Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:51 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat Willi:
Zitat:
Ansonsten hätte ich dir nur noch den Melmack-Trick von ALF anbieten können: Dicker Hammer und drauf.


Na, für ganz sensible Arbeiten habe ich zur Not noch ein Präzisionswerkzeug: 5-Kilo-Fäustel Bild

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 11:12 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Genau. Bei ALF war der Hammer ja auch zum Feinkalibrieren eines äußerst empfindlichen Geräres. :lol:
VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2010 22:00 
Offline

Registriert: Mo Apr 12, 2010 21:45
Beiträge: 8
Der Schalter ist in der Tat eine Ausführung mit Quecksilber. Dies war auch beim 1004 zuerst so gewesen, später war es dann ein normaler Schalter mit zusätzlichem Kondensator. Prima das er wieder läuft, meist ist wirklich nur das Gestänge und die beweglichen Anhangsgebilde verharzt.

Der 1005 ist praktisch wie der 1003, lediglich mit 4 Geschwindigkeiten und bronzefarbenem Chassis. Der hier scheint die zweite Version mit weißem Tellerbelag und dem Schieberegler zur Drehzahlwahl zu sein. Die erste 1005er Version hatte noch den Umschalter wie beim 1003 und einen grünen Tellerbelag. Die Automatik selber wird über die Motorwelle über ein separates Treibrad angetrieben - die Wechselzeiten sind daher immer gleich (egal welche Drehzahl gewählt ist) - beim 1004 laufen die Automatikfunktionen übrigens um einiges flotter ab als bei 1003/1005 :wink:

Zitat:
und leider am Tonarm ausgerechnet da eine Ecke ausgebrochen, wo das System beim einschieben einrastet.

Einen kleinen Ausschnitt gibt es dort serienmäßig, der Platz dort wird für die Feder am System benötigt, falls du diese Ecke meinst (siehe Bilder)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die zusätzlichen Informationen. Und wieder was dazugelernt. :super:

Also ist mein 1005er einer der zweiten Serie.

Aber vorne am Tonarm ist schon eine Ecke abgebrochen, schön im Bogen über die ganze Innenseite.

Hier mal ein Foto vom Arm und vom System:
Bild

Die richtige Form kenne ich von meinem 1004er, der hat zwar ein anderes System (da die Nadel vorne am System umgestellt wird), aber den gleichen Tonarm.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum