Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 10:46 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bemerkenswerter Röhrentod
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gestern hatte ich einen kuriosen Fehler: mein heißgeliebter Graetz 156W schwieg nach zwei Stunden durchgehenden Betriebs von einer Sekunde auf die andere. Alles angeguckt, Spannungen OK, an allen Lötstellen gerüttelt, nichts. Konnte nur noch eine Röhre sein. In der Tat: die Zf-EF41 war defekt, heizte zwar noch, aber kein bißchen Emission mehr. Auch kein Vakuumfehler, sowas sieht man. Einfach aus und vorbei. Eine neue rein, und weiter gings...kopfschüttel...was kann das verursacht haben ? Innen eine der Zuführungen abgegammelt ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bemerkenswerter Röhrentod
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Sowas hatte ich bei einer AZ12 auch schon,dallerdings ging die heizung nicht mehr, heizfaden hatte aber noch durchgang :roll: . Vorher hatte diese beim einschalten des verstärkers allerdings immer ein kleines *gewitter* im kolbendom,hatte wohl schon da einen weg.

Vieleicht war deine röhre einfach nur verbraucht?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bemerkenswerter Röhrentod
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 23:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich denke mal da ist die Kontakttierung irgendeiner Elektrode abgegangen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bemerkenswerter Röhrentod
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 23:47 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Nach so einer Quälerei hat die AZ12 den Weg des >Harakiri< vorgezogen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bemerkenswerter Röhrentod
BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2010 0:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,der verstärker ist generalüberholt. Ich gehe da von normalem verschleiß der AZ12 aus bei bauj. um 1955.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum