[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fast perfekter Papier-Kondensator, tauschen oder nicht?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2016 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich steh gerade vor einer Gewissensfrage. :)

Endlich mache ich am Grundig 3160 weiter. Grundsätzlich tausche ich ja meist alle Papierkondensatoren mit Gleichspannungsbelastung, vor allem wenn ich das Gerät nicht behalte. Aaaber ...

Einer davon ist ein ERO-Papierkondensator 2,2 nF / 1000 V- / 400 V~ / 250 V~(b) / "K". Der Kondensator leitet die NF auf die liegt parallel zu den zwei Elektrostaten. Er ist offenbar von Anfang an drin, obwohl laut Schaltplan 1,5 nF vorgesehen sind.
Momentan habe ich keinen passenden Ersatz. Spaßeshalber habe ich den Kondensator mal nachgemessen, und ich erwartete Schlimmes.
Die Kapazität beträgt nur noch 2,0 nF, ok. Aber jetzt kommt's: Bei 1000V Prüfspannung zeigt mein Isolationstester 960 MΩ, es fließt also nur 1 µA!
Ich wollte es nicht glauben und legte den Kondensator an 450 V mit 3 MΩ und einem 100-µA-Meßwerk in Reihe. Nur ein kurzer Zeigerausschlag fürs Aufladen, danach ist der Zeiger wieder auf 0. Das hatte ich noch nie bei Papierkondensatoren.

Warum ist der Kondensator noch so gut, nach 50 Jahren? Vermutlich stand das Radio die meiste Zeit gut temperiert, denn es ist lack- und umlenkrollenmäßig sehr gut in Schuß, kein Rost, nichts aufgequollen, keine Staub-, Fett- oder Qualmschichten drin.

Jetzt die Frage: Soll ich einen so guten Kondensator, der nach 50 Jahren immer noch seinen Mann steht, wirklich in die Tonne hauen? Da er in Zukunft sowieso nur noch in der Wohnung steht, wird der ERO bestimmt noch Jahre halten.
Oder?

Gruß, Frank

Edit: Korrektur

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Zuletzt geändert von Bosk Veld am Do Feb 25, 2016 7:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2016 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

also ich fange mal an:

Ein Bauteil was die letzten 50 Jahre klaglos funktioniert hat. Eines was messtechnisch nachgewiesen die richtige Kapazität und auch einen sehr guten Isolationswiderstand hat.
Was will man mehr ?

Da man hier fundiert nichts dazu sagen kann bekommst du nun ganz viele 'Ich würde; Bei mir geht das so'... Antworten und du darfst dir da nun die Meinung raussuchen die du magst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .


Dann fange ich mal an:

Ich würde das Teil lassen. Es ist gut eingearbeitet und die messtechnische Überprüfung ergab keinerlei Beanstandung.
Oder tauscht du demnächst auch Netztrafos weil die Isolierung der Lackdrähte schon 50 Jare alt ist und demzufolge jederzeit durchschlagen kann obwohl der Trafo sich unauffällig verhält ?
Weiterhin ist das Gerät auch in Zukunft gut gelagert wie du schreibst. Da stehen die Chancen doch gut, dass das mit dem Kondensator so bleibt.



Gruß
Oliver

P.S. und jetzt hole ich mal die Chips :mrgreen:

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2016 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Olliver,

danke für Deine Antwort! Ich lasse den Kondensator drin.

Ist die Chipstüte leer? :mrgreen: :mrgreen:

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2016 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nunja - die Chipstüte ist nun leer. :mrgreen: .

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum