Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 3:22 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu EABC80
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2011 13:10 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Da kannste mal sehen. Bei Valvo machen sie auch Fehler.

Ich habe Dir im übrigen gerade per PM angeboten, Deine EF80 zurückgehen zu lassen, wenn Dir das lieber ist.

Ra - Wer usdeele will, muß och enstecke künne!" - lf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Zuletzt geändert von fotoralf am Mo Jun 27, 2011 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu EABC80
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2011 13:21 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Hallo und vielen Dank für Eure Posts. :danke:

Tut mir leid, wenn ich ein wenig Provokant sein musste, um auf den richtigen Weg und vor allem an die richtigen Suchbegriffe zu gelangen.

Vermutlich habe ich gefunden, wonach ich suchte. Dank edis Link zu den Telefunkenröhren mit dem Hinweis auf deren Spezialkathoden.
Ich glaube das hier erklärt einiges im Zusammenhang mit den hier nicht aufgeführten Seiten, die ich letzte Nacht so alle besucht habe. Damit ist diesbezüglich mein Wissensdurst gestillt. :bier:

Wie gesagt, vielen Dank und ein kleines "Tschuldigung" :hello:

Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu EABC80
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2011 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
fotoralf hat geschrieben:
Ich habe Dir im übrigen gerade per PM angeboten, Deine EF80 zurückgehen zu lassen, wenn Dir das lieber ist.
Ra - Wer usdeele will, muß och enstecke künne!" - lf


Ja sagt mal... dazu fällt mir eigentlich nur ein "je oller je doller"!

Wie soll da ganz Europa zusammen kommen wenn sich hier noch nicht einmal die älteren Semester vernünftig unterhalten können? Ich denke aus dem Kindergartenalter seid ihr doch wohl beide raus.

Kopfschüttelnde Grüße aus Hamburg.... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu EABC80
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2011 20:36 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

Pusteblume hat geschrieben:
genau das bezweifele ich aber.

das kann ich dann aber auch nicht ändern. Ich konnte den Effekt in einem Gerufon Ultra-Ferrit an der ECH81 beobachten.


Pusteblume hat geschrieben:
Wieso schalten die meissten Radiohersteller ihre Empfängerröhren bei Tonabnehmerwiedergabe ab? Aus Versehen? Oder um den Röhrenumsatz anzukurbeln?

Weil es billig sein mußte, Strom sparte und weil zumindest damals niemand ausschließlich Platten hörte.


Pusteblume hat geschrieben:
Glaub ich nicht. Mein Chassis läuft seit Jahren und jeden Tag auf TA ohne HF-Röhrenstrom und neulich hab ichs mal zugeschaltet, es funktionierte einwandfrei. Wenn es so währe, dürfte es nicht mehr funktionieren.

Woher weißt Du, daß die Empfangsleistung noch hinhaut? Zum Vergleich: ich habe hier ein Radio, 11 von 14 Röhren waren auf dem Prüfgerät unbrauchbar. Funktionierte dennoch, nur ging der Oszillator über 95MHz aus und AM war nicht mehr so umwerfend. Taube Röhren merkt man eben nicht so wie defekte Transistoren.


Zitat:
Echt? Und wo genau steht das?

Barkhausen, Telefunken Laborbuch, Handbuch für HF- und Elektrotechniker.


Zitat:
Und wie wird das physikalisch begründet? Ich hab nix dazu gefunden. Nur ansatzweise Erklärungsversuche, daß bei (seltsamerweise extrem teuren) Endröhren sowas auftritt, weswegen man diese jedes Jahr wechseln müsse.
Ich frage doch nicht nach ner Einsteinschen Erklärung mit quantentheoretischen Grundlagen oder so, aber woher nehmen so viele Leute dieses Wissen?

Nun, das sind eben katodeninterne Vorgänge. Aus dem Nickelröhrchen treten Beimischungen aus und verursachen diese Schicht. Die Zwischenschicht ist dünn und wirkt wie ein Widerstand, der mit einem Kondensator überbrückt ist.
Der Effekt wirkt vorrangig bei Frequenzen unter 10MHz. (sinngemäß entnommen aus dem Handbuch für Hochfrequenz- und Elektrotechniker , IV. Band, S.163)
Die Röhren sterben davon auch nicht von jetzt auf nachher.
Röhren werden auch nicht jährlich getauscht, sondern wenn sie unbrauchbar sind. Gerade Endröhren zeigen andere Probleme.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu EABC80
BeitragVerfasst: So Jul 03, 2011 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
edi hat geschrieben:
Es gibt nicht wenige Fernsehgeräte und Monitore, die im Standby alles abschalten, aber die Bildröhre bleibt geheizt, Stunden und Tage !

Oder sogar Jahre. Vor über 20 Jahren hatte ich mal ein Fernseh-Portable des Herstellers NEC in den Fingern, dem das Bild fehlte. Es war noch keine 10 Jahre alt und wenig benutzt worden. Die Bildröhre hatte auf allen drei Systemen eine Emission von Null. Aufschrift auf dem Gerät: "TBS" (Ton und Bild sofort). Dafür haben es die Entwickler doch tatsächlich das Kunststück vollbracht, die Bildröhre ständig, auch bei ausgeschaltetem Netzschalter, zu heizen.

edi hat geschrieben:
Etliche Radios schalten bei AM die Anodenspannung des Tuners ab. Allerdings ist der Fall, daß AM Hauptbetriebsart eines AM/ FM- Gerätes ist, sicher selten.

Ich denke, das kam in den 50ern in Gegenden, in denen es noch keine UKW-Versorgung gab, öfter vor.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum