Hallo Franz,
na das nenne ich mal Zufall. Ich hatte vor ein paar Wochen die Manuskripte vom Wolfgang Holtmann ausgedruckt, und durch gelesen. Sehr interessant was er geschrieben hat. Zu lesen auf
http://www.jogis-roehrenbude.de/ in der Rubrik: "Wie funktioniert was? Grundlagen-Wissen" Da ich einige neue NOS EF183 Röhren besitze, habe ich die besten Voraussetzungen diese Röhre als Raumladungsröhre zu schalten.
Text aus der Page vom Jogi: "Die bereits erwähnten EF 83/86 und auch die PF 86 eignen sich nicht für Empfangsversuche.
Die EF 80, EF 89 zeigen schlechte, während die EF 85 (Uf ca. 5 V) gute Ergebnisse zeigt. Noch besser geht’s mit der EF 98 und EF 183 (Uf ca. 4 V)."
Ich werde mir den Negadyn Empfänger auch nach bauen, bin gerade noch am Teile zusammen stellen.
Ich habe mir die sehr gut geschriebenen Texte von Wolfgang Holtmann mit Genuss rein gezogen, und dabei einiges gelernt.
So möchte ich auf diesem Weg mal

an Wolfgang und Jogi sagen, welche ein kostenloses Lesen der Lektüre ermöglichen.
Raumladeversuche an der EF183 werde ich zuvor mit meinem Modul Bus Board mal genau testen.
Gruß Gery