[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AUX plötzlich leise, Stereo-Mono-Wandlung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 17:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2015 11:18
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Wiedergabe von Musik mittels meines Röhrenradio. Zuvor hatte ich das selbe Problem mit einem anderen Gerät und dachte, es läge an dem Gerät selbst. Ich schließe meine Musik vom Computer oder dem Raspberry mittels Klinke an dein Eingang des Radios. Da das Radio selbst nur einen Mono-Eingang hat, habe ich verschieden Adapter gebaut, welche das Signal umwandeln.
Es passiert immer wieder, dass die Musik plötzlich deutlich leiser wird. Dann ziehe ich das Kabel von Radio oder dem Computer kurz ab und stecke es wieder an. Danach geht es wieder.


Als Adapter verwende ich einmal diesen hier mit 3,3kOhm


Und diesen hier mit 680 Ohm


Jetzt habe ich noch etwas weiter gesucht und diese variable Schaltug gefunden in der zusätzlich ein Trenntrafo verbaut ist.




Meine Vermutung ist, dass dieses Verhalten auf den Stereo-Mono-Wandler zurückzuführen ist oder durch unterschiedliche Potentiale verursacht wird.

Etwas Verwirrung aufgrund der verschiedenen Bauanleitungen konnte ich bereits selbst klären.
Es gibt Kopfhörerausgänge, mit einer Spannung bis 3V und einen Lautsprecherwiderstand von wenigen Ohm > 8 Ohm (niederohmig) und Line-Out-Ausgängen von 1/2V und 1-10kOhm (hochohmig).
Weiterhin gibt es die Allstromgeräte, weshalb teilweise in den Schaltungen Kondensatoren verbaut sind, um die Ausgänge zu schützen.
Trenntransformatoren können eingesetzt werden um das Audiosignal wie auch die Spannungsversorgung zu trennen.

Trotzdem weiß ich nicht, welcher Adapter für meinen Fall der geeignet ist und wie ich das eigentliche Problem lösen kann.

Es wäre großartig, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 1:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hey Joe,

daß die Musik plötzlich leiser wird, wird an schlechter gewordenen Kontakten im Röhrenradio liegen. Kandidaten sind die Schaltkontakte im Tastenaggregat und der Kontakt zwischen Röhrensockeln und -Fassungen. Durch die mechanische Erschütterung beim Einstecken des Kabels ins Radio wird wohl der Kontakt für eine gewisse Zeit wiederhergestellt (das Herumklimpern auf der Tastatur hat vermutlich einen ähnlichen Effekt). In dem Fall solltest Du diese Kontakte reinigen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 14:22 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2015 11:18
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis. Das Problem wird auch behoben, wenn ich das Kabel an der Verlängerung herausziehe. Da berühre ich das Radio kein bißchen. Trotzdem ist es dann erstmal wieder lauter.

Oder hast du das mit dem mechanischen Erschütterungen anders gemeint?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Achja, das hattest Du ja oben schon so beschrieben.

Erst mal weiter einkreisen: Wenn der Ton das nächste Mal ausgesetzt hat, laß das Kabel doch mal dran, bewege es nicht und drück' herzhaft auf den Tasten herum. Falls der Ton dann wiederkommt, wird es an Radio liegen.

Übrigens hat Deine dritte Schaltung keinen Trenntrafo eingebaut; er wird nur empfohlen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 19:44 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2015 11:18
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also das drücken diverser Tasten am Radio brachte keinen Erfolg.
Nur das ziehen des Klinken Kabels. Diesmal war jedoch die Musik komplett weg gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also schließen wir das Radio aus.

Zitat:
Dann ziehe ich das Kabel von Radio oder dem Computer kurz ab und stecke es wieder an. Danach geht es wieder.

Geht der Ton immer nach der gleichen Zeit weg (vielleicht vom Computer abgeschaltet)?

Tritt der Fehler auch mit dem Raspberry auf?

Wenn ja, dann miß mal die beiden Widerstände des Adapters nach, und zwar an den Kontakten. Dabei biege das Kabel an verschiedenen Stellen hin und her und achte darauf, ob das Ohmmeter zwischendurch mal eine Unterbrechung anzeigt.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum