Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 7:28 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 7:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 

Eure Erfahrungen mit Slowakischen Röhren?
Umfrage endete am Do Mai 05, 2011 2:22
Ja, überwiegend gute Erfahrungen 86%  86%  [ 6 ]
Nein, keine guten Erfahrungen 14%  14%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 2:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Habt Ihr ebenfalls schon negative Erfahrungen gemacht mit Röhren aus slowakischer Produktion?
Diese hier, eine EL84, wurde nur knapp ein Jahr alt und verabschiedete sich bei laufendem Betrieb in meinem Nordmende Othello stereo. Der zugehörige Kathoden Widerstand hat schon mit kleiner blauer Flamme leicht gebrannt. Ich habe das zum Glück sofort bemerkt und das Radio ausgeschaltet.
am Sockel sieht man den kleinen Riss!
Dateianhang:
EL84_w.jpg





Bernd


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 8:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das muss nicht unbedingt die Röhre schuld sein. Es kann auch ein Fehler in der Beschaltung vorliegen welcher die Röhre gequält hatte.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

In diesen Zusammenhang passt die Einschätzung von "Fernmelder" ganz gut:
Zitat:
Ich habe da auch einige Modelle da. Ich vermute das stammt sogar von der Produktion der Glaskolben. Eine zerplatzte EL84 hatte ich auch noch nie. Meist ziehen die Luft und die Heizung ist irgendwann hin.
Das hatte ich bereits mit 2 Slovakenröhren in meinen Freiburg 6. Das sind jedes mal die Sockel gerissen. Seitdem kommt da nur Markenware rein und seitdem keine Probleme mehr :wink:

von diesem Thread-->
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=1600&start=0
im unteren Drittel
Es können natürlich Einzelfälle sein.

Genauso aber könnte das zutreffen was Jupp oben geschrieben hat... so ganz hundertprozentig war das Othello nämlich nicht, es hat während der Warmlaufphase und beim Ausschalten immer ne gewisse Zeit lang aus den Lautsprechern gerauscht und geraschelt.
Jetzt seit die letzten verbliebenen alten Kondensatoren ebenfalls gewechselt sind ist auch das Rauschen und Rascheln weg.

:hello:
Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum