[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Konstantstrom Quelle
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Konstantstrom Quelle
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=28845
Seite 1 von 1

Autor:  boodzy [ Do Jan 10, 2019 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Konstantstrom Quelle

Hallo, ich bin nun kein Experte auf dem Gebiet der Elektronik (2Jährige Umschulung zum RFT, dann 40 Jahre im Trockenbau)
Ich kenne eine Stromregerelung über einen Vorwiderstand. So eine Schaltung regelt doch auch den Stromfluss. Warum sollte ich die folgende Schaltung http://www.hobby-bastelecke.de/grundsch ... uelle1.htm denn bauen, was sind da für Vorteile?
LG
Klaus

Autor:  achim1 [ Do Jan 10, 2019 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Konstantstrom Quelle

Wenn du eine LED, z.B. an 12 V betreiben willst, dann reicht da theoretisch ein Vorwiderstand sofern die 12V konstant bleiben. LEDs können innerhalb einer Baureihe unterschiedliche Innenwiderstände aufweisen, bzw. sie können sich im Laufe der Zeit auch ändern. Ein Vorwiderstand verhindert, dass die LED mehr Strom zieht als es gut für sie wäre.
Erhöht sich aber die Ausgangsspannung, dann erhöht sich auch der Strom der durch die LED fließt, denn der Vorwiderstand begrenzt den Strom eben nur bei einer konstanten Spannung auf ein bestimmtes Maß.
Die Schaltung aus dem Link hingegen hält den Stromfluss auch bei schwankender Spannung auf einem konstanten Wert und ist damit sicherer als nur ein einfacher Vorwiderstand.

Gruß,
Achim

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/