[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - HS-19 Auflagekraft?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HS-19 Auflagekraft?
BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2016 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

ich habe inwzischen meine neueste Erwerbung auf Vordermann gebracht: ein Tefifon M541 mit HS-19-Laufwerk.

Zum Laufwerk:
Das System habe ich - wie bereits schon vorher einmal bei einem anderen HS-19 - mit einem System von Dual ausgestattet (CDS3), weil im originalen TC12 natürlich reichlich weißes Pulver verteilt war. Der reinste Salzstreuer. ;) Das Dual-System passt wunderbar und klingt auch gut. Mit Heißkleber fixiert könnte es man im Bedarfsfall auch wieder spurenlos entfernen. Zum Ausgleich des geringeren Gewichtes habe ich noch eine größere Unterlegscheibe in den Kopf (des Laufwerks, nicht in meinen :lol: ) gepackt.

Ein Stück Fahrradschlauch über die Transportrolle des Bandes und einen Dichtungsring um das verhärtete und glatte Vermittlungsrad zwischen Motor und Schwungrad gezogen, etwas frisches Schmiermittel - und das Laufwerk geht wieder leise und gleichmäßig.

Um die Bänder nicht zu stark zu beanspruchen, möchte ich die Auflagekraft noch richtig einstellen. Aus dem Bauch heraus habe ich ca. 5 Gramm eingestellt, darunter rutscht die Nadel schon mal aus der Rille.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Auflagekraft richtigerweise sein muss bzw. sein darf, damit die Bänder nicht zu sehr belastet werden?

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HS-19 Auflagekraft?
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 8:34 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,
in der Regel liegt die Auflagekraft bei den Tefis werksmäßig so zwischen 7 und 10 Gramm, mitunter auch etwas mehr.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HS-19 Auflagekraft?
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2016 8:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,

danke für die Info.

Kann ich es denn bei den 5 Gramm belassen, das würde doch sicher die Bänder schönen? Oder soll ich auf 7 bis 8 Gramm erhöhen?

Wie gesagt, der Klang ist o.k., und die Nadel springt nicht.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HS-19 Auflagekraft?
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2016 12:55 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das ist ein zweischneidiges Schwert. In HiFi Foren wird empfohlen bei alten Geräten die empfohlene Auflaekraft einzuhalten, da bei geringeren Werten der Verschleiß der Rille durch unzureichende Führung der Nadel und dadurch verurschtes Schlagen der Nadel in der Rille eher erhöht wird.
Wer das wie kontrollieren will ist mir ja schleierhaft.
Ichmach es so, dass ich zu der Kraft bei dem die Abtastung einwandfrei ist, noch 1 Gramm addiere.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HS-19 Auflagekraft?
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2016 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann werde ich es genauso halten. Danke für den Tip.

Ein "Schlagen" kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Wenn der Klang gut ist, müsste die Nadel "satt" genug in der Rille sitzen, um sauber geführt zu werden. Ansonsten müsste man doch Nebengeräusche oder Verzerrungen hören.

Ist halt keine Slot-Car-Bahn. ;)

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum