Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 13:55 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM 84 mit zerbröseltem Leuchtfeld
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2011 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mir ist eine EM 84 in einem Zustand zugelaufen, den ich so noch nicht gesehen habe.

Die Leuchtschicht ist an den Stellen, die bei vielen Röhren dieses Typs verbraucht sind, teilweise weggebröselt, so dass man durch das Leuchtfeld das Innenleben der Röhre sieht, siehe Bild.

Interessanterweise ist das Leuchtbild noch einigermaßen in Ordnung: sogar an den weggebröselten Stellen leuchtet es noch. Im Dunkeln sieht das Leuchtbild aus wie das einer "normal" verbrauchten EM 84.

Ich frage mich, was dieser Röhre wohl zugestoßen sein mag.

Lutz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2011 14:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Ist das gute Stück überheizt worden?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2011 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Weiß ich nicht. Ich habe die Röhre ohne das dazugehörige Gerät bekommen, zusammen mit ein paar Dutzend weiterer Röhren unterschiedlicher Typen. Bei zwei anderen war der Heizfaden durch, ansonsten war der Zustand sehr unterschiedlich, von einwandfrei bis Null Emission. Ausschließen kann ich also nichts. Bekannt ist nur, dass die Röhren lange auf einem Dachboden lagerten und dies, wie man an den Anschlussstiften erkennen konnte, nicht immer trocken. Nun kann Feuchtigkeit innerhalb einer Röhre, deren Vakuum noch gut ist, nichts anrichten. Eher vielleicht die sommerliche Wärme oder die winterliche Kälte. Aber: ich habe schon viele Röhren gesehen, die solchen Temperaturen ausgesetzt waren, auch Anzeigeröhren, und keine davon sah so aus. Außerdem ist exakt der Bereich des Leuchtbildes zerbröselt. Wie man auf dem Foto erkennt, ist der Rand der Leuchtschicht, der nicht leuchtet, erhalten. Sehr merkwürdig...

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2011 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Ist der Hersteller noch zu ermitteln?

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2011 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das hatte ich vergessen: Der Hersteller ist Lorenz, außer "Made in Germany" stehen unter dem Lorenz-Markenzeichen die Buchstaben PR und dahinter 6 Punkte, die wie auf einem Würfel angeordnet sind.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2011 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Zu den Gründen kann ich leider so gar nichts sagen.

Aber dieses bröselige Erscheinungsbild speziell bei Abstimmanzeigen mit der weißen Schicht direkt am Glasinnern ist mir im Lauf der Jahre schon öfters begegnet.

An die Hersteller erinnere ich mich nicht mehr, aber es waren mit einiger Sicherheit verschiedene.

Diese EM84 wurde ja sehr viel eingesetzt, ob Radio, Tonband (Aussteuerung) und sogar bei Fernsehgeräten gab es sie.

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2011 21:01 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
soetwas habe ich mal bei einer PM84 gesehen die jemand einfach anstelle der EM84 ins Radio gesteckt hatte.
Ich vermute, dass die Überheizung und die viel zu hohe Anodenspannung bei meiner PM84 dieses Erscheinungsbild hervorgerufen haben.

mfg

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2011 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wer weiß, vielleicht hat jemand diese EM 84 anstelle einer PM 84 in einen Fernseher gesteckt, wo sie dann ungefähr mit der doppelten Heizleistung betrieben wurde. Die genaue Ursache wird jedenfalls nicht mehr zu klären sein.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum