[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausgangsübertrager EL 84 Freburg 100

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2016 7:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

so habe ich das auch erkannt - also eigentlich eine "Parallel-SE Endstufe" mit durch die Gegenphasigkeit im Anodenstrom homogenisierter
Netzteilbelastung und Brummkompensation.

Ich denke wenn beide Endröhren gleichphasig arbeiten würden, käme es bei starken Impulsen zu einer erhöhten Belastung des Netzteils
und möglicherweise zu einem Einbruch der Anodenspannung.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2016 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Stefan,

es handelt sich nicht um eine parallel SE- Endtsufe, sondern schon um eine wirkliche Gegentaktendstufe welche aber wegen der Verwendung von zwei getrennten Ausgansübertragern einige Besonderheiten aufweist. Diese beziehen sich vordergründing darauf, dass sich nicht wie bei einem gemeinsamen Kern die Gleichstrom-Magnetisierung aufhebt und daher im einzelnen Kern diesbezüglich Verhältnisse wie im Eintaktbetrieb herrschen. Die Belastung des Netzteiles unterscheidet sich jedoch zwischen beiden Varianten nicht.

Im übrigen habe ich das Gefühl, Stefan, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden. Vielleicht, um deiner Denkweise etwas entgegen zu kommen betrachten wir einmal beide Endstufen getrennt d.h. die sekundären Lautsprecherwicklungen sind nicht parallel geschaltet sondern jeweils getrennt zu einem Lautsprecher geführt (die GK-Wicklungen lassen wir dabei aussen vor)- dann haben wir in der Tat unsere zwei SE-Endstufen, sowie es bei diesem Gerät im Stereo Betrieb auch gehandhabt wird.

Jedoch was geschieht jetzt? Beide Signale werden hörbar verzerrt klingen, weil die Endröhren beim GK-Betrieb in einem andereren Arbeitspunkt betrieben werden. Dieser AB-Arbeitspunkt erlaubt eine bessere Röhrenausnutzung wobei aber beide Endröhren dann nicht mehr in der Mitte des geradlinigen Bereiches der Eingangskennlinie arbeiten.
Die dadurch, im Eintaktbetrieb auftretenden Verzerrungen verschwinden wenn man dafür sorgt, dass sich im bereits unlinearen Übernahmebereich die beiden Endröhren ergänzen und hier heisst das Zauberwort Gegentaktbetrieb. Diesen erreichen wir in diesem schaltungstechnischen Spezialfall durch sekundärseitige Parallelschaltung der beiden Ausgangssignale. Es besteht daher schon ein wesentlicher Unterschied zwischen einfacher Parallelschaltung und Gegentaktbetrieb.

Nun sind wir so nebenbei dem Geheimnis der umschaltbaren Katodenwiderstände auf die Spur gekommen. Sie dienen nämlich dazu bei Stereo-Betrieb beide Endröhren in den reinen A-Betrieb "umzuschalten" und damit die Röhren im geradlinigen Bereich der Eingangskennlinie, weitgehend verzerrungsarm, betrieben werden. Hier im Eintaktbetrieb gibt es keinen "Kumpel", welcher im geeigneten Moment mit der Gegenphase zur Hilfe kommt.

Abschließend noch eine kurze, grobe Betrachtung des Wirkungsgrades: Bei den beiden SE Stufen bekommen wir bei einer Stromaufnahme von 104mA in Summe ca. 10Watt Ausbeute, während die Gegentaktendstufe ca. 12Watt bei 66mA mit zusätzlich geringerem Klirrfaktor abliefert. Also sehen wir hier wieder den Vorteil des Gegentakbetriebes deutlich. -- Dabei kommen mir beide Angaben etwas großzügig nach oben abgerundet vor - aber schon damals war man bei Leistungsangaben bereits nicht zimperlich. Und wenn wir schon bei der Betrachtung der Stromaufnahme sind, sollte uns auch auffallen, dass der Stereo-Betrieb nur bei TA vorgesehen bzw. möglich ist. Das bedeutet, dass das Empfangsteil incl. Automatik abgeschaltet sind und die dadurch gewonnene "Stromreserve" den erhöhten Strombedarf der Eintakt Endstufen abdeckt, ohne das Netzteil zu überfordern.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wie er die Schaltung sehen will. Aus meiner Sicht handelt es sich einerseits um eine leistungsfähige Mono-Gegentakt-Endstufe, welche andererseits mit wenig Aufwand -an Umschaltern- in Form von zwei Eintakt-A Endstufen in Stereo betrieben werden kann. Und ich denke dies war auch das wesentliche Motiv der Entwickler diese Schaltung zu kreieren.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2016 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gut erklärt!

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2016 8:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jupp,

ich habe jetzt 2 Übertrager gefunden die zwar falsch deklariert aber nach BV-Nummer passen sollten.

Wenn ich die drin habe werde ich mal Messungen durchführen, Ausgangsleistung Mono/Stereo, Klirrfaktor etc.

Bei Gegentakt müsste ja eine der beiden Endröhren so wie ich es kenne praktisch fast vollständig sperren während der negativen Halbwelle.
Da bin ich echt gespannt ob das passt oder nur ein damaliges "Werbeversprechen" war.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2016 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,
glaubnix hat geschrieben:
Bei Stereo arbeitet jede Röhre im SE-Modus.
Wofür steht "SE"?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2016 8:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bosk Veld hat geschrieben:
Hallo Peter,
glaubnix hat geschrieben:
Bei Stereo arbeitet jede Röhre im SE-Modus.
Wofür steht "SE"?

Gruß, Frank


"SE" ist im angelsächsischen Sprachgebrauch der Begriff für Eintakt-Klasse A-Verstärker (Single Ended).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2016 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke, wieder was gelernt! :)
Und danke an Peter für die Erläuterungen der Endstufe! Interessant ist auch, mit welchen Kniffen man Bauteile gespart hat.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2016 17:06 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
auch von mir ein Dankeschön an Peter für diese ausführlichen Erläuterungen zum Schaltungsprinzip dieser vom Stereo-Eintakt auf Mono-Gegentakt umschaltbaren Endstufen bei Saba.
Noch ein Hinweis zum Thema:
auch bei kleineren Geräten z.B. Freudenstadt 125 Stereo, Meersburg 125 Stereo und Nachfolgemodellen hat Saba das gleiche Schaltungsprinzip angewendet. Also, wer sich damit mal befassen möchte: ein, zwei Nummern kleiner wie der Freiburg tun es auch... :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2016 10:58 
Offline

Registriert: Mo Feb 01, 2010 16:24
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin
Zu dieser Art von Endstufen: Stereo für die hohen Töne mit Eintakt-Endstufe und Mono für die tiefen Töne mit Gegentakt-Endstufe gibt es hier eine ergänzende Darstellung:
" Joint Stereo analog" http://www.radiomuseum.org/forum/joint_stereo_analog.html.

MfG DR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2016 13:35 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo DiRu,

Zähle mal die benutzten Ausgangsübertrager.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum