[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig TK 47

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo JürgenK,

die Taste hat einer, wie Thomas richtig vermutet hat, mit einem Edding "verschönert". Im Bereich des Geschindigkeitenwählers und der Umschaltmimik ist alles noch ok und funktioniert einwandfrei.

Wenn Deine Vermutung zum Lagerbock rchtig ist, kann schließlich in der Sache nicht mehr wirklich überprüft werden, so hätte er die losen Teile durchaus beilegen können. So würde ich das machen. Dann fehlte wenigstens nur ein Teil.

@ Thomas:

Prinzipiell viel zugestanden, aber unter dem Strich sieht es auf den Fotos schlimmer aus, als es ist. Deckel ist vorhanden inklusive der Beschriftung. Was wie Rost aussieht ist kein Rost, nur Spritzer von zuckrigem Schmierkram. Von den Zierdeckelchen ist eines noch vorhanden (liegt in der unteren Schale vom Aussteuerungsregler). Das noch fehlende Deckelchen besitze ich aber auch noch irgendwo in einer Ersatzteilkramkiste.
Die umlaufende, gelochte Blende ist nur veschmutzt, aber komplett ok. (Kenne nämlich etliche Geräte, wo diese geknickt und gebrochen ist. Das ist dann weniger schön.) Alle sonstigen Anbauteile sind auch vorhanden.
Die grundlegenden Funktionen sind auch alle da. Wiedergeben kann es recht gut (halt nur mit Trick, weil der originale Antrieb fehlt, muß der Finger her...), Spurlage ist soweit ok, Geschwindigkeitsumschaltung ok, alle Reibräder ok und nicht eingestaden, Riemen fast wie neu, Aussteuerung für Aufnahme geht auch noch. Die Lager scheinen auch, soweit prüfbar, in Ordnung zu sein, da sie sehr leise ist und nur ein ganz normales Betriebsgeräusch produziert, um Klassen leiser als z.B. die SABA TG-674, die ich auch im Besitz habe. Die rappelt sich nämlich was zusammen, das nicht mehr schön ist. Und besonders unschön ist, wie ich aus dem SABA-Forum weiß, daß das auch noch normal ist, quasi Neuzustand. Und sie rauscht recht heftig, was sich an der Hifi-Anlage unschön bemerkbar macht. Aber laut SABA-Forum auch normal. Und das 1975! Ich fass' es nicht.

Was nicht mehr original ist, daß ist das Netzkabel. Das hat ein "netter" Mensch gegen ein lila Fönkabel ersetzt. Grrr...!

Ich hatte sie ganz bewußt nicht vorher aufgehübscht, sondern sie so gezeigt, wie ich sie bekommen habe.

Gruß und schönen Adventssonntag

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Ralph,

ich sehe das so, dass Du das TK47 also wieder flottmachen willst. Was die Teile angeht: "iss es datt ?" :wink: (Bei dem einen nicht ganz passenden Knopf muss nur die Kappe abgelöst werden.)

Bild

Dann schicke mir Deine Anschrift per PN, Du erhältst dann Post. :D

Schönen Sonntag,
JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo zusammen,

das sieht ja nach vorgezogenem Weihnachten aus,
was Jürgen da vorrätig hat. Sehr gute Hilfe.
Ralph wünsche ich, daß er bald Freude an seinem Gerät hat.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 15:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
:super: klasse Jürgen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jürgen,

da hat Winfried recht, wenn er von vorgezogenen Weihnachten spricht. :jump:

Das sieht in der Tat so aus, daß es die Teile sind, die meiner alten Dame, eine Bandmaschine ist schließlich weiblichen Geschlechts, fehlen. Da hat sich im Adventskalender ein Türchen aufgetan mit schönem Inhalt dahinter.

Und ich bedanke mich auch sehr, sehr herzlich dafür. :danke: :danke: :danke:

Das kam heute auch noch aus anderen Gründen mehr als gut, denn der Tag läßt, so kurz vor Weihnachten, nichts Gutes verheißen.

Wasserflecken an zwei Wänden. Ich sehe den Installateur schon mit riesen Gerät anrücken und Wände aufstemmen. Das braucht man, so kurz vor Weihnachten, wie ein Loch im Kopf :angry: !

Da nun, nachdem sie schon erst einmal wieder nach "hinten" gewandert war, sie wieder nach vorne kommt, werde ich demnächst auch noch weitere Fotos von ihr einstellen.

Gruß an alle von einem fröhlichen Ralph :jump: :jump: :jump:

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 21:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ralph,

du hast deine Erwerbung sehr ordentlich und aussagekräftig beschrieben und nach dieser Schilderung muss ich dir Recht geben: Diese Maschine sollte erhalten bleiben. Und Jürgen scheint kein Freund großer Worte zu sein, sondern eher ein Mann der Tat, er schickt dir ohne Federlesens die benötigten Teile, das verdient großen Respekt !

Ein wichtiges Teil scheint jedoch noch zu fehlen: Nämlich das, welches zu dem unten rechts abgebildeten gehört und in der Tiefe des Gerätes nicht leicht zu finden, jedoch elementar wichtig und meist ebenfalls zerfressen ist. Es ist für den schnellen Vor- und Rücklauf zuständig. Ich müßte ein solches noch da haben, allerdings zeigt dieses auch schon Spuren vom Zinkfraß, ist aber noch in einem Stück. Falls von Interesse.....

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 21:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Kommando zurück, ich habe mir noch einmal die Fotos des Gerätes angeschaut, das Teil schient wohl noch drinne zu sein. Bitte überprüfe vor dem Einbau der noch fehlenden, ob es noch intakt ist, ansonsten würde beim Erstversuch folgendes passieren: :wut:

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Das von Thomas - Tannhäuser 61 - genannte Bauteil ist ein ebenfalls aus dem etwas anfälligen Zinkguss hergestellter "Hebel" mit zwei Stahlachsen: Auf der unteren Achse dreht sich das im Plan von Willi als Nr. 6 bezeichnete - vom Motor angetriebene - Rad, die andere (obere) Achse geht durch die Bohrung in dem Lagerbock.

Hier könnte Ralph zur Sicherheit mal nachsehen, ob das Teil ok ist (die obere Achse des Hebels ist auf seinem Bild oberhalb des Antriebsrades Nr. 6 zu sehen). Falls nicht, die Bitte an Ralph um kurze Nachricht, den - leider umständlich zu montierenden - Hebel sollte ich eigentlich haben. Wird dann einfach mitgeschickt. :D

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke noch einmal für eure Antworten.

Zu dem Teil schaue ich morgen noch einmal nach. Im Moment nervt der Wasserschaden und nötigt mir noch einmal meine Aufmerksamkeit ab.

Bis morgen,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2010 9:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jürgen, hallo Thomas,

ich habe mal aus der Serviceanleitung zwei Bilder zusammengefügt und einen Ausschnitt rauskopiert:

Bild

Zum besseren Verständnis, was ihr beide meint: Ist es der Hebel, der mit 43 bezeichnet ist? Wenn ja, müßte dieser, zumindest was den Augenschein angeht, erst einmal ok sein. Zumindest sieht das erst einmal so aus. Ob er damit den Betrieb überlebt, weil an ihm auch eine erheblich Zuglast durch den dicken Antriebsriemen anliegt, der über die Rolle 6 läuft, kann ich natürlich nur vermuten, da ein Test nun einfach nicht möglich ist.

Habe ich denn das von euch gemeinte Teil richtig identifiziert?

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2010 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Ralph,

die Richtung stimmt schon in etwa... :-)

Von dem Hebel ist auf dem Bild nur eine Achse zu sehen (die durch das Loch im Lagerbock gesteckt wird). Sie ist oberhalb des Rades Hr. 6, rechts von der Zahl 43 und links von der Zugfeder am Bauteil 45 sichtbar. Die Achse steckt in dem Zinkguss-Hebel.

Hier ein Foto:

Bild

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2010 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jürgen,

die Interpretation des Zustands möchte ich Dir gerne überlassen, zumal ich das Teil einfach nicht im Ganzen sehen kann und auf die Schnelle auch nicht weiß, wie ich es ausgebaut bekäme. Von hinten geht auch nicht, weil - da sitzt der NT vor.
Deshalb habe ich davon ein Foto gemacht, in der Hoffnung, dieses ist aussagekräftig genug.

Bild


Bild

Mehr ging auch auf die Schnelle nicht, weil wohl gleich die Handwerker kommen und ich z.Zt. nur den Küchentisch parat habe. Und genau in der Küche müssen die Herren sich austoben.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2010 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Ralph,

das Bauteil sieht noch gut aus, also `drinlassen. Die restlichen Teile sind unterwegs... :D

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2010 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jürgen,

vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Zu wissen, daß es aufwärts geht, gibt so richtig Auftrieb. :super:

Bei mir sind heute handwerkerseits zwei Wände zerstemmt worden, hurra :wut: :wut: , und morgen geht es weiter und ich muß ohnehin deshalb in meiner Wohnung bleiben; da habe ich mich mit etwas Schönem beschäftigt: dem TK.

Hier mal zwei Bilder, wie es jetzt aussieht:

Bild

Bild

Die Lüftungsschlitze kommen morgen noch dran. Leider hatte ich aktuell nichts da, was dadurchgepaßt hätte ohne das Risiko, daß ein Steg bricht. Deshalb nicht verwundert sein, wenn ausgerechnet die Lüftungsschlitze noch schmutzig sind :oops: . Die eine Zierkappe habe ich aus dem Regler befreit und auch aufgesetzt. Pattex-Geschmiere auf der Lochblende habe ich gut mit einem Ceranfeldschaber entfernt bekommen.
Sieht doch schon wieder ganz brauchbar aus, oder?

Die inzwischen fast vollständig fehlende Chromoberfläche der Beschriftung werde ich mit aufrubbelbarer Chromfolie aus dem Modellbau wiederherstellen. Das dann mit Hochglanzlack versiegelt sieht dann fast wieder original aus.
Im Moment bin ich wirklich sehr glücklich.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 47
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2010 18:31 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Für die Lüftungsschlitze gehen vielleicht Pfeifenputzer.

Ansonsten sieht's doch schon recht gut aus. Daß die Leute sich aber auch immer mit solch altem Zeugs abgeben müssen. Kauf' dir doch lieber einen mp3-Player. Sieht auch besser aus, wenn du mit dem Ding um den Hals joggen gehst. Macht nicht so 'nen krummen Gang. :mrgreen:

Das Zerstemmen von Wänden zerstemmt einem auch die Weihnachtsstimmung. Da drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, daß es jetzt wenigstens zügig geht und du Weihnachten alles hinter dir hast.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum