich da ja immer eine "-" Spannung von -1 bis -14 Volt anlegen. Ja, äh, wo kommt der "+" hin bzw wo ist der ?

Ich frage das jetzt, falls ich mir mal was bauen will.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das muß dann aber durch einen kondensator & Wiederstand abgekoppelt werden,oder sehe ich das falsch?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 16:06 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
PL504 hat geschrieben:
Bei einer "Plus-Spannung" machst Du Minus an Masse. Bei einer "Minus-Spannung" ist es umgedreht, also kommt Plus an Masse.


Ich hatte da nachträglich im Editiermodus noch was mit einer 9Volt Blockbatterie geschrieben, also 9Volt Blockbatterie mit Plus an Masse und Minus am entsprechenden Anschluß. Die 250 Volt kommen wie gehabt vom Radio. Aber irgendwie habe ich mich beim Abschicken wohl verklickt (man sollte nachts schlafen...) Kann ich das direkt machen oder muß ich die Batterie irgendwie schützen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 16:45 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Hallo,

Um die Batterie musst Du Dir keine Sorgen machen, eher um die Röhre. Solange der negative Pol am Gitter liegt und der positive an der Kathode, fliest kein Strom und kann auch nichts passieren.
Bei verkehrter Polung dagegen fliest Gitterstrom. Um diesem Fall vorzubeugen, kannst du einen Widerstand mit einigen 100 kOhm zwischen SpannungsQuelle und Gitteranschluss legen.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 2:09 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Dirk508 hat geschrieben:
Hallo,

Um die Batterie musst Du Dir keine Sorgen machen, eher um die Röhre. Solange der negative Pol am Gitter liegt und der positive an der Kathode, fliest kein Strom und kann auch nichts passieren.
Bei verkehrter Polung dagegen fliest Gitterstrom. Um diesem Fall vorzubeugen, kannst du einen Widerstand mit einigen 100 kOhm zwischen SpannungsQuelle und Gitteranschluss legen.

Gruß Dirk



Danke!

In einer Röhrenschaltung habe ich bislang noch nicht "ingeniös gefummelt" immer nur repariert. Das wird also eine Premiere, da ist man etwas nervös.


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum