Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 14:52 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfkarte Funke W20 Druckfehler ?
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 19:22 
Offline

Registriert: Sa Apr 08, 2006 15:17
Beiträge: 40
Wohnort: Delmenhorst
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Sammlerfreunde
Habe heute mit meinem Funke RPG W 20 einige ECH 81 gemessen,bei fast allen Röhren ist das Triodensystem schlechtso bei 2 mA das heißt Röhre ist unbrauchbar. Dann fiel mir auf ,das unter Prüfdaten die Anodenspannung mit 50 Volt eingestellt werden soll ,aber bei Betriebsdaten 100 V steht. Bei eingestellten 100 V ist die Röhre im Gut Bereich. Vielleicht hat ein Sammler dieses Funke W 20,und kann mir sagen was auf seiner Prüfkarte 153 steht.

Vielen Dank im vorraus. MfG Radiodoktor


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 19:49 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Code:
Dann fiel mir auf ,das unter Prüfdaten die Anodenspannung mit 50 Volt eingestellt werden soll ,aber bei Betriebsdaten 100 V steht. Bei eingestellten 100 V ist die Röhre im Gut Bereich. Vielleicht hat ein Sammler dieses Funke W 20,und kann mir sagen was auf seiner Prüfkarte 153 steht.

Ich habe RPG W!9, Karte 153 (auch Triode ECH 81) setzt die Triodenanode auf 60 V. Betriebsdaten- Angaben ebenfalls 100 mA angegeben. Aber die Prüfdaten sind extra angegeben, und da stehen auch die 60 V, die W19 hergibt. Und es sind auch Grenzfdaten angegeben, Ua 250 V, Ia nicht leserlich.
"Unbrauchbar"- Bereich genauso, bis 1. Teilstrich hinter 2 mA (etwa 2,4 mA).

Sollte also korrekt sein. Stimmt auch mit den korrigierten Prüfkartenwerten von Dr. Rüdiger Walz überein (gibt's bei Jogi).

ECH 81 kann aber auch mit geringen Emmissionswerten auf Funke trotzdem noch gut funktionieren- im Radio testen.

Zitat:
Vielen Dank im vorraus. MfG Radiodoktor

Nur mit einem "R", Herr Doktor.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2011 11:08 
Offline

Registriert: Sa Apr 08, 2006 15:17
Beiträge: 40
Wohnort: Delmenhorst
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Edi, war im Zweifel ob voraus mit 2R´ s geschrieben wird,aber ist hier im Forum nicht ganz so wichtig,meine ich. Ja,ich miste gerade meine ganzen Röhren aus und bewahre nur die guten auf. Leider sind in einigen meiner Funke Prüfkarten Änderungen vorgenommen worden,da bin ich unsicher,ob die Röhre gut oder schlecht ist. Aber man kann ja froh sein,das man so ein RPG überhaupt besitzt. Bei schlechten Werten der ECH 81 kann es bei zu geringer Netzspannung zum Ausfall des Oszillators kommen,deshalb bin ich da pingelig.

LG Burkhardt


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2011 15:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich finde die Prüfkarten- Unterlagen nicht bei Jogi... ich war der Meinung, die stehen dort... vielleicht mußte Joigi sie runternehmen.
Aber RM bietet sie noch hier, da kann man nachschauen, und die verkorksten Prüfkarten korrigieren, oder einscannen, und mit Bildbarbeitung wieder herrichten. Zudem sind in dem PDF Korrekturen drin.

ECH 81 und ihre Schwestern habe ich sehr selten als Fehlerursache, selbst runtergenuddelte Lampen tun's meist noch... aber klar, Netzspannung niedriger- kann schon reichen, und manche Geräte brauchen vielleicht auch mehr Oszillator- Power.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2011 16:31 
Hallo zusammen,
die Karte 153 ( W19 )sollte folg. Lochungen aufweisen:12+18+39+45+51+68 Beurteilung der40% und 60% mA Werte sind 2,4 und 3,6 mA
W20 besitze ich nicht.
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 2:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Moin,
für das Funke W19 habe ich für die Prüfkarte 0153 folgende Angaben gefunden:
12+18+39+45+51+59+68=2,4/3,6 mA
Die Prüfdaten dafür sind Uf=6,3V Ua= +60V und Ug1 schließlich 0 &-2V. In Stellung 13 ist die Steuerwirkung zu prüfen.
Die Heizung zieht einen Strom von 0,3 A.
Triode + Heptode S= 3,7mA/V
K.0153 + K.0154 Qa=0,8W


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 10:00 
Offline

Registriert: Sa Apr 08, 2006 15:17
Beiträge: 40
Wohnort: Delmenhorst
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo ,ja vielen Dank für Eure Infos, aber ich meine die Prüfkarten vom W19 und W20 unterscheiden sich bei einigen Angaben.
Vieleicht meldet sich ja noch ein Sammlerfreund der auch das Funke W20 besitzt.

Radiodoktor


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum