Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 01, 2024 17:56 Aktuelle Zeit: Mi Mai 01, 2024 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 16:15 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hans* hat geschrieben:
...klingen diese Diamond Button Tubes,mit den Goldfüschen tasächlich viel besser...


Hallo Hans

Aus deiner Frage leite ich mal ab, daß du die ECC802S und die ECC803S für ein Hifi-Projekt suchst.

Daraus folgere ich, daß du irgendwo gelesen oder gehört hast, daß diese Röhren klanglich das Nonplusultra darstellen und durch nichts zu ersetzen sind. Und natürlich muß Telefunken draufstehen und die Anschlußpins müßen vergoldet sein. Alles andere taugt nichts und wäre ein nicht wiedergutzumachender Kompromiss.
Stimmt das bisher so in etwa?

Jetzt sage ich dir etwas anderes, denn das ist einfach nur Unsinn.
Es gibt jede Menge unterschiedliche Doppeltrioden und je nach äußerer Beschaltung sind sie alle mehr oder weniger gut für Hifi geeignet.
Deshalb schlage ich dir folgendes Experiment vor. Du kaufst für teuer Geld die hochgelobten ECCs und baust sie in deine Schaltung ein und hörst damit ein bischen. Dann kaufst du dir für ca. 10,-Euro pro Stück russische Doppeltrioden 6N2P und läßt sie dir vom Händler auf gleiche Triodensysteme selektieren, was nochmal 5,- Euro zusätzlich kostet. Dann baust du deine Schaltung ein bischen um (Pinbelegung, höherer Heizstrom, Ruhestrom anpassen) und hörst mal mit diesen Billigröhren ein bischen.

Du wirst nie wieder auf solchen Bullshit hereinfallen.

Mich wundert nur, daß sie dir nicht erzählen wollten, daß du unbedingt die noch teurere und seltenere CCA nehmen mußt. Das hätte wenigstens noch ein bischen nachvollziehbaren Sinn gemacht.

Die Röhren die du jetzt suchst sind einfach nur ECC82 bzw. ECC83 mit höherer Lebensdauer und kleineren Toleranzen. Sie sind weder besonders rauscharm noch mikrofonieunempfindlich, was für für Hifi-Zwecke viel wichtiger wäre.

Weitere russische Röhren die für Hifi exzellent geeignet sind, wären die 6N6P und die 6H30. Schon ein Blick in die Datenblätter reicht aus um zu erkennen wie herausragend gut diese Röhren im Vergleich zu den ganzen ECCs sind.

Aber hör es dir selbst an, nur die eigene Erfahrung macht immun gegen Geschwätz.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 16:27 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Selber möchte er mit den Röhren bestimmt nichts basteln, wenn er fragt wie Röhren eigentlich >Abgeglichen< werden.
Der Mann glaubt an Voodoo-Zauber und möchte sehr billig an >Hochgelobte< Röhren kommen um sie teuer zu verscherbeln. Schön, wie er immer noch den >Ahnungslosen< mimt.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 16:41 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo Volker

Ja, das kann natürlich sein, dann wäre mein Beitrag in diesem speziellen Falle umsonst geschrieben worden.

Aber vieleicht suchen ja auch mal andere Leute, die tatsächlich etwas bauen möchten, nach diesen Röhren, finden diesen Beitrag hier und treffen daraufhin die richtige Entscheidung.

Aus dieser Hoffnung heraus habe ich ihn gern geschrieben.

Es ist dumm soviel Geld für Röhren auszugeben, lieber sollte man das Budget für feinstes Eisen ausgeben, da sind wirklich große Klangunterschiede hörbar und auch meßtechnisch zu verifizieren.
Ein anständiger Ausgangsübertrager für Röhrenvorverstärker kostet nun mal ab 100,- Euro aufwärts und ein Zwischenübertrager zwischen Treiber- und Endröhren auch mal das Doppelte. Aber dann hat man auch was wirklich feines da stehen und kann komplett auf Koppelkondensatoren verzichten.

Aber das will heute kaum noch einer wissen, die Leute sind vom Marketing so hirngewaschen, daß sie wirklich glauben die Röhren machen den Klang und alles andere ist unwichtig. :wut:

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 18:27 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Michael!

Dein Beitrag war doch nicht für die Katze. Ich wollte nur feststellen, dass der Mann von der Röhrenbastelei wenig Ahnung hat. Und bei den Übertragern teile ich Deine Meinung.
Voodoo-Zauber wird nicht nur mit Röhren betrieben. Da sind zu Horrorpreisen auch Netz- und Lautsprecherzuleitungen, Sicherungen, spez.Lack für Röhren und anderer Schnickschnack zur Klangverbesserung zu haben.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 19:52 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
PL504 hat geschrieben:
Hat Dir auch irgendjemand erzählt, daß Zwischenübertrager das Nonplusultra sind? Eisen verursacht nunmal nichtlineare Verzerrungen, was beim Einsatz von Koppel-Cs nicht der Fall ist - seit den 30er Jahren sind Zwischenübertrager veraltet.


Ja, ich kenne diese Theorien, ich habe schon ein bischen was gelesen über die verschiedenen Verstärkerschaltungen, wenn auch nicht alles verstanden.
Nur wurde vieles davon geschrieben, bevor jedermann einen Spektrumanalysator daheim hatte und kaum jemand hat damals die spektrale Verteilung des Klirrs analysiert. Heute schneidet ein Übertrager von hoher Qualität (zB. Lundahl) bei Vergleichsmessungen unter Berücksichtigung von k2, k3, k4 .... wesentlich besser ab und meinen Ohren gefällt er sowieso besser.

PL504 hat geschrieben:
Anders sieht es natürlich aus, wenn die entstehenden Verzerrungen gewollt sind, aber dann sollte der AÜ eigentlich reichen.


:mrgreen: Du müßtest den mal hören!

Dateianhang:
Amity.gif



Gruß
Michael


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Volker hat geschrieben:
.... Da sind zu Horrorpreisen auch Netz- und Lautsprecherzuleitungen, .... zur Klangverbesserung zu haben.


Ja,heute noch gesehen in Ebay. 2x 1,00m *Feinsilberkabel* für "Lumpige" 540€ :roll: . Das ist der selbe Blödsinn wie das mit dem *sauerstoffarmen* Kupferkabel :bier:
Naja,Lasst die HiFi Gestörten ruhig in ihrem glauben(damit wir unseren unbrauchbaren mist gut zu geld machen können). Ich hätte da zudem noch einen *Vintage, Klangfilm HiFi* Ölpapierkondensator abzugeben!
Hier ein Bild:
Bild

Für 20€ gebe ich ihn gerne ab,ansonsten fliegt er in die Schrottkiste (Oder Ebay) :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Zuletzt geändert von amiga3000 am Fr Aug 19, 2011 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 20:25 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
amiga3000 hat geschrieben:
... noch einen *Vintage, Klangfilm HiFi* Ölpapierkondensator abzugeben!


:mrgreen:

Ich nehme kein Papier in Öl, nur Goldplattierte Feenflügel in Jungfrauenblut kommen in Frage. :hello:

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,dann muß ich wohl auf die 20 Öcken verzichten und den schrotti bereichern mit dem ding :mrgreen: . Oder in Egay,da steht Täglich mehr als 1 dummen auf :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum