[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Perpetuum Ebner Rex

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 5:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perpetuum Ebner Rex
BeitragVerfasst: Do Jun 15, 2017 12:34 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

im Zuge der Überholung einer Musiktruhe steht auch die Überholung von einem Perpetuum Ebeer Rex an.

Obwohl ich hier nicht viel selber machen kann, werde ich mal versuchen, eine kleine Geschichte der Restauration hier zu dokumentieren.

Technischer Stand heute ist das die Andruckrolle am Plattenteller teilweise durchrutscht, weitere Bestandsaufnahme folgt dann im Rahmen der „Kondensatorkur“ .

Bei der Abwurfstange ist die rote Markierung abgegangen...lag aber noch in der Truhe drin.
Frage: Wie ist der rote Strich in Bezug auf das andere Ende ausgerichtet?
Da gibt es einmal eine Abflachung und einmal den Schlitz (siehe Fotos)

Serienmäßig gab es bestimmt auch eine kurze Aufnahmestange, oder?
Die fehlt leider.

Gruß Matthias


Dateianhänge:
DSCN0899 - Kopie.JPG
DSCN0899 - Kopie.JPG [ 104.24 KiB | 15652-mal betrachtet ]
DSCN0900.JPG
DSCN0900.JPG [ 100.2 KiB | 15652-mal betrachtet ]
DSCN0901.JPG
DSCN0901.JPG [ 103.35 KiB | 15652-mal betrachtet ]
DSCN0902.JPG
DSCN0902.JPG [ 84.2 KiB | 15652-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Rex
BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2017 22:44 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

die Drahtfeder konnte ich nicht zuordnen...die lag mit im Schrank.
Wo gehört die hin?
Arretierung vom Tonarm oder zur Abwurfstange?

Hab jetzt die Mechanik ohne Strom nur mit Drehen des Plattentellers getestet.
Der Tonarm macht was er soll, allerdings fallen bei einem Plattenstapel mehrer Platten nach unten und nicht nur eine.

An der Abwurfstange sind drei breite und der 2 schmale "Biegefedern" zur erkennen, die sternförmig und abwechselnd über den Umfang verteilt sind.
Ich fürchte eine 3. schmale Feder ist irgendwann mal abgebrochen.
Daher die Fehlfunktion? Gäbe es einfach Ersatz zu besorgen für die Abwurfstange?

So ganz klar ist mir die Funktion aber eh nicht, da alle Federn gleichzeitig eingezogen werden.
Wie sollen das funktionieren mit dem Zurückhalten der oberen Platten?

Gruß Matthias


Dateianhänge:
DSCN0984.JPG
DSCN0984.JPG [ 136.3 KiB | 15520-mal betrachtet ]
DSCN0983.JPG
DSCN0983.JPG [ 131.02 KiB | 15521-mal betrachtet ]
DSCN0982 - Kopie.JPG
DSCN0982 - Kopie.JPG [ 98.22 KiB | 15521-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Rex
BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2017 20:02 
Offline

Registriert: Do Nov 27, 2014 16:00
Beiträge: 54
Wohnort: Kalletal
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Moin Matthias,

da sich bis jetzt niemand gemeldet hat, werde ich mal Deine Fragen beantworten.

Die lose Feder kann ich nicht einordnen :( , gehört meiner Meinung nicht zum PE.

Die Kunststoffkappe mit der roten Markierung. Das ist die alte Abwurfachse bis Fertigungsnummer 120.000. Die Markierung zeigt nur auf die Position in der die Achse eingeführt und dann verriegelt wird.

Die oberen Spreizfedern waren mit Gummi belegt. Leider hat sich im laufe der Jahrzehnte das Gummi verflüchtigt :angry:
Reparatur machbar, aber sehr aufwendig.

Falls Du nur Singels hören willst, würde ich versuchen an eine Abwurfsäule zu kommen.
Dann gibt es auch das Problem mit den sich lösenden Singelsternen nicht mehr.

Eine kurze Achse ist mir bei diesem Modell nicht bekannt, hier wissen andere sicher mehr.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Rex
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2017 10:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kleiner Hinweis noch, wenn du Infos suchst: Was du da hast ist ein "Rex de Luxe". Den "Rex" gab es auch, das ist aber ein ganz anderes Modell.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Rex
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 6:28 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Lange nicht mehr hier reingeschaut, daher erstmal danke für die Antworten.

Mit der Abwurfsäule hatte ich auch schon überlegt, ist aber schwer zu beschaffen.

Allerdings finde ich auch nirgends ein Foto von der Stange mit den Spreizfedern und der Gummiunterlage.

Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Rex
BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2021 18:07 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das Thema hatte ich aus den Augen verloren...nun soll es aber mit dem "Rex deluxe" weitergehen.

Nochmal zu den Abwurfsäulen:

1. Die vorhandene Ache (s.o.) habe ich mit drei Gummistreifen beklebt und hin- und her experiementiert:
Manchmal fallen 2 Platten ab manchmal alle und manchmal -so wie es eigentlich sein- soll nur eine.
Probiert wurde mit schweren Schellacks und mit leichten Singles mit jeweils ähnlichen Ergebnissen.
Hat jemand das schon mal erfolgreicher repariert oder war das immer schon ein * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* selbst bei fabrikneuen Achsen?

2. Für Singles mit großem Mittelloch gibt es dickere Abwurfsäulen. Die sehen insgesamt vertrauenserweckender aus.
Wollte ich mir zulegen. Ein freundlicher ebay-Händler hat so eine für mich vorher getestet.
Ergebnis: Der ganze Staplel wurde abgeworfen und er hat das Angebot herausgenommen.
Kann man diese Art von Abwurfsäule irgendwie nachjustieren?

Hab noch einen "REX A" aber der hilft mit seiner besonderen Abwurfachse beim "REX Deluxe" nicht weiter.

Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Rex
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2022 22:54 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nochmal die Frage:
Für Singles mit großem Mittelloch gibt es für den Rex Deluxe dickere Abwurfsäulen.
Kann man diese Art von Abwurfsäule bei Fehlfunktionen nachjustieren?


Und vielleicht ist in der Zwischenzeit bei jemanden eine funktionierende Säule aufgetaucht, die er verkaufen möchte....?

Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Rex
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2022 15:16 
Offline

Registriert: Di Mär 25, 2008 20:07
Beiträge: 54
Ich habe die Rex De luxe Achse erfolgreich mit dem (Glatten) Mantel einer alten Fernmeldeleitung J-Y(St)Y 2x2x0,6 + Sekundenkleber erfolgreich repariert.
Bei neueren J-Y(St)Y 2x2x0,6 Manteln ist die Innenseite nicht glatt.
[url]https://www.kabelscheune.de/J-Y-ST-Y-Telefonkabel/Telefonkabel-J-Y-St-Y-Telefonleitung-2x2x0-8.html
[/url]
Danach mit Schmirgelpapier anpassen, dann erst mit schweren Schellackplatten probieren.... nach ca. 0,5 Stunden klappt es auch mit 45er Platten.
Wichtig ist auch die passende Länge der Gummistreifen...

Hier ist ein Rex De luxe von mir in aktion, mit dicker Achse...



https://www.youtube.com/watch?v=F8p0u57zss8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Rex
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2022 17:08 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ja vielleicht versuche ich das nochmal mit den Gummistreifen.

Was bewirkt den das Aufrauhen?
Mehr Halt (wegen der rauheren Oberfläche) oder weniger Halt (weil der Durchmesser minimal abnimmt)?

Ist die dicke Achse insgesamt zuverlässiger? Lässt sich die nachjustieren?
Zum Video: Schön wenn was funktioniert ;-)

Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Rex De Luxe
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2022 8:31 
Offline

Registriert: Di Mär 25, 2008 20:07
Beiträge: 54
Karghista hat geschrieben:


Was bewirkt den das Aufrauhen?
Mehr Halt (wegen der rauheren Oberfläche) oder weniger Halt (weil der Durchmesser minimal abnimmt)?



Die richtige Antwort lautet:
weil der Durchmesser minimal abnimmt
Der Durchmesser muss exakt passen....
Wie gesagt als Gummi eignet sich hervorragend der Manten von alten Fernmeldeleitungen

Karghista hat geschrieben:

Ist die dicke Achse insgesamt zuverlässiger? Lässt sich die nachjustieren?


Die dicke Achse ist sehr zuverlässig und muss nicht nachjustiert werden.

Einziger Nachteil, schwer zu finden und TEUER!

Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Rex
BeitragVerfasst: Mi Dez 07, 2022 20:28 
Offline

Registriert: Sa Nov 05, 2022 13:37
Beiträge: 13
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Habe auch eins...
Eingebaut in eine Imperial Phonoschrank. Ich habe es rausgebaut und gereinigt, das Gerät hat einen neuen Kristaltonabnehmer bekommen und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Ein paar Platten waren solala, dann fing das eiern an.
Also nochmals alles auf Anfangstellung.


Dateianhänge:
IMG_1643.jpg
IMG_1643.jpg [ 26.61 KiB | 5049-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Rex
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2022 19:20 
Offline

Registriert: Di Mär 25, 2008 20:07
Beiträge: 54
Hallo Slammer
Das ist ein Rex A
In diesem Beitrag ging es um einen Rex Deluxe

2 vollkommen verschiedene Geräte

Bitte öffne einen neuen Beitrag, und stelle dort falls möglich ein Video mit den Fehlern rein

Viele liebe Grüße!

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum