Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:44 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 2:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ben,

nochmal ich, damit Du weißt, wer den langen Text vorab verzapft hat.

Es geht mir inzwischen deutlich auf den Senkel, weil es mir schon zum zweiten Mal passiert ist, daß ich einen längeren Text verfaßt habe, bei der Abfassung durch ein Telefonat gestört wurde, und das System mich herausgekegelt und zum Gast gemacht hat.

Es sollte doch als eingeloggtes Mitglied egal sein, ob man 10 Minuten oder 10 Stunden auf einem Text herumbrütet. Eingeloggt sollte auch eingeloggt sein - und bleiben.

Liebe Grüße

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph,

Zitat:
Ich glaube, der Dissens in diesem Punkt liegt in folgendem: Für Dich ist die Revox zwar ein in der Wertschätzung qualitativ hochwertiges Gerät, aber schon Vergangenheit. Also, salopp. ein Sammelhistörchen. Hast du auch geschrieben. Es gibt sie noch bei Dir, aber in Betrieb ist sie eigentlich nicht mehr.
Für mich ist sie, wenn sie funktioniert, ein hochaktuelles Gerät. Und als solches muß sie einwandfrei funktionieren und das tun, was ich von ihr auch erwarten kann.


Das ist kein Dissens. Wie ich schrieb, setze ich das A 77 zwar nicht mehr ein, es steht aber - wenn auch nur aus Traditionsgründen - betriebsbereit hier. Und in dieser Eigenschaft dann zwangsläufig auch mit einwandfreien Funktionen und sauber eingestellt (sonst wäre es ja nicht betriebsbereit).

Machen wir doch mal - Dein Einverständnis vorausgesetzt - folgendes: Kümmern wir uns doch erst einmal darum, Dein A 77 mechanisch und in den Grundfunktionen elektrisch in Ordnung zu bringen. Rein kosmetische Fragen, ob z.B. der "Cueing-Effekt" beim Umspulen erwünscht ist oder nicht, kann man später immer noch klären.

Um weiterzukommen, zitiere ich mich mal selber - ungern und ausnahmsweise:

Zitat:
Wenn bei Wiedergabe durch "Handbremsen" der Ton besser wird, würde ich erst einmal überprüfen, ob überhaupt ein ausreichendes Bremsmoment des linken Tellers da ist (Fingerprobe bei laufendem Band). Ändert sich da etwas, wenn man - am Netzschalter - von "großer Spule" auf "kleine Spule" umschaltet?

Sollte das alles normal sein, dann könnte evtl. an der Eintaumelung der Köpfe etwas nicht stimmen. Wie sieht der Einschliff der Köpfe (der hochglänzende Spiegel der Kopfoberfläche) aus, ist er vertikal symmetrisch, also oben und unten gleich?


Wenn das geprüft ist, kommen wir in der Sache weiter.

Um es mal deutlich klarzustellen: Dinge wie die Erwägung einer Kondensator-Radikalkur, oder sonst etwas, sind doch vollkommen zweckfrei, so lange Du mit dem Finger den linken Teller bremsen musst, damit das Gerät überhaupt spielt.

Lass uns also, bitte, systematisch vorgehen.

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 1:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Meine A77 wäre auch fast auf dem Sperrmüll gelandet, wenn ich sie nicht von diesem Schicksal bewahrt hätte. Es ist auch eine MK IV 4Spur mit 9,5 und 19 cm Bandgeschwindigkeit.

@Ralph
Da es verschiedene Versionen gab wäre es interessant zu wissen, was deine Maschine kann.

Es gab sogar eine Longplay-Version, die bei der Polizei sehr beliebt war, zur Aufzeichnung von Telefonate und Verhöre. Die hatte glaube ich 2,4 und 4,75 cm Bandgeschwindigkeit.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier noch einige Fotos: http://picasaweb.google.com/radiomann22 ... directlink

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 1:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo und

@ Ben,
@ Stephan (radiobastler),

hatte in der letzten Zeit etwas viel um die Ohren, deshalb erst jetzt meine Antwort:

Umstellung von kleiner auf große Spule bewirkt nichts, nur mein "händisches" Bremsmoment. Ist auf der linken Seite auch noch eine materialmäßig schwerere Spule, schluppt es noch mehr nach. Da stimmt der Gegenzug wirklich nicht.

Meine MK IV ist die Normalausgabe, mit 9,5 und 19 ohne Dolby, auch nicht mit Low- oder High-Speed. Die Low-Speed-Variante kenne ich auch, die war wirklich im Polizei-/Notruf- und Towerfunk eingesetzt. Da passten dann Stunden auf die große Spule. (Gab es dafür, war ja nur Sprachaufzeichnung, auch noch dünnere Bänder, analog zu den LPs der Cassettenrekorder, um die Stundendauer noch mehr zu erhöhen?)

@Ben im besonderen: Du kannst Dich im Revox-Forum querbeet durchlesen, ohne jede Beschränkung, die persönlichen Ecken ausgenommen. Wie hier im Forum. Wenn das nicht geht, blockt's in Deinem Browser. Ein esoterisches Forum ist das nämlich nicht, eher schön bodenständig, wie hier. Aber auch mit persönlichen Dingen, wie hier. Es soll ja auch bei uns Forenmitglieder geben, die Radioempfang nur über Röhrenradios als den einzig wahren akzeptieren. Und solche gibt es auch im R-Forum. Daraus ergibt sich aber keine Lesebeschränkung. Hätte ich mir nämlich nicht durchlesen können, was die da so im Einzelnen treiben, wäre ich gar nicht Mitglied geworden. Rein auf Verdacht ist nämlich nicht.

Gruß und schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Frage an Ralph
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 0:17 
Hallo Ralph,
Ich bin auf meiner Produkterkärungssuche auf dieses Forum und speziel auf ihren Beitrag gestossen. Denn bevor ich das Produkt kaufe und dann verwende möchte ich sie um ihre Erfahrung erfragen mit dem Oszillin, zur Reinigung. Vielen dank im vorraus, vom Neuling.
PS: was ihren Ärger angeht über Texte nicht vergeblich schreiben zu müssen, bei längerem Text, hier ein kleiner Tipp: Schreiben sie ihren Text erst in einem Textverarbeitungsprogram zb Word. Wenn sie ihn Posten wollen den Text markieren, Kopieren und hier oder einem anderem Forum einfügen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@Neuling_und_Ebayer

Erst einmal ist das Oszillin nicht so agressiv wie die Mittel von Kontakt, was ich gut finde. Man spart sich auch den Spülgang. Zusätzlich, und da wäre der Spülgang auch von Schaden, soll es durch seine Zusammensetzung erfolgreich das erneute Anlaufen der Kontakte verhindern.

Zu letzterer Aussage kann ich selber noch nichts definitives sagen, weil ich es dafür erst zu kurz in Gebrauch habe. Den Tip, besser Oszillin zu verwenden, habe ich allerdings von einem Berufpraktiker erhalten, der seit vielen Jahren dies in erster Linie in seiner Werkstatt verwendet. Da er sich darüberhinaus in erster Linie auch nur mit Restaurierung/Reparatur älterer Geräte beschäftigt, habe ich das als guten Ratschlag aufgenommen.

Letztlich gilt aber auch für Oszillin, daß weniger mehr ist. Lieber mit Pipette, Pinselchen o.ä. das Mittel punktgenau aufbringen, als die große "Brause" einschalten. Sowas bewirkt durchaus mehr Unfug, als es Positives bewirkt.

Ich hoffe, soweit Ihnen dienlich gewesen zu sein.

@ PL504

Werde ich wohl mal im Tonband-Museum schauen. Da muß ja was zu finden sein.

Der Spuk mit den verschwundenen Texten ist übrigens inzwischen, sozusagen über Nacht, genauso wieder verschwunden wie er gekommen war. Merkwürdig, merkwürdig!
Aber: Auch Grund zur Freude :lol: !

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 12:57 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
radiobastler hat geschrieben:
Es gab sogar eine Longplay-Version, die bei der Polizei sehr beliebt war, zur Aufzeichnung von Telefonate und Verhöre. Die hatte glaube ich 2,4 und 4,75 cm Bandgeschwindigkeit.


So viel ich weiß, wurde das Gerät extra für eben diese Anwendergruppe gebaut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 21:32 
@ Ralph,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :D


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum