Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:11 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loktalstecker ??
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2010 14:29 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
hallo,

seit vielen Jahren habe ich eine Rarität im Keller stehen - ein Tefifon M540 mit eingebautem Magnetton-Zusatz. Das Gerät war in sehr schlechtem Zustand und nicht komplett. Unter Zuhilfenahme eines M540 Schlachtgerätes konnte ich es äußerlich komplettieren, das Radio und die normalen Laufwerksfunktionen des Tefifons funktionieren auch schon wieder.

Das Problem ist der Magnettonzusatz. Er besteht aus der Kopfbrücke, die auf dem Laufwerk ( HS ) montiert ist, einem Netzteil und dem Aufnahme- Wiedergabeverstärkermodul. Die Verbindung der Komponenten erfolgt mit Loktalsteckern, also Kabelsteckern mit acht dünnen Pins, Das Layout sieht so aus wie der Sockel der EM71. Irgendein Vorbesitzer hat diese Stecker abgeschnitten. Zusätzlich gibt es noch einen Mikrofonanschluss. Die Bezeichnung dieses Steckverbinders kenne ich nicht, er sieht in etwa so aus, wie die Antennensteckverbindung in Autos. Auch diese Buchse ist abgeschnitten worden. Und last but not least fehlt noch der Mikrofon-Eingangsübertrager.

Seit vielen Jahren suche ich nun schon erfolglos nach diesen Teilen - mittlerweile wäre ich schon froh, wenn ich eine Abbildung von so einem Stecker finden würde, ich würde die Stecker dann auf Basis von defekten EM71 selber basteln.

Vielleicht kann mir ja hier jemand dabei helfen, dieses tolle Gerät endlich wieder zum Leben zu erwecken.

danke und Gruß Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2010 16:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo Frank,

das Problem beim Nachbau mit einer kaputten EM71 wird sein, dass sie keinen extra Sockel hat, die Stifte sitzen im Glas.
Wäre es vielleicht einfacher, das Ganze von Loktal auf Oktal umzubauen? Oktalfassungen gibt es reichlich und Oktalsockel sollten von blinden EM34 etc. auch reichlich verfügbar sein.

Loktalstecker habe ich noch nicht gesehen.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum