[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Trenntrafo/Regeltrafo - Welches wird benötigt?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Trenntrafo/Regeltrafo - Welches wird benötigt?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=10368
Seite 1 von 1

Autor:  merlin [ So Feb 12, 2012 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Trenntrafo/Regeltrafo - Welches wird benötigt?

Hallo Dampfradioforum,

und zwar möchte ich gern wissen welches Trenntrafo/Regeltrafo man benötigt um alte Radios/Fernseher langsam Hochfahren zu können.

mfg

Autor:  fotoralf [ So Feb 12, 2012 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trenntrafo/Regeltrafo - Welches wird benötigt?

Das ist auf jeden Fall ein Regeltrafo. Der kann - muß aber nicht - gleichzeitig als Trenntrafo ausgeführt sein.

Kurz zur Erklärung:

Der Regeltrafo ist ein Transformator, dessen Ausgangsspannung regelbar ist. Preiswerte Ausführungen sind gewöhnlich sogenannte Spar- oder Autotransformatoren, die nur eine einzige Wicklung mit Abgriffen, aber keine Sekundärwicklung haben. Dadurch liegt die Ausgangsspannung immer noch gegen Erde an. Es besteht also weiterhin Lebensgefahr bei Berührung.

Der Trenntrafo ist ein Trafo mit einer getrennten Primär- und Sekundärwicklung. Hier liegt die Ausgangsspannung nicht mehr gegen Erde an. Er ist im Normalfall nicht regelbar.

Es gibt kombinierte Trenn- und Regeltrafos, die beide Funktionen übernehmen.

Jetzt klar?

Ralf

Autor:  Gery [ So Feb 12, 2012 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trenntrafo/Regeltrafo - Welches wird benötigt?

Hallo,
die gleiche Frage stellte ich mir vor einiger Zeit auch. Hier der Link: viewtopic.php?f=2&t=8048&hilit=+Trenntrafo


schönen Sonntag
Gery

Autor:  merlin [ So Feb 12, 2012 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trenntrafo/Regeltrafo - Welches wird benötigt?

Danke für die Info.

Also ein günstiges Trenntrafo in der Bucht ergattern. (http://www.ebay.de/itm/Stelltrafo-Stell ... 3cc1d82237) sowas?

mfg

Autor:  GeorgK [ So Feb 12, 2012 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trenntrafo/Regeltrafo - Welches wird benötigt?

Hallo Merlin,

der Regelt, aber TRENNT nicht (Galvanische Trennung)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-62.html

Autor:  Gery [ So Feb 12, 2012 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trenntrafo/Regeltrafo - Welches wird benötigt?

Hallo Merlin,
ich habe mir mal erlaubt deine Beiträge durch zu lesen. Du möchtest Geräte nur langsam hochfahren und nicht reparieren, weil da dürfte es auch ein Regeltrafo ohne galvanische Trennung tun. Aber ob die so viel billiger sind wie Trenntrafos? Keine Ahnung für mich waren die Trafos uninteressant, da ich ja repariere. Wichtig ist, der Trafo muss der Leistungsaufnahme von dem jeweiligen Gerät stand halten.
Der Feutron von E-Bay kann nur bis 200 Watt, also wenn du kein Fernseher hast der 200 Watt Leistungsaufnahme übersteigt dann ist das Gerät okay. Meine restaurierten Geräte müssen den Einschaltstrom ohne Trenntrafo aushalten können, und das machen die bisher ja auch :lol:
Langsames Hochfahren macht man eigentlich nur um die Elkos zu formieren, und zur Fehleranalyse. Wozu brauchst du ein Regeltrafo?

Gruß Gery

Autor:  edi [ So Feb 12, 2012 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trenntrafo/Regeltrafo - Welches wird benötigt?

Zum Betreiben alter Geräte ist ein einfacher Stelltransformator eine gute Sache, alte Fernseher waren oft sehr abhängig von der -früher stark schwankenden- Netzspannung, vor allem Bildhöhe, Bildbreite und Linearität (Bildverzerrungen). Allerdings muß dann per Hand nachgestellt werden.
Ganz automatisch arbeiteten Spannungskonstanthalter ("Spannungskonstanter"), die wurden nur zwischen Steckdose und Fernseher zwischengeschaltet, die hatten bestenfalls einen Schalter.

Ein einfacher Stelltransformator ist ein Heimgerät, KEINE Reparaturhilfe !
1. Meist nicht von Null Volt an hochstellbar
2. Fehlende Netztrennung
3. Meist knappe Leistungsdaten, sie wurden nach dem Gerät gewählt, und brauchen gerade dessen Leistung bereitstellen
4. Die Stellantriebe sind mechanisch weniger robust

Reparaturhilfe sind nur Trennstelltransformatoren.

Edi

Autor:  merlin [ So Feb 12, 2012 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trenntrafo/Regeltrafo - Welches wird benötigt?

Vielen Dank für die Infos.

mfg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/