Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:55 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfen der WM Röhren LV1 und LV3
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 14:26 
Hallo zusammen,
kann jemand für mich WM Röhren LV1 und LV3 prüfen, möglicherweise mit einem RPG 4/3 ?
Dank im Voraus Franz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 18:10 
Offline

Registriert: Mo Mai 03, 2010 16:19
Beiträge: 41
Wohnort: Ilm-Kreis (Thüringen)
Hallo Franz,

das prüfen wäre kein Problem aber da müsste mann die Röhren hin,-und her schicken,
vielleicht findet sich ja jemand aus deiner Gegend der das übernehmen könnte,
ansonsten muss es doch auf den Postweg gehen.

MfG Michael

_________________
Hören ohne Röhren kann das Gehirn zerstören.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 20:10 
Hallo Michael,
vielen Dank, wenn sich im Rhein/Main Gebiet niemand finden lässt, der über ein RPG mit den Spezial Fassungen verfügt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ich selbst und mein Freund Rettigmerb haben jeweils nur das W19 resp. W19S und das hat ausser der Patronenfassung ( f. P2000 u.ä. ) keine WM Röhrenfassungen.
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 21:16 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei uns im Radiomuseum (Linsengericht) haben wir ein Funke W18 mit Zusatzkasten für Wehrmachts- und sonstige spezial Röhren.
Vielleicht kann man die Röhren darauf prüfen, ich weis aber leider nicht ob wir die Karten dafür haben.
Kann am Sonntag aber mal nachschauen.

Ansonsten könnten wir auch versuchen die auf dem Neuberger zu prüfen, allerdings bräuchte man dafür einen Adapter auf eine andere Fassung oder genügend Kabel mit Bananenstecker und Krokoklemme und die Röhre frei anzuschließen.

Grüße
Christoph

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2011 7:24 
Hallo Christoph,
das wäre schön wenn die Möglichkeit bestünde. Die benötigten Karten sind 1221 LV1 und 1222 LV3. Die Lochangaben für diese Karten liegen mir vor, sodass es auch ohne geht vorausgesetzt die W19 Angaben treffen auch für das W18 zu.
Grüsse Franz

Hallo Christoph,
hat sich inzwischen erledigt, nochmals vielen Dank für die Bereitschaft mich zu unterstützen.
Ich habe die LV3 mithilfe meines Netzteils entlang der Kennlininien betrieben und die darin vorgegebenen Werte alle erreicht. Mithin ist die Röhre i.O. Grüsse Franz
12.6.11


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2011 22:29 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
wir hätten auch beide Karten. Die LV1 ginge normal Prüfen. Auf der Karte der LV3 steht allerdings das es keine Fassung gibt und man die Röhre "so" verdrahten muss...
Dein Aufbau ist aber vermutlich sowieso besser, denn du kannst dann ja im wirklichen Arbeitspunkt messen und nicht "irgendwo" wie das W18 oder 19.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum