[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - interessante Schaltungstechnik

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: interessante Schaltungstechnik
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 22:36 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
habe letztens ein winziges italienisches Röhrenradio bekommen. So richtig lohnt es sich nicht, das Gehäuse ist zerbrochen, die Rückwand fehlt und der Rest ist arg verrostet. Nur die Röhrenbestückung machte mich neugierig, alles für mich unbekannte Röhren. Auf der Leiterplatte stand RC62 und da bin ich dann auf Europhon gekommen. Aber es gab wohl auch eine Variante für Quelle (Simonetta). Hier die Endstufe (von rmorg):
Dateianhang:
rc62.JPG
rc62.JPG [ 40.47 KiB | 7558-mal betrachtet ]
.
Interessant ist die Kathode der Endröhre und der Fußpunkt des Lautsärkereglers.
Ein Spartrafo war damals üblich, wobei die Verschaltung der Röhrenheizungen auch wieder was besonderes ist.
Vielleicht kann jemand der "alten Hasen" mal was dazu sagen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: interessante Schaltungstechnik
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 8:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Da benutzt man eine Gegenkopplung zur Lautstärkeregelung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: interessante Schaltungstechnik
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 8:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Uffbasse - malt euch mal die auftretenden Phasenlagen ins Schaltbild und ihr werdet feststellen, dass hier einmal eine Rückkopplung (Kathodenzweig der Endröhre) und eine Gegenkopplung (zum Fußpunkt des LS-Stellers) existiert. Wie müssten also die Windungsverhältnisse auf der Sekundärseite des AÜ bemessen sein, damit die Schaltung nicht ins Schwingen gerät?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: interessante Schaltungstechnik
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, das haben die Italiener hier aber schon ab den 30-iger Jahren so gebaut und so lange am Aü gefummelt bis es passte, du musstest nur aufpassen wenn du den Lautsprecher gewechselt hast, nach dem Kriege waren ja viele kaputt und dann wurde das kritisch und konnte anfangen zu kreischen oder zu pfeifen.
Ich habe auch noch so eine kleine Europhon, ist der Standard "all american five" in Allstrom, wie es hier üblich war ohne Spartrafo aber mit so einem Vorwiderstand in so einer Art Toaster Gehäuse aus Blech für 220V.
Die etwas teureren Radios waren die "all american six", immer Allstrom, aber mit HF Vorstufe, die waren dann ziemlich empfangsempfindlich selbst nur mit der eingebauten Rahmenantenne.
Radios mit richtigem Netzteil kosteten hier richtig viel Geld.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum