Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 4:08 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 4:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mag. Augen 6E5 6U5
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2011 15:09 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich wollte für das Verdensmottageren eine neue 6G5 bestellen, der Anbieter zog sein Gebot vorfristig zurück. :(
Etliche Anbieter bieten die 6G5 an, aber gebraucht, teils mit Bildern, die miesen Zustand erkennen lassen, na, das kann ich mir sparen.

Nun gibt es Anbieter, die bieten 6E5, die scheint häufiger zu sein, und wird auch als neu, mit guten Leuchtbildfotos, angeboten.

Alle mit dem 6- Stift- Ami- Sockel, und gleicher Sockelbelegung, würde ja gehen.

Und dann gibt's ja die selben Lampen mit dem Zusatz C oder S, für die Oktalsockel- Variante, z. B. bietet Jan Wüsten die Svetlana 6E5C. Neuware, billiger, und Jan Wüsten ist ein sehr guter deutscher Anbieter.

Ich bin momentan unterwegs, kann nicht nachschlagen- und die nächste Zeit über auch nicht zu Hause... könnte bitte mal jemand nachsehen, ob die Svetlana als Ersatz geht ? (Leuchtsektorbild auch gleich ?)(dann nehme ich den Sockel der alten 6G5, und setze den nur an den Oktalsockel).

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mag. Augen 6E5 6U5
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2011 17:08 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hat denn keiner Daten/ Unterlagen von diesen Lampen ?
Übrigens haben 6G5 (6U5) und 6E5 sogar dieselbe Prüfkarte auf Funke W19, und die Prüfkarten gibt auch 2 Fassungen an (die 6- Stift und die Oktal).
Rm schreibt "Daten anders"...
Was ist der Unterschied ? Haben die dasselbe Leuchtbild ?
Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mag. Augen 6E5 6U5
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2011 18:33 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Edi

Achtung: es gibt keine einfache Antwort. Grundsätzlich handelt es sich um US-Röhren mit Stiftsockel (6-pin). Es gibt aber auch solche mit Oktal-Sockel (Brimar, UDSSR). Die Belegungen sind nicht nur Typ- sondern auch Hersteller-abhängig.

Für Röhrendaten schau doch unter: http://frank.pocnet.net/

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mag. Augen 6E5 6U5
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2011 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Edi!

Was Walter sagt ist unbedingt zu beachten.
Die wichtigen Hinweise mit vielen Bildern dazu findest Du auch auf Jogis Seite. Mehr muß man eigentlich nicht wissen. Da sind alle zu Deine Fragen Bilder und Daten hinterlegt.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mag. Augen 6E5 6U5
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2011 17:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Ich bin momentan unterwegs, kann nicht nachschlagen- und die nächste Zeit über auch nicht zu Hause... könnte bitte mal jemand nachsehen, ob die Svetlana als Ersatz geht ?

Zitat:
Für Röhrendaten schau doch unter...

Zitat:
Die wichtigen Hinweise mit vielen Bildern dazu findest Du auch auf Jogis Seite....

Tolle Hilfetips, wenn man unterwegs nur sehr begrenzte Internet- Möglichkeit hat.
:(
Na ja- ich bin kurz nach Hause gekommen, habe jetzt die Daten.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum