Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:11 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schellack-Jukebox
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 10:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo zusammen,

parallel zur Wurlitzer 2204 (1958; 45er Singles), bei der ich nur noch auf die verchromten Teile warte und nach dem Zusammenbau einen kurzen Bericht schreiben werde, habe ich schon angefangen, an einer AMI Model-B von 1948 zu fummeln.
Viel zu berichten gibt es zwar noch nicht, aber den spannenden Moment, wenn so ein Ungetüm nach sehr langer Standzeit wieder die ersten Töne von sich gibt, möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Natürlich ist der Amp schon komplett überholt und die Mechanik an den entscheidenden Stellen gereinigt und geölt. Die Platte war die einzige, die mit der Box angekommen ist. Gefilmt habe ich mit einer alten Sony Cybershot durch die geöffnete Rückwand. Bearbeitet mit MS-Moviemaker, alles andere ist mir zu kompliziert.
Grüsse aus Berlin,
Jean

Leider klappt das mit dem Einbetten nicht (in der Vorschau geht es, aber im Posting steht dann nur der Code da). Daher hier der Youtube-Link:

http://www.youtube.com/watch?v=_4y49Ha6LKY


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
wow,
ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Platte gegriffen wird und dann auf den Teller gelegt wird.

Ist es eigentlich möglich, beide Seiten einer Single zu hören?

Und kann man so eine Musikbox auch heute noch bekommen? Mein Vater erzählte mir davon, dass die Dinger damals reihenweise auf dem Schrottplatz gelandet sind, weil so viele in Deutschland vorhanden waren
:( traurig


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 13:41 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hi,
ja, im Video sieht man, dass beide Seiten gespielt werden. Von den Schellackboxen gab es in D nicht so viele, erst in den späten 50er und 60er Jahren wurden die amerikanischen Geräte vermehrt nach D importiert.

Man bekommt solche Boxen relativ leicht bei Händlern, die sich darauf spezialisiert haben, US-Memorabilia containerweise nach D zu verschiffen.
Ein Import auf eigene Faust ist ungemein teuer.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich habe auch schon jukeboxen gesehen die 2 Tonarme haben. Die arbeiten mit Plattenstapeln, also heben alle Platten an und werfen soviele wieder ab bis die Auswahl passt. Ein Tonarm spielt die liegende Platte in der Lücke von oben ab, ein anderer Tonarm die in der Lücke obere Platte von unten.
Was mir auch imponiert hat sind amerikanische jukeboxen mit einer eingebauten richtigen Telefonvermittlung. Von einem normalen Telefon auf der Theke werden die Titel angewählt.
Es gibt die härtesten Konstruktionen.
In D gut zu bekommen und bezahlbar sind modernere Boxen von z.B. NSM, die natürlich nicht das Cadillac design haben, sondern mehr bürgerlich bieder wirken.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hi Jean!

Ich stand ja vorhin nun mehr durch Zufall vor diesem Wunderwerk der
Technik.
Tolles Ding - so eine Box. Und wenn man sich dann noch überlegt, das die Kiste schon 60 Jahre alt ist...
Der Hammer ist sie auf jeden Fall. Schön das Du uns hier den Anfang der Restauration zeigst. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 15:22 
Offline

Registriert: Fr Sep 19, 2008 11:28
Beiträge: 122
Hallo Jean,

einfach traumhaft.

Viele Grüße

Alexander

_________________
!!Suche RFT Stassfurt und DDR Musikschränke / Radiotruhen!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jean,

einfach nur super schön!

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2010 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Einfach zum niederknien!!

Und dann noch hier: LECHTS!!!!

http://public.fotki.com/mikesmusicalmem ... 5991a.html

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 11:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo,

habe inzwischen an der AMI-B weiter gebastelt, das Gehäuse ist lackiert, alle Teile sind soweit es ging aufgearbeitet und Fehlteile beschafft. Zuletzt habe ich den Plattenspieler-Mechanismus überholt, davon hier ein kurzes Video auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=nb2xEbn6csE

Sobald die W2204 fertig ist (da warte ich immer noch auf ein letztes Ersatzteil), werde ich die AMI-B zusammenbauen und hier kurz vorstellen.

Viele Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum