[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rohde & Schwarz ESUP : Welche Bildröhre ist verbaut?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 08, 2019 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 08, 2019 17:37
Beiträge: 62
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend,

Ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet und habe direkt die erste Frage, aber zuerst wollte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin neben meinem Beruf leidenschaftlicher Elektronik Schrauber und Sammler von Radios, Messgeräten, Röhren, usw.
Es sind bereits einige Geräte und Bauteile durch meine Hände gegangen, aber ich habe noch lange nicht genug und bin gespannt
was mich noch erwartet und was ich noch alles lernen darf. :D

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, ich habe seit längerem einen teil demontierten Rohde & Schwarz Panorama Adapter Typ ESUP hier.
Mir wurde gesagt das die Bildröhre für ein anderes Gerät benötigt wurde und deshalb fehlt. Der ESUP an sich ist funktionstüchtig...
Welcher Röhrentyp Original verbaut war konnte man mir damals bei der auflösung nicht sagen und in welches andere Gerät die Original
Röhre gebaut wurde auch nicht. Ich wollte meinen Fundus nun nach Ersatz durchstöbern bzw entsprechenden Ersatz beschaffen, weiß
aber nicht wonach ich überhaupt suchen soll. Vielleicht habe ich ja soviel Glück und jemand weiß hier welcher Typus in den ESUP's verbaut war.

Mit freundlichem Gruß, Rödoc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 09, 2019 6:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kannst du eventuell Foto von Sockel machen und Abschrimblech-Länge notieren ?


Warscheinlich wird Bildröhren wie DG7-52 oder DG7-12 verbaut Es gibt noch eine kurze Bildröhren mit Glassockel wie D7-16GJ.

Solchere Bildröhren ist nicht gerade billig zu bekommen. Besonders danke an Uhr-Verbastler, der solchere Röhren im laufende Betrieb verheizt.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 09, 2019 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 08, 2019 17:37
Beiträge: 62
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

danke für die Antwort, das Schirmblech ist etwa 266 mm lang, Sockel könnte Compactron sein. Durchmesser des Schirmblechs
ist 84 und 51 mm. Die Klemmschelle des Schirmblechs hat einen durchmesser von 42 mm. Fotos sind im Anhang.

mfg, Rödoc


Dateianhänge:
Rohde & Schwarz ESUP Abschirmblech.jpg
Rohde & Schwarz ESUP Abschirmblech.jpg [ 153.39 KiB | 6755-mal betrachtet ]
Rohde & Schwarz ESUP Sockel.jpg
Rohde & Schwarz ESUP Sockel.jpg [ 153.99 KiB | 6755-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 11, 2019 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_d7-15gh.html :Wichtig:

Mit hohe Warscheinlichkeit D7-15 GH oder D7-15GJ, denn deine Foto wiederspricht meine anfängliche Vermutung mit kurze Bildröhren und für diese Typ: hat 2x Seitenanschluss für Nachbeschleunigung und keine seitliche Kontakt für Ablenkplatte. Dazu haut Fassung 10 Millarden Prozent hin. ;-)



https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... ill_2.html
Diese Oszi hat gleiche CRT und hat gleiche Ausschnitte in MU-Metallabschirmung.
Ich habe eine diese CRT in Lager, erzählt mir per PN, was dir es wert ist.

Grüss
Matt


Dateianhänge:
D7-15.png
D7-15.png [ 67.88 KiB | 6676-mal betrachtet ]

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 11, 2019 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 08, 2019 17:37
Beiträge: 62
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die Recherge,

Das Ergebnis scheint tatsächlich ziemlich gut zu passen, ich habe alle meine Röhren Katalogisiert, nur die oszi Röhren nicht.
Ich werde mich jetzt mal durch den fundus durchsuchen in der Hoffnung ein solches Exemplar auf Lager zu haben. Falls
das nicht der Fall ist werde ich Garantiert auf dein Angebot zurück kommen.

Vielen Dank nochmal :super:

Mit vielen Grüßen, Rödoc


Edit:

Ich habe tatsächlich noch eine im Regal gehabt. Zuerst war ich mir wegen der bezeichnung nicht ganz sicher aber ich habe es einfach
mal riskiert da ich schon gesehen habe das manchmal die Null weggelassen wurde. Ich habe mich anschließend direkt an den Einbau gemacht
und siehe da... die ESUP gibt wieder ein Bild von sich, ich bin Begeistert, das sie innerhalb von vier Tagen wieder Funktioniert und dann auch
noch tadellos, super. Matt, nochmal vielen Dank für die Hilfe, nur Aufgrund der Schirmung und des Sockels einen Röhrentypen so präzise auszumachen,
Hut ab :danke:


Dateianhänge:
D7-150-GL Bildröhre.jpg
D7-150-GL Bildröhre.jpg [ 127.82 KiB | 6635-mal betrachtet ]
D7-150-GL Bildröhre 2.jpg
D7-150-GL Bildröhre 2.jpg [ 164.58 KiB | 6635-mal betrachtet ]
Rohde & Schwarz ESUP Bild.jpg
Rohde & Schwarz ESUP Bild.jpg [ 156.19 KiB | 6635-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 13, 2019 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Prima !!

Naja, 7cm grosse Bildschirm und 2 seitliche Anschluss für Nachbeschleunigung ist nicht gerade üblich und ich habe diese CRT in Lager.
Da kommt schnell es zusammen, welcheres Typ eigentlich drinnen gehört.





Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum