[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kondensatorbezeichnungen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatorbezeichnungen
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2016 13:52 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2016 9:36
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Da hätte ich aber vorher den Widerstand der Mettwurst gemessen. :mrgreen:
100 R = 100g R(ügenwalder Teewurst)
Daher kommt das. Basta. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatorbezeichnungen
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2016 7:22 
Offline

Registriert: Di Mai 31, 2016 12:55
Beiträge: 11
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
Ich bastel gerade an einem Radio und bin auf ähnliche Bezeichnungen gestoßen, die mir leider nix sagen. (ich bin noch nicht so in der Materie)
Z.B. habe ich einen Wachs-Kondensator: 5000/20 500V. bei dem gehe ich davon aus, dass es 5000pf sind, bei 20% abweichung und 500v?
weiter geht es mit 1000/20 und 500/20, bei denen dann auch pF gemeint sind?
Dann habe ich aber noch einen 0.025/20 und einen 0.01/20, das können doch niemals pF sein? sind hier µF gemeint?
zum Schluss habe ich noch einen Becherelko: Der ist winzig (2cm) und trägt die Bezeichung 4/60 -10° +60°
Mit dem kann ich auch nichts anfangen. Sind das 4µF bei 60V?


danke für eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatorbezeichnungen
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2016 8:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... alle Deine Vermutungen sind m.E. genau treffend ...

Wenn da irgend etwas 4- oder 5stelliges ohne Komma steht, ist das i.d.R. pF, bei gesetztem Komma i.d.R. µF, bei klar als Elko erkennbaren Teilen ist der erste Wert die Kapazität, dahinter die Nennspannung.

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatorbezeichnungen
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2016 8:42 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Chacka,

ja, Du liegst richtig. Die Angabe 5000 bezieht sich auf pF, hingegen bei 0,025 sind µF gemeint. Der letztgenannte Kondensator hat 25 nF. Da dieser Wert heute nicht mehr gefertigt wird, ist ein 22 nF Kondensator zu verwenden.
Bei der Elko-Bezeichnung ist Deine Vermutung auch richtig- 4µF/ 60V. Die Temperaturangaben sind nur als Hinweis zu betrachten, bei welchen Umgebungsbedingungen der Kondensator betrieben werden sollte (also nicht in der Nähe eines sehr heiß werdenden Lastwiderstandes).
Bei den Folienkondensatoren mancher Hersteller ist zu beachten, dass die Kennzeichnung heutzutage anders erfolgt. Der oben erwähnte 22nF-C hat den Aufdruck 223. Dabei bedeuten die ersten beiden Ziffern den C-Wert und die dritte Ziffer die Anzahl der Nullen - also 22 000 pF. Ein 10 nF-Kondensator hat den Aufdruck 103.
Ist gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell damit klar.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatorbezeichnungen
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2016 14:29 
Offline

Registriert: Di Mai 31, 2016 12:55
Beiträge: 11
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
super, danke für eure Beiträge.
Jürgen, du hattest den zuletzt genannten Kondensator mit 25nF angegeben. Ich sehe keine logische Verbindung von 0.01/20 zu 25nF, ich hätte jetzt 0.01µF erwartet. Wie kommt man auf die 25nF?

lg und herzlichen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatorbezeichnungen
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2016 19:05 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Chacka,

Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Der von mir verwendete Begriff "letztgenannte" bezog sich doch auf meine Antwort (Die Angabe 5000 bezieht sich auf pF, hingegen bei 0,025 sind µF gemeint.). Ich hätte mich etwas eindeutiger ausdrücken müssen-sorry.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatorbezeichnungen
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2016 20:49 
Offline

Registriert: Di Mai 31, 2016 12:55
Beiträge: 11
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
sorry, war ein Denkfehler meinerseits. Es ist jetzt alles klar :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum