[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tefi - Klang und Lautsprecher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tefi - Klang und Lautsprecher
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Dieser Beitrag bezieht sich auf die Fragen / Behauptungen von "Wolters" in diesem Beitrag
viewtopic.php?f=32&t=24115&p=218854#p218854
Da meine Antwort dort inhaltlich nicht hin gehört habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht, der auch zur Diskussion einlädt.
................................
Zuerst mal ein Link, wo recht viel "Technisches" drinsteht.
http://www.radiomuseum.org/forum/impeda ... oehre.html
Als Credo des Beitrags meinerseits eventuell - bei Röhrenendstufen gibt es einen gewissen Spielraum was die Ausgangsimpedanz des Lautsprechers angeht. Das soll aber kein Freibrief sein von den angegebenen Werten großartig abzuweichen und sich dann zu wundern wenn Erfolge ausbleiben (Klang, Leistung).
Diese "Leichtigkeit" ist so aber nicht auf Transistorendstufen übertragbar. Als Faustegel darf man sagen, höher als die angegebene Impedanz kann man immer gehen, damit sinkt allerdings die maximale Leistung. Niedriger sollte/darf man nicht gehen, da dann sehr schnell die Gefahr besteht das die Endstufe und damit die Halbleiter überlastet werden. Die Industrie war sich dieses Problems im Alltag der Kunden recht schnell bewusst und hat verschiedenste Schutzschaltungen für die Endstufen entwickelt. Mit dem Einsatz dieser und dem späteren Einzug der integrierten Endstufen kann man fast davon ausgehen, das es unter normalen Umständen dem Anwender fast unmöglich war seine Verstärker zu zerstören.

Was die mechanisch Größe der Hochtöner angeht.
Der 540 hat meines Wissens original gar keinen Hochtöner drin. Der muß also zuerst mal im Grundsatz eingebaut werden. Damit hat man alle Möglichkeiten.
Die im 573 verbauten E-Staten sind in der Regel immer problematisch/defekt. Sie lassen sich reaktiven wie schon angedeutet. Die Gemeinde hier ist sich zur Hälfte sicher das man sie ersetzen sollte, weil sie uneffektiv sind bzw nicht klingen. Nach meinem Dafürhalten kann man sie durch normale Hochtöner ersetzen, welche fast immer den Standartdurchmesser von 10cm haben. Zur Schallführung reichen die vorhandenen Aussparungen völlig aus. Auch sollte die Befestigung eigentlich kein Problem darstellen.
Angekoppelt wird hier über einen bipolaren Kondensator zwischen 4,7µ-10µ. Das muß man experimentell ermitteln. Elkos gehen an der Stelle auch, sind aber nicht meine Empfehlung.

Zum Schluß noch etwas zu dieser Bemerkung.
Zitat:
Gerade die Höhen sind da etwas vernachlässigt worden bei den Herstellern, oder zumindest bei den zwei Tefifonen

Das will ich nicht so glauben. Ich hatte erst zweimal ein Radio von Tefi hier.
http://www.radiomuseum.org/r/tefi_tefif ... hwb44.html
(leider ohne Laufwerk :| )
http://www.radiomuseum.org/r/tefi_tefif ... _5623.html
(im originalen Zustand)
Beide Geräte habe ich weitergeben. Ersteres vom Chassis soweit gemacht, letzteres im originalen Zustand gelassen. Nach meinem Empfinden klangen die Radioteile völlig normal und ausgewogen. An Höhen war da kein Mangel würde ich behaupten. Das Laufwerk habe ich weder getestet noch betrieben.
So sich dieser Höhenmangel auf das Abspielgerät bezieht würde ich da eher den Fehler am Tonkopf suchen.
Auch auf andere Hersteller bezogen will ich diese Behauptung nicht glauben, ja muß sie sogar abstreiten. Und ich denke mal da stehe ich nicht allein.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi - Klang und Lautsprecher
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo!

Wie ich schon im anderen Beitrag geschrieben habe: Beim Tefi bringt das alles nix, da die Schallbaender perse dumpf klingen. Meiner Meinung nach ist das ein nettes Spielzeug, aber kein ernstzunehmendes Musikmedium. Anfang der 50er ok, aber für heutige Ansprüche eher grausam...

Klingt das Radio beim Empfangsbetrieb normal?

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi - Klang und Lautsprecher
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 18:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,

da hast Du einiges durcheinandergebracht in meinen Beiträgen.
Nicht bei den Tefigeräten wurden Hochtöner angesprochen sondern bei unserer Musiktruhe Die Elektrostaten habe ich zuzüglich angesprochen , nicht wegen Maße- sondern wegen Anschlüsse / Ersatz.
.
Dort haben wir nämlich genau das Problem gehabt dass wir Hoch und Mitteltöner austauschen mussten da defekt.
Keine passenden gefunden im netz, also Typennachfolger geholt und da passten die Ausmasse eben nicht !
Deswegen musste ich da friemeln und anpassen.

Danke für deine interessanten Ausführungen.


................


Hallo Tgrassner,

keineswegs klingen Tefibänder dumpf. Nach kompletter, ordentlicher Restaurierung der Tefigeräte klingen die Bänder weich und warm und kraftvoll.
Es ist durchaus auch in der heutigen Zeit ein ernstzunehmendes Musikmedium.
Unsere Bänder sind in gutem Zustand und die Musik klingt sehr gut.
Radio klingt ebenso hervorragend.

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi - Klang und Lautsprecher
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Jetzt beim nochmaligen lesen aller Beiträge ist mir das auch aufgefallen. Hatte wohl im Hinterkopf das es bei Euch eigentlich immer nur um Tefi ging.
Na ja, habe ich halt einen etwas längeren Beitrag geschrieben der keine Sinn macht :mrgreen: .
Aber nun würde mich mal interessieren um was es sich bei den schwierigen Lautsprechern handelt? Den gerade die bei Nordmende verbauten LSP (vorzugsweise Isophon) sollten eigentlich doch recht einfach zu beschaffen sein. Das Truhenmodell würde reichen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum