Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:58 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 14:45 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Wir kennen das Problem ja; der Dreher dreht, aber das Tonabnehmersystem ist defekt. Und wenn es nicht defekt ist, dann ist ganz sicher die Nadelführung verhärtet. Was Neues muß rein.

Ich denke, ein eigener Thread über dieses Problem könnte ebenso interessant wie nützlich sein.

Ich zB trage mich mit dem Gedanken, dieses da:

http://12580.hotdigital.org/Audio-Techn ... 533_x2.htm

in einen alten Telefunken Dreher einzubauen. Ich würde sogar eine geringe optische Veränderung des Tonarmes in Kauf nehmen.

Können wir hier Erfahrungen zu diesem Thema diskutieren?

Ich bin für jede Anregung dankbar!

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Gutes Thema, Erik. Hoffentlich wird das Ganze nicht zu breit aufgefächert. In diesen Thread passen eventuell auch Lösungen zum Umbau von Tefi-Systemen (Frage an Jupp: War da nicht mal was zu Tefi auf Deiner HP zu finden ?).

Ich habe mich letztes Jahr (nur oberflächlich) mit dem System des Philips AG1007 befasst und bin auf diese niederländische Homepage gestoßen:
http://www.hupse.eu/radio/repair/philips_ag9146.htm

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 15:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Mir fällt das empfohlene Auflagegewicht von 2g auf- wenn es ein sehr alter Telefunken ist, wäre vor dem ersten Auflegen schon eine Wägung mit Federwaage vonnöten, ggf. die Justage des Gegengewichts, evtl. überrhaupt erst mal die Anbringung eines Gegengewichts, Erhöhung des Drucks einer Gegenfeder, je nachdem, was verbaut ist.

Schon etwas mehr Eigengewicht (1 g sind ja scho 50% !) kann das System häßlich verzerren lassen, und dann hält's auch nicht lange.

Ansonsten- die optische Änderung sollte man in Kauf nehmen- nur wegen der Ansichten einer Unterspezies der Sammler, betreffs der originalen Optik, zu riskieren, daß ein abgenuddelter Saphir die Platten zum Faden sägt- Nö.

Genanntes System ist ein magnetisches- elektrisch könnte evtl. ein VV mit Entzerrung -aber die für alte Platten- in Frage kommen.
Die vielbeschriebenen, manchmal aufwendig (a. R.) gebauten RIAA- Entzerrer sind für Schellacks nicht unbedingt nötig, es gibt einfache Lösungen, nötigenfalls auch mit Röhre, da habe ich was da, ansonsten gibts Le Bong (nein, keine Haschpfeife): hier.

Zitat dazu aus Wikipedia (hier):
Zitat:
Schallplatten aus Schellack, sowie viele alte Mono- und teilweise frühe Stereoaufnahmen wurden nicht nach der RIAA-Kennlinie aufgenommen. Diese Aufnahmen klingen mit einem RIAA genormten Entzerrvorverstärker dumpf oder "topfig" ("Badezimmerakustik"). Hierfür gibt es spezielle Entzerrvorverstärker mit einstellbarer Kennlinie. Auch Software zur Nachbearbeitung bietet mitunter die Funktion der Kennlinienanpassung an.


Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 18:19 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Welchen Spieler von Telefunken hast du denn?

Hier findest du passende Austauschsysteme:

Tonnadelparadies

schallplattennadeln.de

VG Willi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 19:29 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Willi H 411 hat geschrieben:
Welchen Spieler von Telefunken hast du denn?

Hier findest du passende Austauschsysteme:

Tonnadelparadies

schallplattennadeln.de

VG Willi



Oh, danke, den Link kannte ich noch nicht.

Es ist die berüchtigte Säge aus der TW Reihe, vermutlich der TW 502. Die Tonkapsel fällt raus, wenn man den Klemmhebel nach hinten drückt. Die kapsel ist eine T22. Es passt aber auch die T10 und die T20 rein.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Telefunken Stereo Truhe repariere. Das Chassis ist sehr, sehr verbaut da ja Stereo. Sie haben etliche Teerbomben direkt am Doppelpoti angebracht und als Anschlußdrähte dann direkt die Widerstände genommen. Das ganze sitzt so dermaßen verbaut drin, normales Löten geht nicht. Aber den Ehrgeiz habe ich schon...

In der Tonfunk Violette Truhe ist ein Dual 1002 drin. Der dreht nicht, festgefressen. War ich aber noch nicht bei. Ist aber auch egal; die Gummiführung für die Nadel ist eh unbrauchbar, das Thema neue Kapsel bleibt also.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Zuletzt geändert von Erik am Di Mai 24, 2011 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 19:30 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Schumi hat geschrieben:
In diesen Thread passen eventuell auch Lösungen zum Umbau von Tefi-Systemen


Wäre da nicht ein Extrathread besser, schon, um später leichter suchen zu können?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 19:46 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo zusammen,
mit diesem Thema werd ich mich wohl demnöchst auch beschäftigen müssen. Den Elac Micracord 90 aus dieser Truhe hier
viewtopic.php?f=2&t=7565 hab ich zwar noch nicht getestet aber das System könnte es auch erwischt haben. Der Micracord 9 aus meiner Fernsehtruhe dreht zwar und der TA-Eingang fuktioniert aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
Ich habe hier noch alte Plattenspieler von Telefunken, Grundig (TFK als Grundig gelabelt) und PE aus der ersten Stereo-Zeit. Aber hier könnte sich die Lagerung in der trockenen aber ungeheizten Garage als unglücklich erweisen...
Eins ist aber klar: in eine Stereo-Musiktruhe muss auch ein zeittypischer spielbereiter Plattenspieler rein. :hello:

Bin gespannt, was hier zu dem Thema noch auftaucht...
Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 20:18 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Frank!

Bei schallplattennadeln.de (s.o.) kannst du alte Systeme auch reparieren lassen.

VG Willi


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum