[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatz für EL13?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz für EL13?
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2008 21:57 
Offline

Registriert: Fr Feb 15, 2008 20:30
Beiträge: 11
Wohnort: Sohland a.R.
Hallo,
bei meinem Emut Favorit 69 W fehlt leider die Endröhre EL13.
Kennt jemand in dieser Runde einen Ersatztyp oder eine Bezugsquelle für die EL13? Scheint ja ein recht seltener Typ zu sein..

Danke im Voraus..
Uwe

_________________
Meine Erfahrung: heut klingt die Musik auf Mittelwelle auch nicht besser als 1953..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2008 22:34 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die EL13 ist wirklich sehr wenig verwendet worden und ziemlich unbekannt. Als Ersatz müßte die EL8 gehen, die hat allerdings Außenkontaktsockel. Anodenstrom und Schirmgitterstrom stimmen laut Datenblatt überein. EL8 gibt es bei Heinze & Bolek billig, EL13 weiß ich nicht. Neulich waren 4 Stück EL13 bei Ebay drin.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2008 23:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Die EL8 geht bei "Umsockelung" problemlos. Die EL13 ist nichts weiter als eine EL8 mit Stahlröhrensockel soviel ich weiß.
Die EL8 wäre für das Gerät noch nicht einmal falsch. Die Emud-Favorit gab es auch mit EL8 statt EL13.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2008 23:40 
Offline

Registriert: Fr Feb 15, 2008 20:30
Beiträge: 11
Wohnort: Sohland a.R.
Hallo Roland,
vielen Dank für die Antwort.
EL8 wäre ja eventuell eine Alternative. müsste ja aber umgesockelt werden..
Werde aber mal bei ebay weiterhin nach einer EL13 schauen.
Vielen Dank..
Gruss uwe

_________________
Meine Erfahrung: heut klingt die Musik auf Mittelwelle auch nicht besser als 1953..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2008 23:46 
Offline

Registriert: Fr Feb 15, 2008 20:30
Beiträge: 11
Wohnort: Sohland a.R.
Christopher hat geschrieben:
Hallo!

Die EL8 geht bei "Umsockelung" problemlos. Die EL13 ist nichts weiter als eine EL8 mit Stahlröhrensockel soviel ich weiß.
Die EL8 wäre für das Gerät noch nicht einmal falsch. Die Emud-Favorit gab es auch mit EL8 statt EL13.

Gruß Christopher :)


Hallo Christopher,
da werd ich wohl mal nach einer EL8 ausschau halten..
Danke und Gruß von Uwe

_________________
Meine Erfahrung: heut klingt die Musik auf Mittelwelle auch nicht besser als 1953..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2008 23:46 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo hani,

Die EL13 wird hier aufgelistet.

http://www.btb-elektronik.de/de/preise_lager_europ.htm

Kostet 14,31 Euronen. Frag' am besten mal an ob er liefern kann und ob die Röhre Original ist.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2008 23:53 
Offline

Registriert: Fr Feb 15, 2008 20:30
Beiträge: 11
Wohnort: Sohland a.R.
Hallo Rocco11
Danke für den Link. Original ist natürlich besser als Umsockeln.
Mal schauen, was sich da machen lässt..
Gruß Uwe

_________________
Meine Erfahrung: heut klingt die Musik auf Mittelwelle auch nicht besser als 1953..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 04, 2008 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Neue EL8 und neuer sockel + einbau (auch wenn man es selber macht),dann lieber die EL13 nehmen,ist dann letztenendes günstiger.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum