Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:43 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2011 21:05 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Die älteren unter uns werden sich noch an die blöden Witze aus den 70ern erinnern.

Was ist der Unterschied zwischen einem Frosch? - Antwort: Je güner, desto Platsch! usw. ...

Was ist also der Unterschied zwischen einer 6E5? - Antwort: je russischer, desto Oktalsockel!

Die heute angekommene russische 6E5 will nämlich in meinem SBR 991a partout nicht in den Sockel passen. Kein Wunder, wie ich jetzt weiß. Denn im Unterschied zu den USA-Röhren - im SBR war noch die originale 6E5 von RCA - haben alle anderen 6E5 einen Oktalsockel.

Sie hörten und sahen eine Folge aus unserer beliebten Serie: "Ich wollte nur mal eben...!" :-/

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2011 22:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Genau!

Und da kam noch 'n nackter Ne**r aus'm Tunnel, und der andere hatte auch 'n 5-Mark-Stück gefunden! :wink:

Bahnhof? - Nee, Ägypten...

Sitzen zwei Wale auf'm Baum und sägen Heizöl...

(war jetzt mal absolut "off topic")

Grüssekes,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 6:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Ralf!

Schau mal bei Jogi auf die Seite. Linke Spalte etwa ín der Mitte. Da gehts um Magische Augen. Auch Dein Problem wird dort erklärt.
UX6 contra Octal.
Da dürfte Dein Problem begraben sein.
Auch sollte man sich genau anschauen, wie die Sockelbelegung ist. Trotz gleicher Bezeichnung der Röhren :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 9:43 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Ich habe schon anderweitig nachgesehen. Die Belegung ist völlig anders. Sachen gibts...

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,eine 6E5 hab ich neu in egay gekauft,bei dem preis hab ich zugeschlagen. Als die ankam,ja was soll ich sagen? UX6 sockel,weil es eine röhre von HP ist,hatte da nicht auf den sockel geachtet. Naja,hauptsache neu :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
tausche doch mit Ralf :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum