Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:59 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Routineprüfung vor Aufnahme
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2010 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Mal wieder was für den Hausgebrauch:

Nachdem ich nun dank der verschiedenen Foren - besonders natürlich dieses Forums - in Sachen Tonbandgeräte einigermaßen fortgebildet bin, habe ich folgendes Vorgehen vor Aufnahme gewählt.

Dieses Equipment liegt vor:

Technics SL-P 777 CD-Player
Technics Tuner ST 8080, ZTU 10-02 Mantelstromfilter
Technics Vorverstärker SU 9070
Alesis RA 300 Studio-Endstufe
Boxen Infinity SM 155 Studio-Monitore
Geschirmte Kabel
Keine Klangregelung !

Die Linie ergibt ohne Signal bei voller Aussteuerung des Verstärkers eine absolut ruhige Wiedergabe, kein Rauschen o.ä. Störungen, gar keine Geräusche.

Der Tuner besitzt zum Einpegeln der Bandgeräte einen Tongenerator (433Hz). Dieser wird geschaltet, mit Vor- und Hinterbandkontrolle aufgenommen, dann wiedergegeben.

--> Beurteilung des Bandes möglich. Ggf. mehrfacher Wechsel des Bandes.
--> Daraus folgt Beurteilung des Aufnahmegerätes, ggf. Vergleichsgerät testen. (Wenn insgesamt unzufrieden und nichts verbesserbar: Ggf. alles anzünden und wegwerfen :lol: )
--> Wenn zufrieden, Aufnahme eines Musikstückes mit Vor-Hinterbandkontrolle: Deutsche Grammophon-CD: A.S. Mutter, Karajan mit Berliner Symphonikern, Violinenkonzert d-Moll, Brahms, 3.Satz, weil: Großer Dynamikumfang und digital-typisch scharfe Höhen, gefällt mir aufnahmetechnisch nicht besonders, aber für den Test ideal.

Der aufgenommene Sinuston verbleibt auf dem Anfang eines jeden Bandes für spätere Beurteilung der dann alten Aufnahmen, besonders interessant, wenn man das Gerät später einmal wechselt. Gerät und Bandsorte dokumentieren.

Wer keinen Tuner mit eingebauter Sinusflöte besitzt, kann sich diesen Nervton vom Laptop besorgen oder - besser - einen simplen Tongenerator anschaffen.

Anzuraten ist die Beschaffung eines fabrikneuen Bandes zu Vergleichszwecken, kommen ja wohl nur RMG-Produkte infrage.
Muss ich noch bestellen.

Was tut man nicht alles für sein Hobby. Digitalaufnahme ist sicher sauberer und einfacher und wenn es darauf ankommt, nehme ich auch einen entsprechenden Recorder. Mehr Spaß machen aber die Bänder.....uriges Zeugs.


J.

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Routineprüfung vor Aufnahme
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2010 12:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
JohnD hat geschrieben:
Anzuraten ist die Beschaffung eines fabrikneuen Bandes zu Vergleichszwecken, kommen ja wohl nur RMG-Produkte infrage.
Muss ich noch bestellen.

Was tut man nicht alles für sein Hobby. Digitalaufnahme ist sicher sauberer und einfacher und wenn es darauf ankommt, nehme ich auch einen entsprechenden Recorder. Mehr Spaß machen aber die Bänder.....uriges Zeugs.


J.


Die RMG Bänder sind absolut Sahne, bei mir haben sie den Test mit Bravour bestanden.
Digitaltechnik ist zwar bequemer, kommt aber noch lange nicht an den Sound der analogen Technik. Im High End Bereich hat sich Digitaltechnik erst gar nicht so richtig durchgesetzt.
Ich vergleiche Digitaltechnik/Analogtechnik immer mit Zentralheizung/Holzofen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Routineprüfung vor Aufnahme
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2010 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hi, Gery,

welches der hier aufgeführten RMG-Bänder hast Du denn genommen? Bei Thomann habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sie haben z.B. auch die Endstufe geliefert.

http://www.studerundrevox.de/index.php?page=204

Danke,



J.

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Routineprüfung vor Aufnahme
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2010 15:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hi John,
zum Testen habe ich 2*RMG PER 528 18cm auf Kunststoff-Spule bestellt. Extra 2* das gleiche damit ich beide zu gleichen Testbedingungen testen konnte. Getestet habe ich rein nach meinem musikalischem Gehör. Hätte da jetzt noch verschiedene Frequenzen/weißes Rauschen mit dem Frequenzgenerator aufnehmen, und am Oszi anschauen können. Habe ich mir aber gespart. Bei Wiedergabe absolut Rauschfrei und bester Dynamik. Leider wissen wir erst in ein paar Jahren, wie sich der Alterungsprozess bei dem Material auswirken wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Routineprüfung vor Aufnahme
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo John,

das wäre mir zu aufwendig, wenn ich wieder regelmäßig aufnehmen
würde.
Wichtig ist die regelmäßige Reinigung der Bandführung und der Köpfe.
Dann mal eine Probeaufnahme mit Hinterbandkontrolle. Gleiches Klangbild
und Lautstärke - alles in Ordnung.
Wie willst Du den Testton auf den Bändern später beurteilen?

Ein Gutes Tonbandjahr
wünscht allen

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Routineprüfung vor Aufnahme
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hi, der Testton ist - je nach Bandmaterial - ggf. alles andere als sauber. Er hinterläßt also sozusagen eine hörbare Markierung, wie gut die nachfolgende Aufnahme tatsächlich sein kann, auch wenn per Ohr die Aufnahme eines Musikstückes ok sein sollte.
"Steht" der Sinus einwandfrei, ist ja alles i.O.

VG,


J.

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum