PL504 hat geschrieben:
Die Motordrehzahl ist definitiv von der Spannung abhängig, da Asynchronmotor. Fragt sich nur, wie sehr. Wer kann das mal testen? Habe leider kein Tonbandgerät zur Hand, sonst hätte ich selbst mal gemessen.
Also das kann nicht sein. So wie ich das bei Wiki verstanden habe, hängt die Drehzahl von der Polzahl und der Frequenz ab.
Drehstrom-Asynchronmaschine; siehe den Punkt "Drehzahlregelung". Es wird auch bei dem Punkt "Nachteile" speziell angeführt:
"Drehzahlveränderung nur bei Sonderbauformen mit Polumschaltung oder mit zusätzlichem Frequenzumrichter möglich"
In Plattenspielern mit Reibradantrieb sind wohl auch solche Motoren verbaut (z.B. Dual 1007 oder 1218). Bei letzterem wurde die Drehzahlfeinregulierung ja auch nur "mechanisch" möglich, nämlich dadurch, daß die Antriebsachse für die jeweiligen Plattengeschwindigkeiten leicht konisch gehalten ist. Dadurch, daß das Reibrad leicht nach oben bzw. nach unten bewegt werden kann, kann man die Geschwindigkeit feinregulieren.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, das mal bei einem Plattenspielermoter ausprobieren zu können? Ich habe hier zwar einen Tonbandgerätemotor, aber nicht die Möglichkeit, das mit verschiedenen Spannungen testen zu können. Außerdem weiß ich auch nicht, welches Kabel ich wo anschließen sollte. Dann wäre es ja auch nur eine recht minimale Geschwindigkeitsänderung. Ob das zu machen wäre?
VG Willi