Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:09 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

nachfolgend kommt ein Link, der die Reparatur eines Philips Tonabnehmersystem vom Typ AG 3016 beschreibt. Der ist unter anderem in mehreren "Hutschachteln" eingebaut, und häufig wegen Kristallauflösung kaputt.

Die Nadeln bekommt man von mehrere Versendern als Nachbaunadeln problemlos. Das Problem ist das Innenleben, sprich der Kristall. Bei meinem Phonokoffer SK 90 sieht es im Inneren des Systems exakt so aus wie auf den Fotos in der Anleitung. Könnte glatt meins sein :roll: .

Leider ist der Text auf niederländisch, aber trotzdem gut nachzuvollziehen, da auch gut bebildert:

http://www.hupse.eu/radio/repair/philips_ag9146.htm

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
schon komisch, aber das selbe Problem habe ich gerade auch auf einer Nebenbaustelle (Kofferplattenspieler). So richtig schlau werde ich aber aus dem Text nicht. :?
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Denis,

wobei ist denn das Problem mit dem Text? Ist es sprachlicher Natur? Da könnte ich helfen.

Gruß

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
genau, die Sprache stellt für mich doch eine erhebliche Hürde dar. 3 Fragen stellen sich mir.
Ist die Kristallplatte das gelbliche Teil?
Das "U-vormig verbindingstukje" ist das das grüne Teil im letzten Bild und dient dies zur Befestigung des Systems?
Und die Hauptfrage: Wo bekomme ich solche Kristallplatten her?
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 16:49 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

auch ich kann da fast nichts lesen.
Plattdeutsch ist bereits eine Zumutung für mich, aber holländisch ist noch einen Zahn schärfer.

Dieses Teil kenne ich noch:
Bild
Früher gab es auch mal portioniertes Kaffeepulver in ganz ähnlichen Döschen. :lol:

Zitat:
Ist die Kristallplatte das gelbliche Teil?
Das "U-vormig verbindingstukje" ist das das grüne Teil im letzten Bild und dient dies zur Befestigung des Systems?

Mal mutmaßlich geantwortet: Ja.

Es gibt da jemand, der bietet solche Reparaturen als Service an.
http://hse-radio.privat.t-online.de/reparatu.htm

Wie er das mit den Kristallen aber ganz genau macht, sagt er natürlich nicht. Ist wohl Betriebsgeheimnis.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Austauschsysteme und Reparieren lassen lohnt sich für mich nicht, da ich doch gedanklich ein ernstes Problem damit habe den ca. 5-10 fachen Betrag des Anschaffungspreises des ganzen Gerätes dafür aufzubringen. In solchen Fällen bastel ich daher meist ein modernes System von einem Müllgerät da rein. Schöner wäre es natürlich wenn man es so wie auf der holländischen Seite reparieren könnte. Nur finde ich nichts wo man Kristallplatten (Piezo-Kristalle) in dieser Größe herbekommt. Feuerzeuge ausschlachten scheidet da wohl aus.
Wie man Kristalle züchtet weiß ich erst recht nicht. :?
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 19:17 
Hallo zusammen,

hier wurde ein TA-System mit der Membrane z.B. eines
Piepser aus einem Rauchmelder rapariert.

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum ... 2&page=1#0

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 20:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich hab noch so ein Teil rumliegen....muss mal nachschauen.....hat jemand interesse ? Dann PN mit Gebot.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Winfried,
danke für den Link. Das werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen. :)
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2010 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich wollte zwischendurch durch Textübersetzung antworten und helfen.

Leider bin ich immer wieder rausgekegelt worden. Hat wohl auch etwas mit den alten Leitungsnetzen o.ä. zu tun, wie ich das vom Netzbetreiber oder -eigner höre. Warum erst jetzt, nach mehr als zwei Jahren ------ ?????.

Es ist einfach so, daß ich das erst einmal akzeptieren muß.

Wenn der Text noch interessant ist, dann gilt das mit der Übersetzungshilfe selbverständlich. Dann mache ich das jetzt über Ostern, da ist schließlich Zeit, allerdings käme dann der Text nur noch per PDF o. ä. Formate vorfabriziert an e-mail als Direktzusendung.

Im Moment schreibe ich keine längeren Texte mehr im Forum. Alles, worüber ich auch während des Schreibens nachdenken muß, ist sofort für die Katz. Leider.

Schöne und vorgezogene Ostergrüße und viele gesammelte Eierchen,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2010 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Oder schreib längere Texte in einem Word-Dokument und wenn er fertig ist kopier den in Antworten.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2010 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
statt Word nimmt man besser den Editor oder das Wordpad. Word kann immer noch unnötige Formatierungszeichen oder HTML code mit reinbringen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Reparatur Philips 3016
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2010 22:41 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

auf die Idee, das vorhandene System "auszuhöhlen", bin ich auch gekommen. Anschliessend klebe ich allerdings ein passendes komplettes
System ein (z.B. von BSR das ST 16 - sogar mit Wendenadel). Das funktioniert recht gut; ausserdem hat man noch den Vorteil, ein entsprechendes Gerät stereotauglich zu machen. Viele Philips - Tonarme
haben nämlich schon die entsprechende Verdrahtung. Und optisch fällt es kaum auf. Leider sind die BSR - Tonköpfe schwarz, was man aber von oben nicht so sieht.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2010 7:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Falls mal jemand auf holländischen Seiten Probleme hat...
Da kann ich helfen.

Ist auch gar nicht schwer:

Zitat:
U-vormig verbindingstukje


Ist ein U- förmiges Verbindungsstück.
:D

Wenn man genau hinsieht, sieht man Wortverwandschaften:

naaldhoudertje- Nadelhalter (sprich "ou" als "au")
naaldhouder verwijderen- Nadelhalter entfernen (sprich "ij" als "ei")
seignette zout- Seignette- Salz (Das Kristallmaterial)
zoutkristal- Salzkristall (Der Kristall im Tonabnehmer)
kruimeltjes- Krümelchen
schroefjes- Schräubchen
overblijfselen- Überbleibsel (over = über, aus dem englischen übernommen)
onderdelen- Unterteile oder, auf dieser Seite untergeordnete Teile
saffier(en)- Saphir (an der Nadel)

Hier vielleicht weniger:
ophangrubber- Aufhängegummi (op + hang + rubber)
aber:
rubber afdichting- Gummi(ab)dichtung

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: eigentlich ist es ganz einfach ...
BeitragVerfasst: So Jun 06, 2010 23:20 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
... wenn man das Prinzip begriffen hat, kann man jedes Kristallsystem optisch unsichtbar reparieren mit einem Materialeinsatz, der im Cent-Bereich liegt.

Bei den Kristallsystemen gibt es ganz grob unterteilt zwei Technologien - die älteren nicht tropenfesten Kristallsysteme und die moderneren tropenfesten Keramiksysteme. Beide arbeiten nach dem piezoelektrischen Prinzip, die älteren Kristalle reagieren aber auch Verdrehung, während die moderneren Keramik-Kristalle eher auf Verbiegung ansprechen.

Vom Kristallfraß ist eigentlich nur die ältere Technologie betroffen, weil sich die Kristalle durch Luftfeuchtigkeit auflösen. Keramik-Kristalle sind gegen Luftfeuchtigkeit immun, sind meistens erheblich kleiner und haben eine höhere Empfindlichkeit, so dass sie auch dann ein ausreichendes Signal abgeben, wenn sie mechanisch nicht ganz optimal an die Nadel angekoppelt sind.

Wenn man keine Keramiksysteme mehr in der Schrottkiste herumfliegen hat, kann man sich preiswert bei Pollin oder in der Bucht versorgen. Ein Stereosystem hat zwei Keramik-Kristalle, und reicht daher für die Reparatur von zwei Mono-Systemen. Beim Auseinandernehmen des Spenders muss man darauf achten, dass die Anschlusskontakte i.d.R. mit einem Gummiring am Kristall befestigt sind, diesen Gummiring darf man nicht beschädigen. Beim zu reparierenden System ist oft eine Fettfüllung vorhanden, die die Feuchtigkeit vom Kristall fernhalten soll. Dieses Fett ist bei Keramik-Kristallen überflüssig bis schädlich, und muss komplett entfernt werden. Ansonsten muss man eigentlich nur darauf achten, dass der Kristall so eingebaut wird, dass er an einer Seite unbeweglich fixiert und an der anderen Seite mit dem beweglichen Nadelträger verbunden wird. Das Anlöten der Anschlüsse an die Kontakte des alten Tonabnehmers ist auch etwas kniffelig, man muss aufpassen, dass die Verbindung zum Kristall durch die Hitze nicht beschädigt wird.

Besonders, wenn der Abtaster nach der Reparatur zugeklebt werden muss, sollte man vorher einen Hörtest machen. Zum Einen kann man nur so die Funktion testen, zum Anderen klingen die Tonabnehmer mit Keramik-Kristall manchmal viel lauter und höhenlastiger als vorher, und müssen mit Kondensatoren und Widerständen zur Raison gebracht werden. Diese Bauteile passen oft noch mit in das Systemgehäuse hinein.

Ich habe nach diesem Verfahren schon zahlreiche Tefifon-Systeme repariert.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum