Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:46 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euratele 2 Röhrenprüfgerät
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

vor Jahren habe ich mir ein preiswertes RPG geleistet, ein Euratele 2, welches mir immer noch gute Dienste tut. Zum aussortieren fauler Eier ist es gut geeignet, mehr muß es bei mir auch gar nicht können.

Schon recht bald nach dem Kauf ärgerte mich aber, daß keine älteren Röhren geprüft werden können, weil die Fassungen einfach nicht eingebaut sind. Zwar gab es Adapterfassungen, die bei meinem Gerät gar nicht beilagen, zu den beliebten Stahlröhren der 11er-Serie gab es aber noch nicht einmal das und demzufolge auch keine Prüfvorschriften. Schnell entschied ich mich, die beiden kleinen Fassungen zu entfernen (wußte eh nicht recht, wofür die waren) und dafür eine 11er-Fassung einzubauen und zu verdrahten. Im Laufe der Zeit bin ich dann auch immer mal wieder an fabrikfrische Stahlröhren gekommen, mit denen ich Prüfvorschriften anlegen konnte.

Hinzugefügt habe ich auch Prüfvorschriften zu einigen Röhren, die in dem Handbuch zum Gerät nicht existieren, auch wenn deren Fassungen vorhanden sind, bspw ELL80 und ECLL800.

Wer also selber ein Euratele 2 benutzt sende mir eine PN mit seiner Mailadresse, er bekommt dann die Datei mit den neu angelegten Prüfvorschriften und auch zwei Bilder meines Umbaus auf die 11er-Fassung.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euratele 2 Röhrenprüfgerät
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 2:21 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Holger,

es gab - soviel ich weiß - mehrere Varianten des Euratele Röhrenprüfgerätes.
Deine Variante ist vermutlich diese hier (nur Link, sonst habe ich Bilder geklaut :wink: ):
http://www.resultado.de/resultado/layou ... large.jpeg
Die kleinen Fassungen 6 und 7 sind eventuell für Subminiaturröhren (Rundsockel bzw. Flachsockel).
Ein älteres Eurotele Modell sieht man hier:
http://cgi.ebay.de/Rohrenprufgerat-EURA ... 0506473724
Da sind sogar eine Außenkontakt- und eine Europafassung drauf. Aber keine Stahlröhrenfassung! Unverständlich!

Diese relativ "harmlosen" Euratele-Dinger erzielen fast schon astronomische Preise. Sonst hätte ich rein spaßeshalber schon mal eines gekauft. Aber die Leute bieten sich da gegenseitig tot. Wie wenn das was Besonderes wäre.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum