Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 19:52 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenadapter
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 21:25 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vor einiger Zeit bekam ich von einem Bekannten ein Radio geschenkt mit den Worten: hier, es fehlen nur die Röhren, aber die hast du ja.
Das Radio war ein Philips Saturn B8D51A, u.a. mit 2 EM87, 2 ECC808 und 2 ELL80.
Den standart Kram hatte ich, zwei EM87 auch gerade so noch, allerdings nur jeweils eine ECC808 und ELL80. Zum testen habe ich die fehlenden Röhren aus anderen Radio "geliehen".
Durch einen Zufall habe ich dann noch günstig ein Chassis mit 2 ELL80 bekommen.
Fehlt also nur noch eine ECC808. Allerdings habe ich leider keine günstige Quelle dafür gefunden.
Also erste Überlegung: die ECC808 ist der ECC83 ziemlich ähnliche, hab ich aber auch nicht so richtig viele.
Nächste Idee: ich hab noch eine 6N2P, die ist der ECC83 ähnlich. Also habe ich provisorisch einen Adapter von 6N2P nach ECC808 gebaut, hat auch funktioniert. Da die 6N2P relativ günstig ist, werde ich die beiden ECC808 damit Ersetzen und die einzelne ECC808 als Ersatz für meine Geräte mit dieser Röhre aufheben.

Damit das ganze aber auch halbwegs "schön" ist habe ich mir jetzt einen anständigen Adapter mit einer kleinen Platine gebaut:

Dateianhang:
ECC808_1.jpg


Die Fassung gibt es u.a. auch bei Pollin und hat den Vorteil, das der Stiftkreis relativ groß ist, sodass man gerade noch genug Platz zum verdrahten hat.
Für die Stifte habe ich normale Lötstifte mit 1mm Durchmesser genommen.
Die restliche Massefläche der Platine liegt auf dem Schirmanschluss der 6N2P bzw. der ECC808.
Die Platine ist übrigens extra so knapp ausgeschnitten, da in dem Philips nur sehr wenig Platz ist. Ist zwar nicht so schön, dafür sitzt es aber besser.

Dateianhang:
ECC808_2.jpg


Dann habe ich noch eine ECLL800 bei der das Triodensystem absolut tot ist, die Pentoden aber noch gut sind.
Glücklicherweise entsprechen die Pentoden aber denen der ELL80. Also habe ich dafür auch noch einen kleinen Adapter gebastelt. Allerdings bin ich noch nicht zum testen gekommen.

Im Anhang sind noch die entsprechenden Eagle Dateien für die ECC808, ELL80 und ein "leerer" Adapter für andere Röhren.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenadapter
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eine schöne Sache, Christoph. Und bestimmt keine Klangverschlechterung. Und du gehst keine teure ECC808 verheizen.

Ich hab hier grad einen Rigoletto mit einem industriellen ECLL800 Adapter, bestehend aus einer EC92 und 2 x EL95. Die eine EL95 messe ich mit 15mA, die andere mit 25mA. Das könnte die Ursache für ein "blubbern" sein, mit einer richtigen ECLL800 blubbert nichts.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenadapter
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 22:13 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In Richtung ELL80 bzw. ECLL800 hab ich auch schon gedacht, allerdings braucht das relativ viel Platz, das dürfte nix mit einer universal Lösung werden.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenadapter
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 22:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Christoph, :super: Lösung :!: Aber mal eine andere Frage, die eine EM87 ist für die Feldstärke vom Sender, und wo für ist die andere EM87?
Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenadapter
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2011 7:27 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die andere EM87 zeigt den Pegel des Stereopilottons an. Damit kann man dann sehen, dass der Sender in Stereo sendet (zu der Zeit haben wohl noch nicht alle Sender in Stereo gesendet). Und das laut Bedienungsanleitung auch wenn die Monotaste gedrückt ist. :super:

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenadapter
BeitragVerfasst: Do Okt 27, 2011 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Selbst in den 1970er Jahren sendeten noch nicht alle Sender durchgehend in Stereo. Die Stereo-Sendungen waren in den Programmzeitschriften entsprechend gekennzeichnet, und wenn nicht in Stereo gesendet wurde, wurde teilweise auch der Pilotton abgeschaltet.

Einige Sender führten Stereo viel später ein, konkret fällt mir z.B. der BFBS ein.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenadapter
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 7:38 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hrINfO ist selbst heute zumindest auf UKW Mono. Dadurch wird aber immerhin eine etwas höhere Reichweite erreicht.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenadapter
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 16:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
für mich ist der Umbau von ECC808 auf die ECC83 mittlerweile auch von Bedeutung. Ich habe eine Telefunken Dominante 2604 bei der ich auch schon einige Röhren ausgetauscht habe. Die Truhe steht im Schlafzimmer und sorgt für musikalische Unterhaltung beim Einschlafvorgang, hauptsächlich Klassik, sie läuft also ziemlich häufig. Die ECC808 ist zwar noch gut in den Emmisionswerten aber ich habe mal nach Ersatz geschaut, und musste feststellen das diese Röhre doch ziemlich teuer ist. Kurz oder lang muss diese ersetzt werden, und da kommt mir der Umbau genau günstig. Wegen der fehlenden Abschirmung der 2 Triodensysteme von der ECC808 auf ECC83 habe ich bisher noch nichts negatives gehört.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum