Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:56 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 18:59 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Hallo zusammen,

ich beginne gerade mich in die Materie der Röhren einzuarbeiten. Ich habe mit meinem Grundig 3035 das bekannte Problem, dass das magische Auge kaum noch sichtbar ist. :( Was für alternativen habe ich zur seltenen EM85? Ist die EM80 1zu1 tauschbar, nur mit anderer Fächerausleuchtung? :roll: Was gibt es noch für alternativen? Zusätzlich habe ich das Problem, dass bei Bässen die Lautsprecher ziemlich laut knacken, wenn das Radio auf normaler Lautstärke steht.

Vielen Dank schon im Vorraus!!!

Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 6:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hallo Tobi,
nein, die EM80 ist nicht 1:1 tauschbar. Es muß einiges an der Röhrenfassung geändert werden.
Das die Bässe knacken kannn an den defekten Kondensatoren liegen, die sämtlichst gewechselt werden sollten.

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 11:31 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Danke Volker!

Ist es denn möglich eine EM84 einzubauen. Ich habe gelesen die wäre 1:1 tauschbar. Stimmt das? Was muss an der Fassung geändert werden um Eine EM80 einbauen zu können?

Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hier mal die kurze Anleitung zum Umbau von EM85 auf EM80:
1 (grün) - war bei EM85 auf 1
2 (K) wird mit 4 gebrückt.
3 bleibt frei
4 (schwarz) Masse, war bei EM85 auf 4
5 ( gelb) Heizung, war bei EM85 auf 5
6 bleibt frei, hier war (rot) und ein Widerstand nach 9 eingelötet was entfällt
7 Widerstand 500k nach 9, hier war ein Brücke eingelötet die entfällt
8 bleibt frei
9 (rot) hier war bei Em85 ein Brücke nach 7 und der Widerstand nach 6 eingelötet

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Tobias218 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich beginne gerade mich in die Materie der Röhren einzuarbeiten. Ich habe mit meinem Grundig 3035 das bekannte Problem, dass das magische Auge kaum noch sichtbar ist. :( Was für alternativen habe ich zur seltenen EM85? Ist die EM80 1zu1 tauschbar, nur mit anderer Fächerausleuchtung? :roll: Was gibt es noch für alternativen? Zusätzlich habe ich das Problem, dass bei Bässen die Lautsprecher ziemlich laut knacken, wenn das Radio auf normaler Lautstärke steht.

Vielen Dank schon im Vorraus!!!

Gruß Tobi


Eine UM85 ist zu 100% gleich bis auf die 19V heizspannung. Mit einen kleinen zusätzlichen heiztrafo mit 19V ausgangsspannung (ja,dann isses wieder gebastelt) ist diese dann zu betreiben,man muß halt nur die orig. heizung abklemmen und die 19V von zusatztrafo nehmen. Die UM85 sind zudem noch recht günstig zu bekommen,so um die 17€ das stück.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2010 16:46 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kann man statt der EM85 auch eine EM80 oder 6E1P nehmen wenn die EM85 als Verstärker im Radio mitläuft?
Es gibt ja einige Geräte bei denen die EM85 auch gleichzeitig NF Vorstufe ist.
Das wäre hier noch zu klären.

Vom Ersatz mit einer EM84 würde ich abraten, da die EM85 ein Fächer ist und die EM84 ein Band, das würde sicher nicht so toll aussehen, auch wenn es elektrisch gehen sollte.

Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2010 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Nein, bei den Geräte(n) geht das nicht. Mir fällt da auch nur eins ein, der Körting Dyn. mit den 2 EM85.

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum