[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Trio 9R -59 geschenkt bekommen - Neuling in AM-Empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 8:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebes Forum,

habe gestern von einer netten Dame einen Trio 9R-59 Empfänger geschenkt bekommen.
Angeschlossen habe ich ihn nicht, da nach der ersten Besichtigung der Doppelelko 40+40 rausflog. -Auch, sind meine Lieblings-Elkos, die Öl-Elkos vorhanden (beim SM-Q300 eine Qual die zu tauschen).
Hier ist aber viel Platz und es sind weniger von diesen "lieblingen" vorhanden :).

Zahlt es sich für einen absoluten AM-Neuling,wie mich, aus da viel zu reparieren? Kann ich hier in Österreich viel empfangen? Was wäre da alles möglich? Was hat das Gerät für einen Wert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 8:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin!

Hier kannst Du Deinen Standort angeben und bekommst dann eine Übersicht, welche AM-Sender zu empfangen sind. Wie ich finde ein nützliches Tool. Deutschsprachige AM-Sender wird es jedoch Ende dieses Jahres nicht mehr geben...

http://fmscan.org/main.php

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2015 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

danke für die Nachricht,
hab die Kondis getauscht, viele Sender bekomm ich hier ja nicht rein und wenn, dann rauscht es sehr..


lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Pat,

der 9R-59 war Mitte der 60er Jahre ein relativ preiswerter und daher beliebter Empfänger für Kurzwellenhörer, speziell für die Amateurfunkbänder, die im unteren Teil der Skala als gespreizte Bänder zu sehen sind. Dafür muss man mit dem oberen Abstimmknopf die mit Buchstaben und teilweise auch Zahlen markierten Positionen einstellen und kann dann mit dem unteren Abstimmknopf auf den entsprechend gekennzeichneten Skalen die Sender sehr feinfühlig einstellen und die Frequenz recht genau ablesen. Einseitenband (SSB) und tonlose Telegraphie (CW) lässt sich auch demodulieren und damit hörbar machen, was bei einem normalen Radio mit Kurzwellenbereich nicht möglich ist

Der Mittelwellenbereich ist eine Zugabe und braucht ( wie die Kurzwellen ) zwingend eine Antenne, da keine Ferritantenne eingebaut ist. Sehr brauchbar ist eine 15 bis 30m lange Hochantenne, aber auch mit einer Rahmenantenne kannst Du was werden.

Ich habe einen (fast) baugleichen Lafayette HE-30, für den ich Dir bei Bedarf gerne die englischen Bedienungs- und Schaltunterlagen per PN oder am besten Mail zusenden kann, ist für hier zu groß. Die findest Du aber auch im Net unter "Lafayette HE-30". Da kannst Du unter anderem sehen, wie die Antenne angeschlossen wird.

Gruß

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 18:17 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Kurzer Hinweis:

Es gibt unter der Bezeichnung 9R59 zwei völlig unterschiedliche Geräte, nämlich die -> ältere Ausführung mit normalen Bandfiltern in der ZF, konventioneller Skala mit beweglichem Zeiger und Q-Multiplier, die meiner Meinung nach das interessantere und vielseitigere Gerät ist, und die -> neuere Version mit Rundskalen und keramischem Filter, aber ohne die Mlglichkeiten des Q-Multipliers.

Beide gibt es dann noch in verschiedenen Variationen, wobei die ursprüngliche Ausführung auch noch unter verschiedenen Marken vertrieben wurde. Auf dem Kontinent hieß das ganze Zeug irgendwann nur noch Kenwood, während in GB der Hersteller der bekannten Küchenmaschinen die älteren Rechte am Namen hatte und dort weiterhin unter Trio verkauft wird.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2015 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge,

es ist das Gerät der 1. Generation, also ohne Erweiterung im Namen.

Das ganze habe ich derzeit aber auf Eis gelegt, da es mit dem SM-Q 300 weiter geht, evtl hat da noch jemand eine Idee ?

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum