Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:32 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe zu Dual 1010 gesucht
BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 7:49 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Hallo!

Ich will hier einen Dual Stereo-Koffer (Röhrenverstärker) wieder herrichten. Bin auch schon weiter gekommen. Allerdings war der Plattenspieler, ein 1011 nicht mehr zu gebrauchen. Der Vorbesitzer hat wohl mal den Teller abgebaut, den dann fallen lassen und voll auf die Antriebswelle drauf. Und die hat nun eine Unwucht. Den Motor kriege ich nicht mehr gezähmt. Auch ist das Reibrad hart wie Plexiglas. Nix zu machen damit. Der Verstärker geht aber so weit noch, obwohl ich meine, die Höhen sind zu schlecht. Werde da die Cs tauschen. Die kurze Steckachse lag übrigens unten im Koffer drin, schön nah am Gleichrichter...

Da der Plattenspieler so nicht brauchbar ist, habe ich einen Mono-Koffer mit dem 1010 für nur 10 Euro ersteigert. Das Reibrad ist fast wie neu und der Motor schnurrt auch zufriedenstellend. Allerdings muß man beim Starten den Teller erst mal anschieben bis der Arm hoch ist, erst dann läuft er von selbst weiter. Das könnte aber auch mit dem Motorschalter zu tun haben, muß ich noch mal kontrollieren. (Den Entstör C habe ich mal rausgenommen.)

Als ich im Koffer so rumguckte, fand ich eine Stahlkugel 4mm Durchmesser. Die müsste vom Austauschplattenspieler stammen, denn vorher sah ich die noch nicht. Hier:

http://dual.pytalhost.eu/1010As/1010A-14.jpg

ist die mit der Nummer 35 eingetragen. Ich gehe davon aus, daß es diese Kugel ist. Aber _wo_ gehört die hin? Die Zeichnung ist in dem Punkt nicht gerade gut gemacht.

Kann mir jemand bzgl dieser Kugel helfen?

Übrigens hat einer der Lautsprecher übel geschrappt. Ich habe den ausgebaut und hinten auf das Gewebe am Magneten Kontaktspray aufgebracht und nach unten reinlaufen lassen. Scheint den Rost weggespült zu haben.



Völlig idiotisch sind die Anschlüsse der beiden Lautsprecher; eine Y-geteiltes Kabel mit DIODENSTECKER! An den Lautsprechern auch Diodenstecker. Was haben die sich bloß dabei gedacht? (Am Monokoffer ist eine ordentliche Lautsprechersteckerbuchse dran.) Wenn da jemand mit dem Kassettenrekorder aufnehmen will, kann er leicht versehentlich an den Lautsprecherausgang kommen. Und umgekehrt sitzen die Lautsprecher dann an der Ein/Ausgangsbuchse. Das dürften seltsame Aufnahmen werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 8:49 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
PL504 hat geschrieben:
Möglich wäre, daß die Kugel im Plattenteller-Lager ganz unten sitzt. Zumindest von Spaltpolmotoren kenne ich es so, daß die Welle unten mit einer Kugel gelagert ist. Aber da können Plattenspieler-Experten mehr dazu sagen.


Du meinst ganz unten das Widerlager an der Antriebswelle? Das kann gut sein. Das probiere ich mal aus. Danke!

Der Zeichnung ist das allerdings nicht zu entnehmen. Eher im Gegenteil. Aber das wäre ja nicht das erste mal, daß solche Zeichnung einen Fehler haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 10, 2010 22:04 
Das wird die Lagerkugel für die Abstellschiene sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2010 11:48 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Anlaufen tut er wieder. Ich musste mit der Flachzange eine schräg stehende "Nase" am Starthebel etwas biegen damit diese einen konischen Steuerzapfen weit genug drückt damit dieser wiederum einen Hebel zum Elektroschalter hin betätigt.

Verbogen hatte sich das, weil der Metallzapfen in der Steuerscheibe rausgefallen war. Der Metallzapfen lag unten im Kasten und direkt daran friedlich diese Kugel, die ich bis jetzt noch nicht einsortieren konnte. Die Kugel kann natürlich auch aus dem vorher eingebauten 1011er Chassis stammen.

An der oben erwähnten Abstellschiene finde ich keine Möglichkeit, eine Kugel einzubauen. Kann mir da evt. jemand Tipps geben?

Diese Zeichnung von Dual ist aber auch...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2010 17:36 
Bevor ich jetzt das umständlich zu beschreiben versuche, schau dir einfach die Unterlagen zum 1015 an. Dann sollte die Position der Kugel klar sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2010 19:37 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Dirk508 hat geschrieben:
Bevor ich jetzt das umständlich zu beschreiben versuche, schau dir einfach die Unterlagen zum 1015 an. Dann sollte die Position der Kugel klar sein.


Tut mir leid, nein. Beim 1015 hat die Kugel die Nummer 13 und schwebt auch über den Chassis herum. Hier geht allerdings eine Linie zu der Aussparung hin, unter der der Ausschalthebel geführt ist. Wie ich da eine Kugel montieren kann, sehe ich leider nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2010 18:20 
Dachte, das wäre eindeutig...
Die Kugel schwebt, weil das Explosionszeichnungen sind.
Im Gegensatz zum 1010-Manual sind hier aber die Teile und ihre Einbaupositon mit den Linien verbunden. Die Kugel liegt in dem Chassispalt am anderen Ende der Linie.
Bau die Abstellschiene aus und schau ,ob sie nicht verbogen ist.
Leg die Kugel in den Spalt und bau die Abstellschiene wieder ein.
Die Schiene läuft dann auf der Kugel als reibungsarme Lagerung.
Wenn's jetzt immer noch nicht klar ist..... :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2010 18:42 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Dirk508 hat geschrieben:
Dachte, das wäre eindeutig...
Die Kugel schwebt, weil das Explosionszeichnungen sind.
Im Gegensatz zum 1010-Manual sind hier aber die Teile und ihre Einbaupositon mit den Linien verbunden. Die Kugel liegt in dem Chassispalt am anderen Ende der Linie.
Bau die Abstellschiene aus und schau ,ob sie nicht verbogen ist.
Leg die Kugel in den Spalt und bau die Abstellschiene wieder ein.
Die Schiene läuft dann auf der Kugel als reibungsarme Lagerung.
Wenn's jetzt immer noch nicht klar ist..... :roll:


So was hatte ich schon vermutet, allerdings ist im 1011er auch keine Kugel drin, und das hat mich dann verwirrt. Diese Kugel scheint also nicht sonderlich fest da drin zu liegen. Und da einfach eine Kugel zwischen Hebel und Blech zu legen, die mir dann runter in die Verdrahtung des Verstärkers fällt. Ich schaue es mir aber noch mal an. Danke!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2010 5:02 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Die Kugel ist nicht an die Abstellschiene montierbar. Merkwürdig! Es läuft ja jetzt auch alles bestens. Unter der Schiene ist ein kleiner "Hubbel" am Platinenblech, darauf gleitet die Schiene.

Ich klebe die Kugel mit Klebeband innen in den Koffer rein und schaue mal, wie sich das entwickelt. Im 1011 er ist die Kugel nicht aufgeführt, die Abstellschiene ist aber nahezu baugleich zum 1010er.

Weiß der Kuckuck.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2010 13:47 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
Ansonsten mal hier fragen:

www.dual-board.de


Ralf


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum