[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Ra bei Tioden SE

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Ra bei Tioden SE
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten erklären wie sich das mit dem Ra verhält bei parallelschaltung von 2 Röhren

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Ra bei Tioden SE
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andy,

der Ra halbiert sich dann.

Das hat vor längerer Zeit mal Frank Kneiffel (Knuffi) auf 'Jogi's Röhrenbude' mit seinem PCL805-Verstärkerprojekt sehr anschaulich beschrieben.
Das ist im übrigen ein sehr lesenswerter Artikel, da hier die gesamten Berechnungen erklärt werden.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Ra bei Tioden SE
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Martin,

genau den Artikel habe ich gelesen und bin über die Aussage gestolpert (bei Ra 5,2k) bei parallelschaltung sieht jede Röhre Ra *2 = 10,4K

Edit: Ich glaube eben ist der Groschen gefallen sieht 10,4k von daher, dass sich der Strom laut Diagramm ja auf jede (einzelne) Röhre bezieht.

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Ra bei Tioden SE
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hier mal als Faustformel:
Der optimale Aussenwiderstand bei Trioden als Endröhren ist 2-3 mal Ri, Überanpassung schadet nicht bei Trioden, verringert aber die Nutzleistung wenngleich auch der Klirrfaktor sinkt. Parallelschaltung von Endröhren in Kl. A halbiert den geforderten Anpassungswert des Aü, verdoppelt die Stromaufnahme aber nicht die Ausgangsleistung. Man sollte daher anstatt parallel zu schalten die Gegentaktschaltung anwenden, in Kl.A hat der Aü primär dann den Wert von 2xmal Ra der einzelnen Triode, in Kl. A/B bzw B muss man das mit den Kennlinien berechnen, das ist etwas komplexer.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum