Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:03 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 20, 2010 0:36 
Hallo !

:mauge:

ich habe heute mein Tonfunk Violetta fertig bekommen. Es funktioniert soweit auch wieder.... aber leider ist das Auge völlig tot... es leuchtet zwar aber extrem schwach man erkennt es gerade eben im dunklen..... also muss was neues her....

nur was habe ich für möglichkeiten ?

gibt es Russischen ersatz ?

http://www.youtube.com/watch?v=X10xQgqyXe4

hier noch ein Video wo man auch sieht wie platt das auge ist

übrigens, das radio liegt mir sehr am herzen es gehört mal meinem uropa der es 1953 gekauft hatte :super:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 20, 2010 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grüß dich Kevin, du könntest auch die Kaskadenschaltung ausprobieren, wie Adolf auch schon mal vorgeschlagen, die sollte bei der EM4
genau so funktionieren wie bei der Em34, nur das der Leuchtschirm warscheinleich nicht ganz zu gehen wird...7
Beste Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 20, 2010 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Dann lieber die 6E5C wie eine EM84 da reinmurxen :roll:

Haste schonmal bei BTB angefragt für neue EM4? Billig isse jedenfalls nicht.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 20, 2010 11:13 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Versuch doch einfach die Anodenspannung direkt mit einer Siliziumdiode
und Pufferkondensator an Pin7 der EM zu legen. Vielleicht reicht das schon.
Ist immer einen Versuch wert.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 20, 2010 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die 6E5C funktioniert auch als Ersatz für die EM4. Eine andere Fassung oder ein Adapter sind natürlich notwendig.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum