Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 18:44 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2011 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Klaus, hallo Sammler.

Die Frage von Klaus, ob es bei Grundig bevorzugte Lieferanten von Radio-Röhren gab,
kann ich spontan mit nein beantworten.

Es gab aber Schwerpunkte. Wenn diese aus Preisgründen gesetzt wurden, kann ich als Techniker nichts dazu beitragen.
Im Gegensatz zu Halbleitern und IC`s, hatten Entwickler darauf keinen Einfluss.
Röhren waren im Prinzip Standart-Bauteile, die wenn von gleicher Type stets für die Serie freigegeben waren.
Dazu waren im Labor vielfaeltige Mustersammlungen und Datenbücher oder Datensammlungen vorhanden. Jede Entwicklung und Pilotserie, musste mit allen Firmen
freigegeben werden oder es sein. In ganz seltenen Fällen, konnte eine Sperre eines Herstellers und das auch nur bei einer Type, von der Laborleitung und dem Einkauf durchgesetzt werden. Es gibt wenig Faelle dazu
5040W, 5050W, 80U. wo Hersteller genannt sind, beim 80U eine wirklich bedeutende Entwicklung, musste der Grundig Chefentwickler klein beigeben und eine Bemerkung in einer Werksschrift gegen eine Marke zurücknehmen. (Canossa)

Schwerpunkte setzten Innovationen von neuen Spezial-Typen.
LORENZ Allen voran, mit EM71, EM72, EM85, EABC80, ELL80, ECLLL800.
Oder Valvo mit EM4, EM34, EM84, EM87, EBF80, ECL86, auch EL84 ! EL95, ECC808, EAF801.
Telefunken mit EM35, an der ECC81, EC92 und ECC85, auch mit einem hohen Anteil an der Schaltungstechnik dieserTypen.

Die Standart-Typen hatten alle Firmen im Programm.
Es gab natuerlich Koppelgeschaefte. Hatte eine Firma eine bestimmte Ware exklusiv im Programm, z.B. eine Bildröhre, oder spezielle Typen wie die ELL80, konnte das solange als „Verkaufshilfe“ fuer das Restprogramm benutzt werden, bis die Konkurrenz nachgezogen hat. Beispiel. ELL80 von Lorenz und dann Valvo.

Hier eine nicht belegbare Reihenfolge oder Wertung aus Beobachtungen über Jahre, im Laborjob, Vaters Werkstatt und Hobby.
In Radios von GRUNDIG finden sich der Reihe nach als Schwerpunkte: Valvo, Telefunken, Siemens, Lorenz bei der Standartware.
Ich kann mich an keine EF89 oder EL84 oder ECC83 von Lorenz in einem GRUNDIG erinnern.

Das ist aber subjektiv! Belegt werden kann das nach der langen Zeit, wo doch Röhren erneuert wurden, am Besten mit den Garantie-Karten oder Firmenzeichen, wie SABA mit „S“ Viele Andere, mit Farben auf dem Kopf , Stempeln auf den Röhren usw.
Meine Privatmeinung: es sicher schön, alle Röhren in einem Radio von einer Firma zu haben. Man sollte aber den Hinweis auf die „Raute“ am Glasboden der Röhren, unbedingt am Radio anbringen ;-) .

Johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Nov 29, 2011 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2011 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Radiowerkstatt hat geschrieben:
Meine Privatmeinung: es sicher schön, alle Röhren in einem Radio von einer Firma zu haben. Man sollte aber den Hinweis auf die „Raute“ am Glasboden der Röhren, unbedingt am Radio anbringen ;-) .

Johann



Das ist in der Tat sehr wichtig, weil es ja niemand sehen kann und somit nicht weiß, welch hochwertige Teile in seinem Radio stecken. Danke für den Tip, beim nächsten Saba - Verkauf klebe ich einen Aufkleber auf die Rückwand mit der Aufschrift : MIT GRÜNEN LAUTSPRECHERN. :mrgreen:

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum