Eigentlich habe ich ja nach einer Wechselachse für den Dual 1007 in meiner zu Weihnachten 2008 erstandenen Saba Mainau 125-Truhe gesucht.
Dann kam alles ganz anders:
Bei Ebay waren mir die angebotenen Wechselachsen zu teuer (15, 20 und mehr Euronen plus Versand).
Mein Sohnemann sollte zu seiner Kommunion ohnehin eine Stereoanlage bekommen (Receiver und CD-Player lagerten schon im Keller). Dann fand er den Plattenspieler in der oben genannten Truhe richtig toll (seltsam, in meiner Mainau 9-Truhe ist ein Dual 1003, der kommt anscheinend nicht so gut an
).
Dann gab´s bei Ebay einen 1007 A als Koffergerät mit Anleitung, Wechselachse, Ersatznadel und Adapter im Angebot - wär doch eine schöne Zugabe zur Stereoanlage für meinen Sohn. Also mitgeboten, und Zuschlag für 11,50 EUR (natürlich plus der üblichen 6,90 Porto). Ein wenig Öl an die Mechanik, die eingerissene Taste der Startautomatik geklebt, und alles geht wie neu. Der Preis war demnach voll in Ordnung.
Mein Sohn war natürlich begeistert, jetzt will er unbedingt Schallplatten sammeln. Und natürlich viele Singels, um den Wechsler oft benutzen zu können (ist für ihn genauso interessant wie eine Wurlitzer
).
Gut und schön. Hobby-Nachwuchs noch mehr gefestigt. Mein Problem wird dann wohl künftig sein, ob ich die Wechselachse auch mal ausleihen darf, wenn ich mal ein paar Platten auflegen will.
Gruß,
Volker