[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vorschaltlampe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2016 11:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Immer drauf achten, das Kabel nicht zu knicken! Sondern immer nur in Rundungen legen, damit die Elektronen besser um die Kurve kommen und nicht herausgeschleudert werden! :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2016 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nicht, daß am Ende das Licht noch um die Ecke leuchtet!

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2016 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 12, 2016 17:58
Beiträge: 56
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Also mir gefällt dein Exemplar total gut :mrgreen: allerdings hab ich das nicht studiert und werde doch bei meiner Variante bleiben! Ohne Anleitung schaltplan oder Zeichnung ist mir das zu hoch :drftoll:
Schönes Wochenende
Gruß Marcus

_________________
Wenn die Milch nach Krypton schmeckt,
hat's im AKW geleckt :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2016 7:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
glaubnix hat geschrieben:
Hallo allerseits,

nun kann ich es mir nicht mehr verkneifen auch meine Lampen Version vorzustellen. Man kann sie absolut universell einsetzen und in allen Lagen und Situationen betreiben. Z.B.: Hängend, liegend und auch im Dunkeln. Momentan befindet sie sich aus Sicherheitgründen im Entlademodus. Auf diese Weise liegen vor jeder Benutzung immer exakt definierte Anfangsbedingungen vor und es gehen bei vorsichtiger Handhabung auch keine Elektronen verloren, sofern man die Zuleitungen waagerecht hält. :wink: :idea:
Dateianhang:
Lampe.jpg

Zu diesem wissenschaftlichen Beitrag gratuliere ich mir jetzt kurzerhand selbst :super: , ehe mir jemand zuvorkommt! - Duck und weg...

Es sei aber noch gesagt, dass ich auch Marcus Lösung durchaus elegant finde.



Bei mir quietschen immer die Elektronen wenn sie die schwarze Schleife durchlaufen, das konnte ich deutlich hören. Gibt es ein spezielles Elektronenöl?

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 20:13 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da ich bei schönen Wetter gern mal was auf dem Gartentisch mache, hab ich mal was zusammengebastelt:
1 Steckdose mit Trenntrafo, 1 Steckdose mit Vorschaltlampe ( die kann man mit dem 2. Schalter überbrücken). Und dann noch was zum Elkos testen / formieren mit der kleinen Lampe.
Dateianhang:
lampe.jpg
lampe.jpg [ 23.98 KiB | 7494-mal betrachtet ]

und nein,der schuko ist nicht angeschlossen.....

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2016 7:00 
Offline

Registriert: Sa Mai 18, 2013 9:32
Beiträge: 106
Wohnort: Nordbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,
habe den Thread erst jetzt entdeckt,deshalb gebe ich noch meinen Senf dazu.
Bei Radios habe ich noch nie eine Vorschaltlampe verwendet,Aberbei meiner Modellbahn:Da habe ich in meine aus alten Fernseh-oder Radio netztrafos selbst Fahrtrafos hinter die Sekundärwicklung eine passende 12 V Autolampe als Kurzschlußsicherung und Strombegerenzung eingebaut,sozusagen eine Nachschaltlampe.Hat den Vorteil,daß das gleich eine Kurzschlußanzeige ist-bei Kurzschluß leuchte sie auf.Das war in den 70er Jahren,die Trafos laufen heute noch,heute würde ich allerdings kein 50er Jahre Gerät für einen solchen Zweck schlachten .
Viele Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum