[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Impedanz einer Drahtantenne im Gebäude?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

viele Kurz- und Mittelwellenhörer legen zum besseren Empfang einen mehrere Meter langen Draht als Antenne in der Wohnung aus; in unterschiedlicher Länge, mal an der Wand oder Decke entlang, mal Freiluftverdrahtung.
Wurde die Eingangsbeschaltung der AM-Bereiche für solche Konstruktionen ausgelegt oder eher für Außenantennen?

In welchem Bereich liegen die Impedanzen solcher "Indoor"-Antennen?

Mir ist klar, daß man dazu keine genaue Aussage machen kann. Außer von der Antennenlänge wird die Impedanz auch von der Beschaffenheit der Antenne, der Geometrie und den elektromagnetischen Eigenschaften der Umgebung beeinflußt. Auch weiß ich, daß man am besten draußen empfängt und daß die ideale Antenne so und so aussehen muß - nur um ein paar Antworten vorwegzunehmen :)

Ich schätze die Impedanz auf einige hundert Ohm bis einige kΩ; vielleicht weiß ja jemand verläßlichere Zahlen.

Gruß, Frank

Edit: Überschrift ist nun eindeutig.

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Zuletzt geändert von Bosk Veld am So Mär 06, 2016 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 21:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier kannst Du was dazu lesen....

http://www.dl2lto.de/dld/Script_VA-FA3_ ... o_2012.pdf

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke, Klaus-Günther, das sieht interessant aus. Ich werde es durchlesen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 8:45 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe mal ein ca 1m langes Messkabel (beide seiten Bananenstecker) "vermessen". Im Mittelwellenbereich war das in etwa die Kapazität des Kabels gegen Erde.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist ein sehr empfehlenswerter Vortrag; sehr plastisch Schritt für Schritt erklärt und an keiner Stelle langweilig. Jetzt weiß ich auch endlich, warum man eine Verlängerungsspule zur Antennenanpassung verwendet. Danke für den Link, Klaus-Günther!

Wie auch Christophs Messung zeigt, ist die Impedanz des Drahtes hauptsächlich kapazitiv. Christoph, wie hast Du die Antennenimpedanz gemessen?

Der Grund für meine Frage ist zu überschlagen, welchen Eingangswiderstand ein Antennenverstärker oder die Eingangsstufe eines AM-Empfängers ungefähr haben sollte, um möglichst viel "Leistung" aus der Antenne zu holen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 20:47 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe "einfach" mit einem Netzwerkanalysator die Anpassung (S11) gemessen. Im Smithdiagram kann man dann die Impedanz ablesen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja wenn ich gewußt hätte, daß das soo einfach ist ... :)

Schön, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.
Gerade fand ich einen Artikel mit ein paar Daumenregeln: EMV-Weisheiten bei der Geräteentwicklung. Dort wird die Kapazität freier Leitungen mit 5 .. 20 pF/m angegeben, abhängig von ihrer Umgebung.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2016 8:30 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielleicht ist auch das hier:
http://www.dl4zao.de/_downloads/Midiwhip_r2.pdf
noch interessant.
Bzw allgemein die Abhandlungen über diese Antenne. Auch mit einer Stabantenne soll die erste Schaltung gut funktionieren.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum