[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Probleme beim Nachbau eines Tonabnehmersystems

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 30, 2016 9:34 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde,
ich weiß ja, dass die Zahl der Fans alter Plattenspieler hier nicht allzu groß ist, aber vielleicht kommt doch die eine oder andere Anregung. Im Moment hänge ich fest und komme einfach nicht mehr weiter.

Ich habe es mir das Ziel gesetzt, die raren noch funktionierenden Elac Tonabnehmersysteme vom Typ KST 8/9, nachzubauen. Das würde prinzipiell auch ganz gut klappen, es gibt aber Probleme.

Nach einiger Recherche über die piezoelektrischen Eigenschaften von Seignettesalz war schnell klar, dass das mit Hobbymitteln nicht zu leisten ist. Kristallzucht, Kristallwachstumsrichtung, Schnittwinkel, Bedampfung, ect. - das wird nichts.
So bin ich ausgewichen auf Bariumtitanat, das Material also das in den etwas späteren Keramiksystemen verwendet wurde.
Nachdem rund 100 solcher Plättchen beschafft waren konnten die Versuche losgehen.
Inzwischen sind fast alle Probleme gelöst, bis auf zwei:

Das Ausgangssignal der damit nachgebauten Systeme ist merklich geringer als das der Originale. Das könnte prinzipbedingt sein, da der piezoelektrische Effekt bei Seignettesalz ausgeprägter ist.
Das zweite, gravierendere Problem ist der Klang. Es ist zwar kein Problem die prinzipielle Funktion herzustellen, der Klang bleibt aber hinter dem Original zurück. Die Tiefen sind deutlich geringer, der ganze Klang mittenbetont und etwas schrill.

Das KST 8/9 ist ja ein Mono System und im Original liegt das Kristallplättchen waagerecht im Gehäuse. Bei der Auslenkung der Nadel wird es also über die Breitseite verformt, was mir seltsam erscheint.
Ein versuchsweise eingesetztes Plättchen aus Bariumtitanat in der derselben Position ergab ein minimales Ausgangssignal mit großen Verzerrungen und stark gequetschtem Klang.
Das einzige, mir bekannte Monosystem auf Keramikbasis ist das ElektroVoice 51. Bei dem steht das Plättchen senkrecht im Gehäuse, nicht waagerecht.
Versuchsweise hab ich das dann beim Elac System auch so gemacht und das Ergebnis war unvergleichlich besser.
Nun begannen endlose Versuchsreihen mit unterschiedlich harten und weichen Gummilagern, alles eben was man als Stellschraube für den Klang vermuten könnte. Das Ergebnis war bescheiden. Das scheinen keine wesentlichen Faktoren zu sein. Bis auf geringfügige Änderungen in der Höhe des Ausgangssignals ergaben sich durch die diversen Lager, geänderte Hebelverhältnisse, ect. keine signifikanten Unterschiede.
Auch ein Wechsel der Bariumtitanatplättchen gegen einen anderen Hersteller gab keine nennenswerten Änderungen.

Ich hänge jetzt also fest, komme nicht weiter. Woran kann es liegen?

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 30, 2016 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich bewundere mit welcher Energie und Geduld Du Deine Projekte angehst.....und für die Infos die Du hier einstellst..ich lese immer mit!

:super:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 30, 2016 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
..aber ich hab nen Elac Star S10V zuhause im "Lager"...weiss aber nicht was für ein System er hat und ob überhaupt noch eines drin ist.....ist gaaanz unten im Stapel

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 17:38 
Offline

Registriert: Fr Aug 05, 2016 1:30
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
nflanders hat geschrieben:
..aber ich hab nen Elac Star S10V zuhause im "Lager"...weiss aber nicht was für ein System er hat und ob überhaupt noch eines drin ist.....ist gaaanz unten im Stapel

Mit Seignettesalz habe ich mir Kristalle gezüchtet für ein Tefifon .Es ist sehr schwierig da das richtige Material zu bekommen um den Kristall einzu Arbeiten,Versuche mit ganz dünner Kupfer Folie gingen waren aber nicht Befriedigend.Man muß ja die Ton Nadel Irgend wo Befestigen .Besser ging es mit Piezzo Schallwandler da drauf Nadel gelötet es ging besser.Habe nun lange nichts mehr in der Richtung gemacht.Mir fehlt die Zeit.Aber das ist nach meiner Erfahrung Ton mäßig noch das beste gewesen Für Cent Beträge mehrer Piezzo Wandler gekauft einge in kleine Streifen geschnitten und Nadel drauf gebastelt.Es ging .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 19:12 
Offline

Registriert: Mo Feb 24, 2014 20:25
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zu den fehlendem Bass: Bei Spannungsverstärkung bildet die Piezokapazität zusammen mit dem Eingangswiderstand einen Hochpass. Wenn jetzt eine geringere Abnehmerkapazität und eine geringere Empfindlichkeit zusammenkommen ...

Vorverstärker ? Ich würde da einen Ladungsverstärker nach Hrn Kistler vorschlagen. zb
wie hier vorgestellt

Schönen 4. Advent noch

Henrik

_________________
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2017 5:27 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
achim1 hat geschrieben:

Ich hänge jetzt also fest, komme nicht weiter. Woran kann es liegen?


Man kann vergangene Zeiten nicht zurück holen. Es geht nicht. So edel das Motiv auch ist, es geht nicht.

Weil: Oft hängen Erinnerung dran, nostalgische Gefühle. Technisch kann man das nicht rekonstruieren.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum