Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:28 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uher 4200 Report Stereo
BeitragVerfasst: Fr Dez 01, 2023 15:50 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,
darf ich mich mit einer Frage an euch wenden :
heute geht es nicht um ein Dampfradio, sondern um ein Tonbandgerät.
Ich habe ein Uher 4200 Report Stereo Tonbandgerät. Es besteht folgendes Problem :
das Tonband hat zwei Mikrofoneingänge und folglich auch zwei Anzeigeinstrumente. Es gibt zwei Druckknöpfe zum Umschalten zwischen Kanal eins und zwei. Werden beide Knöpfe gedrückt, ist eine Stereoaufnahme möglich.
Eine Aufnahme über den Mikrofoneingang eins ist möglich, der Aufnahmepegel läßt sich aussteuern, die Aufnahme läßt sich anschließend abhören. Über den Eingang zwei ist jedoch keine Aufnahme möglich. Der Aufnahmepegel läßt sich zwar aussteuern, aber beim Abspielen gibt es keinen Ton.
Kennt jemand von euch das Problem ?
Das Mikrofon selbst ist in Ordnung !
Grüße
Géza


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uher 4200 Report Stereo
BeitragVerfasst: Fr Dez 01, 2023 16:02 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 780
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieser Fehler kann nur mit dem A/W-Umschalter, der ein Kontaktproblem hat, zusammenhängen.
Evtl. hilft da schon eine gezielte Sprühreinigung mittels "Oszillin" Dabei den Schalter mehrmals umschalten.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uher 4200 Report Stereo
BeitragVerfasst: Sa Dez 02, 2023 6:19 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Na so pauschal kann man das nicht sagen.

Es käme noch ein Ausfall von C18, R14 oder L6 in Frage, was altersbedingt auch möglich wäre.

Da hilft jetzt bloß messen.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uher 4200 Report Stereo
BeitragVerfasst: Mo Dez 04, 2023 17:31 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend Achim,
guten Abend fritz,
vielen Dank für eure Hinweise.
Ich werde mal danach schauen und dann berichten, was sich getan hat.
Grüße
Géza


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uher 4200 Report Stereo
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2024 14:50 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Tag liebe Freunde,
guten Tag Achim, guten Tag fritz,
nun kann ich die Frage selbst beantworten :
ohne Bedienungsanleitung wäre das jedoch nicht möglich gewesen. Die mußte ich mir also erst besorgen. Monoaufnahmen sind nur über den Kanal eins möglich (und nicht über Kanal zwei !). Bei Monoaufnahmen muß der linke Knopf gedrückt sein und der Drehknopf für die Aussteueranzeige für Kanal zwei wird ganz nach links gedreht. Das Mikrofon kommt in den linken Mikrofon-Eingang.
An dem Tonbandgerät gibt es also keinen Defekt, es lag lediglich ein Bedienungsfehler vor.
Ich danke euch nochmals herzlich für die Hilfe.
Grüße
Géza


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uher 4200 Report Stereo
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Sorry, monoaufnahmen sind auf beiden Spuren möglich. Da würde ich noch ganz genau die Bedienungsanleitung studieren. Es ist ein viertelspurgerät, also sind Stereoaufnahmen auf beiden Spuren in einer Richtung möglich oder monoaufnahmen auf beiden Einzelspuren je Laufrichtung.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uher 4200 Report Stereo
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 8:12 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das ist so nicht richtig.

Das Uher 4200 Report Stereo ist ein Halbspur-Stereo-Tonbandgerät. Da sind Monoaufnahmen wirklich nur auf der oberen (Spur I) möglich. Nach dem Vertauschen der Spulen am Bandende, ist dann die bisher unbenutzte Spur ja oben. Dann kann man wieder Mono Aufnahmen durchführen. Diese sind dann aber in der anderen Laufrichtung aufgenommen. Damit ist das Gerät kompatibel zu jedem Mono-Tonbandgerät.


Das Uher 4400 Report Stereo ist ein Viertelspur-Stereo-Tonbandgerät. Da sind Mono Aufnahmen auf beiden Spuren möglich. Hier sind die Aufnahmen kompatibel zu jedem Stereo Tonbandgerät in Viertelspurtechnik.


Die Kompatibilität für bei beiden Geräten zu anderen Tonbandgeräten gilt nur, wenn die Bandgeschwindigkeit gleich ist. Sonst ist der Hörgenuß wahrscheinlich getrübt.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uher 4200 Report Stereo
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Code:
Das Uher 4200 Report Stereo


Oh, da muss ich mich entschuldigen. Ich hatte es auf dem Handy einfach falsch gelesen!

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum